Reifen auswahl

Seppel 1990

Seppel 1990
Registriert
29 November 2016
Beiträge
15
Alter
30
Ort
Berlin
Guten Tag an alle in der Runde.
Ich habe eine Frage zu meiner im Herbst hoffentlich stattfindenden Fahrt ins gelobte Land.
Ich benötige einen dringenden Rat zur Reifen wahl für mein Auto ist es schon zwingend notwendig mit Winter Reifen zu fahren oder kann man noch mit Sommer Reifen fahren.
Reiseziel ist Stavang bei floró.
Vielen Dank für die Antworten im voraus und bleibt gesund .
 

Nobbs

Nobby
Registriert
19 Dezember 2018
Beiträge
45
Ort
bei Hamburg
Wenn bei uns Winterreifen von O(ktober) bis O(stern) empfohlen werden kann das für Norwegen sicher noch sinnvoller sein. Die Temperaturen zu der Zeit rechtfertigen dies sicher.
 

Seppel 1990

Seppel 1990
Registriert
29 November 2016
Beiträge
15
Alter
30
Ort
Berlin
Dank erstmal für die schnellen Antworten.
Ich habe das mit denn Winterreifen schon gedacht wollte nur nochmal eine Bestätigung haben.
Vielen Dank und immer schön gesund bleiben.
 

Frank 77

Stammnaffe
Registriert
14 Mai 2015
Beiträge
74
Ort
BY
Also ich war letztes Jahr Anfang Juni in Stavang und da waren z.B. noch die Seen an der E39 kurz vor Førde und Stavang teils verfroren.

Aber es kommt sicher auch darauf an, auf welcher Route Du nach Stavang kommst. Nur das kurze Stück von Bergen oder komplett aus dem Süden durchs Fjell und Co.
Spätestens ab Herbst (22./23. Sebtember) würde ich diese Reise nur mit Ganzjahresreifen und einen Monat später nicht mehr ohne Winterreifen und Schneeketten antreten.

Glück und gutes Wetter kann man natürlich haben. Aber Winterreifen fährt man ja nicht erst wenn Schnee liegt!
Und die Bergungskosten, falls man im Graben oder womöglich ganz wo anders mit seinem Auto steckt, sprengen schnell die Urlaubskasse.
Mal abgesehen von einer evtl. deswegen verpassten Fähre und zusätzlichen Übernachtungskosten etc, etc.
Und das alles vielleicht nur weil man die Winterreifen schonen möchte... von der Sicherheit gar nicht gesprochen.
So nun habe ich genug Schwarz gemalt.
 
Oben