•   
  •   
 
 
 

Reif für die Insel 5.0 - Reifer geht kaum ;)

@Nordkind wir danken dir von ganzem Herzen und hoffen das ihr heute noch mal einen richtig schönen Tag habt. 🙏🙏

Wir sind jetzt auch im gelobten Land und in ca 1 1/2 Stunden auf der Insel
 
Vielen Dank für den tollen Bericht :a020:
und die vielen schönen Fotos.
Euch noch ganz viel Spaß, dicke Fische
und eine geschmeidige Heimreise,
 
Ein freundlicher Gruß in die Heimat, einmal noch die News des Tages.
Mittlerweile ist wieder alles verstaut, verrohrt, verboxt und eingetütet- ich könnte heulen. Doch nun zum heutigen Tag.
Vormittags gings los- wir waren bei Micha zu Gast. Seelachs stand im Fokus. Der Wind war allerdings nicht auf unserer Seite,die besetzten Plätze konnten nicht angefahren werden und so mussten die Karten neu gemischt werden. Pollack angeln- klappt ganz gut. 20 Fische- wenn auch viele kleine fanden den Weg an unsere Köder und ihre letzte Ruhestätte in der Gefriertruhe.
Am frühen Abend sind Lina und ich nochmal raus. Einmal noch über den Sund, einmal noch Wind und Welle, einmal noch die blöden Möwen die einem mittlerweile sehr vertraut vorkommen. Das System geht nochmal auf Tauchstation - bringt es mir noch einen Kracher? Nein- auch egal. Ein Küchenleng sprang noch für Lina raus. Ich freue mich für sie ( gut, bisschen Neid ist auch dabei;)
Wir machen Schluss. Blind wird das Boot zum Anlegern gefahren, eingeparkt wie wenn man noch nie was anderes gemacht hätte. Alles vertraut- Bug, Heck? Gut, dann Schlüssel rum und Motor aus. Das wars für 2020.
Froh hier gewesen zu sein mischt sich mit Wehmut. Doch bevor es noch kitschiger wird, höre ich jetzt auf.
Danke an:
- Meine Frau, die den ganzen Quatsch mitmacht.
- An die Fjordfee für die Infos vor Ort und das ganze Jahr sowie einfach nett quatschen usw.
- An Olli für die Infos im Vorfeld
- An euch. Fürs gefällt mir, die Kommentare,anstacheln, aufmuntern usw,usw.
Fazit wird dann zu Hause gezogen und so möchte ich mit einem Zitat von mir vor den Bildern des Tages schließen:
" Und so rauschen die Wellen im Trakt der Gezeiten. Und das werden sie auch noch tun, wenn wir schon lange nicht mehr sind "

20201002_073935.jpg20201002_172515.jpg20201002_160921.jpg20201002_182304.jpg20201002_182233.jpg

Bis demnächst, man liest voneinander.
Bleibt frisch und munter.
Gruß Lina und Nordkind

20200930_105358.jpg
 
Danke Nordkind fürs berichten in diesem geplagtem Jahr.

Ich durfte Ende Juli nach Tromso und bin dankbar dafür.
Hoffe das sich über den Winter alles entspannt und nächstes Jahr wieder ohne Planungsstress gefischt werden kann.

Bis dahin euch allen alles Gute!

Ps: für 2022 have ich auch erstmals Norwegen mit Ehefrau und Nachwuchs gebucht, letzterem lese ich vorsorglich fleißig "Wiki und die starken Männer" und "Das große Buch vom angeln" vor, ergänzt vom "Training" an der Stipprute. Ich melde mich :flaggen14:
 
Danke für die tolle Live Schaltung. Kommt gut nach Hause.
 
