•   
  •   
 
 
 

Reise 2016 in das nördliche Mittelnorwegen (Leka bis Vega)

Anglerjunge

Stammnaffe
Registriert
1 Juli 2011
Beiträge
151
Hallo Forum,

ich wollte mit Freunden (ca. 6 Personen) im Juli bis August 2016 nach Norwegen fahren. Wir wollten mit dem Auto fahren, die Fähre Oslo-Kiel oder Hirtshals-Larvik nehmen und dann mit einem Übernachtungsstop hoch bis in die Region zwischen Vega und Larvik fahren. Wir wollten gern gezielt auf Heilbutt und Großdorsch und Großköhler fischen. Daher wollte ich euch fragen, ob ihr in der oben genannten Region interessante Ferienhäuser? Habt ihr Tipps zur Anreise (Fährverbindung und Straßen in Norwegen) und zur Zwischenübernachtung. Ich würde mich über jeden Tipp freuen.

Grüße Anglerjunge:k050:
 
AW: Reise 2016 in das nördliche Mittelnorwegen (Leka bis Vega)

Hallo Forum,

ich wollte mit Freunden (ca. 6 Personen) im Juli bis August 2016 nach Norwegen fahren. Wir wollten mit dem Auto fahren, die Fähre Oslo-Kiel oder Hirtshals-Larvik nehmen und dann mit einem Übernachtungsstop hoch bis in die Region zwischen Vega und Larvik fahren. Wir wollten gern gezielt auf Heilbutt und Großdorsch und Großköhler fischen. Daher wollte ich euch fragen, ob ihr in der oben genannten Region interessante Ferienhäuser? Habt ihr Tipps zur Anreise (Fährverbindung und Straßen in Norwegen) und zur Zwischenübernachtung. Ich würde mich über jeden Tipp freuen.

Grüße Anglerjunge:k050:

Schreibe mal Member ickeforrelle an,..er wohnt da oben und wird dir bestimmt was gutes vermitteln können
 
AW: Reise 2016 in das nördliche Mittelnorwegen (Leka bis Vega)

Hallo,

hab das Thema nochmal hochgeholt. Hat keiner Tipps zu Ferienhäuser und zur Anreise nach Leka oder Vega?

Grüße Anglerjunge:dankeschoen:
 
AW: Reise 2016 in das nördliche Mittelnorwegen (Leka bis Vega)

Hallo Anglerjunge,

zu Vega kann ich dir nichts sagen, aber ein bisschen was zu Leka. Soweit ich weiß, gibt es dort drei Anlagen. Zum einen leka-camp.no und dann zwei Destinationen die du über Dintur buchen kannst: Leka Brygge und Vertshuset Herlaug. Ob es dort noch weitere Möglichkeiten gibt...???

Wir waren erst vor kurzem auf Vikna, also gleich nebenan. Unsere Reiseroute führte uns von Bayern nach Rostock und von dort aus mit der Nachtfähre nach Trelleborg. Ab da sind wir dann quer durch Schweden bis kurz vor Östersund gefahren - Zwischenübernachtung - und anschließend die restlichen knapp 450 km. Insgesamt waren wir also etwas mehr als 2 Tage unterwegs, das war aber gewollt und sehr entspannt. Im Vergleich zum Fahren über die E6/E3 finde ich persönlich die Route durch Schweden um einiges entspannter.
Solltest du Ware zum Verzollen haben, dann musst du auf der Hinfahrt einen kleinen Umweg einplanen, denn nicht an jedem Grenzübergang gibt es dort eine Zollstation. Dann musst du über die E14 fahren, die Zollstation befindet sich in Storlien kurz vor der Grenze. Ansonsten kannst du z. B. ab Krokom über die 340, 765 und 74 bis nach Grong fahren. Im Übrigen ist die Rute entlang der 74 und 765 ein landschaftlich sehr reizvoller Abschnitt.

Gruß

Jens
 
AW: Reise 2016 in das nördliche Mittelnorwegen (Leka bis Vega)

Hallo Jens,

wie war denn die Angelei auf Leka? Wie lange war denn eure reine Fahrzeit von Trelleborg?

Grüße Anglerjunge:dankeschoen:
 
AW: Reise 2016 in das nördliche Mittelnorwegen (Leka bis Vega)

Hallo Anglerjunge,

unsere reine Fahrzeit lag bei ca. 18 Stunden. Unsere Fänge waren mehr als zufriedenstellend. Hauptfisch war der Dorsch. Heilbutt, Rotbarsch, Leng, Lump, Köhler waren auch vertreten. Pollacks in richtig guten Größen kannst du dort auch fangen. Je nach lokalen Bedingungen, musst du den Fisch aber suchen.

Gruß

Jens
 
AW: Reise 2016 in das nördliche Mittelnorwegen (Leka bis Vega)

Danke für die Infos Jens.

Ist jemand aus dem Forum schon einmal mit dem Auto nach Vega gefahren und kann sagen, wie lange man da fährt?

Grüße Anglerjunge
 
AW: Reise 2016 in das nördliche Mittelnorwegen (Leka bis Vega)

......Wir waren erst vor kurzem auf Vikna, also gleich nebenan. Unsere Reiseroute führte uns von Bayern nach Rostock und von dort aus mit der Nachtfähre nach Trelleborg. Ab da sind wir dann quer durch Schweden bis kurz vor Östersund gefahren - Zwischenübernachtung - und anschließend die restlichen knapp 450 km.....

Von Trelleborg über Östersund nach Vikna. War das gewollt? Sind doch mehr als 200 km gegenüber der Route über Oslo und Trondheim!
 
AW: Reise 2016 in das nördliche Mittelnorwegen (Leka bis Vega)

ok, die E45 über Mora dann geht's. ca 1450 km.
 
AW: Reise 2016 in das nördliche Mittelnorwegen (Leka bis Vega)

Danke für die Infos Jens.

Ist jemand aus dem Forum schon einmal mit dem Auto nach Vega gefahren und kann sagen, wie lange man da fährt?

Grüße Anglerjunge

Hallo,

ja wir waren vom 01.09 - 10.09.2014 auf Vega (dintur - kystferie).
Wir sind von Schweinfurt (21.00 Uhr) über Kassel nach Frederikshavn.
Dann dort mit der Fähre bis Oslo (Ankunft 18.00 Uhr).
Es ging dann weiter über Elverum - Berkak - Trondheim - bis Kreuzung E6/76 - Horn.
Dann noch mit der Fähre nach Ingeroy.
Das waren so ca. 40 Std. Da wir 5 Fahrer waren, sind wir ohne Übernachtung durchgefahren.

Die Angelei war super. Wir hatte 2 offshore Tage (Dorsch bis 15 kg, Heilbut bis 12 kg, Köhler bis 12 kg)

Gruß Raik
 
AW: Reise 2016 in das nördliche Mittelnorwegen (Leka bis Vega)

ich fahre öfters nach Vega,
aber habe ja auch nur einen kurze Anfahrt.
 
AW: Reise 2016 in das nördliche Mittelnorwegen (Leka bis Vega)

Von Rahden aus haben wir die Vogelfluglinie und dann durch Schweden über Stockholm (Kystveyn) 24 Stunden und über die E45 (Inlandsveyn) 26 Stunden gebraucht.
Von Oslo aus sind wir auch schon gefahren. Da waren es ca. 16 Stunden
 
Oben