Vielen Dank für eure aktuellen Berichte von der Insel, nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ! Habt ne streßfreie Heimfahrt und zu Hause genießt ihr dann die schönen Urlaubsmitbringsel mit den Augen und zwischen de Zähne
 
Danke für Deine immer wieder ermunternde Berichterstattung. Kommt gut heim bzw. Willkommen Zuhause
:applaus::flaggen14::genau:

:Bayer::Bayer::Bayer:
 
Hallo zusammen,
Wir sind wieder da, wo wir hingehören.
Nach über 14 Stunden Ritt auf der A7 wird heute nicht mehr so viel von mir kommen.
Nur soviel: Freunde werden die Bundesländer Hamburg, Niedersachsen und ich verkehrstechnisch so schnell nicht.
Alles weitere in Form einer Zusammenfassung kommt die nächsten Tage. Danke euch für die netten Wünsche.
Man liest voneinander.
Nordkind aus- Bierchen an :)
Einen guten Start in die Woche Wünsche ich euch
 
So, nun die Zusammenfassung:
Anreise: Wie geschrieben, haben wir in Kiel im Hotel zwischen übernachten im " Hotel am Seegelhafen". Tip Top, sehr zu empfehlen und mit 85 € im Doppelzimmer ok. Auf der Fjordline war alles gut organisiert . Desinfektionsmittel gefühlt alle 5 Meter, aufmerksames Personal und die Empfehlung des Masken tragen wurde gut umgesetzt. Insgesamt sehr wenig los.
Einreise war unproblematisch für uns.
Unterkunft: Das Haus 81/4 ist leider sehr abgewohnt und die Anlage, die aus drei Häusern besteht etwas lieblos. Der Vermieter Roald ist sehr nett und bemüht aber leider nur am Samstag ein paar Stunden vor Ort. Per SMS allerdings gut erreichbar. Insgesamt ausreichend, aber empfehlen kann ich es nicht.
Revier: Zu 90% haben wir uns im Lukksund ausgetobt. Ein nicht ganz einfaches, aber sehr abwechslungsreiches Wasser. Ausflüge in den Björna und Onarheimfjord brachten nicht viel.
Boot: 16 fuss und 20 PS waren ausreichend. Boot war zuverlässig und mit gut 30 Liter sparsam. Wir sind aber auch nicht weit rumgefahren.
Angelei: Zwei Methoden haben wir genutzt.
Einmal leicht mit kleinen Gummis am 25 Gramm Kopf im flachen Wasser so 5 - max 15 Meter oder Felsen klatschen brachten zuverlässig schöne Dorsche und pollack.
Gedeckte Farben bzw motoroil waren am erfolgreichsten.
Dann haben wir noch natürlich gefischt. Am effektivsten war ein Pilker in Gewichten zwischen 250 und 400 Gramm mit nem kurzen Stück mono und Einzelhaken statt drilling garniert mit Fetzen und drüber noch ner anbissstelle.

Anbei ein paar Impressionen von der Fjordline. Wie man sieht, sehr wenig los:

20200919_095023.jpg
IMG-20201005-WA0010.jpg
20201003_192831.jpg
20201003_192801.jpg

Die Rückkehr war sehr holprig und die Nacht nicht die beste:

Screenshot_20201003-201313_Yr.jpg

Anbei unsere Montage zum NK angeln zum besseren Verständnis:

20201002_184635.jpg

Und zu guter letzt noch unsere Filetkiste. Für zwei Laien und relativ wenig Aufwand gar nicht so schlecht:

IMG-20201003-WA0005.jpg
IMG-20201003-WA0006.jpg

So, das solls von mir gewesen sein. Bei Fragen zum Revier usw teile ich mein bescheidenes Wissen gerne.
Bis denne, man liest voneinander.

P.s: Die ganzen Tage hatten wir bei unseren Bootstouren einen blinden Passagier ;)

20201002_180937.jpg
20201002_180925.jpg
 
@Nordkind
Wir wollen vom 25.09.2021 für zwei Wochen in das Haus 81/5. Ich war noch nicht dort und freue mich schon drauf. Eigentlich hatten wir 103/3 für diesen Zeitraum gebucht. Leider ist der Eigentümer letztes Jahr verstorbenen und die Erben wollen die Häuser verkaufen. So haben wir umgebucht. Mal sehen was uns erwartet. Ich bin für Tips zu Angelmethoden und Hotspots empfänglich.
Grüße aus Sachsen-Anhalt
 
Oben