Reif für die Insel 4.0 - Livebericht von Tysnes

Schade das es schon vorbei ist, ich wäre dafür das Ihr 3x im Jahr nach Norge fahrt und Liveberichte macht.
So müssen wir wieder zu lange warten. Kommt gut nah Hause und ein fettes :dankeschoen: fürs aufraffen um uns zu "unterhalten" :a010:
 
Ja von mir auch ein Dankeschön für die schöne Berichterstattung!
Habe deine Berichte auch immer verfolgt. 2 1/2 Wochen noch dann sind wir auch auf Tysnes, mal schauen was das Wetter und die Angelei dann so macht!
 
Hallo zusammen ,
ich vermelde : Team Tysnes ist seit halb zehn wieder in Bavaria eingetrudelt.
Zur A7 brauche ich nichts sagen. In Summe ging es einigermaßen störungsfrei voran.
So , wie gesagt ein Fazit gibt's die nächsten Tage.
Ich geh jetzt zum Bier :a015:
Prost und euch allen noch einen schönen Samstag
 
Es war wie immer eine Freude mit euch unterwegs zu sein!!!
 
Hallo zusammen,
wie schon "angedroht" mein Fazit.
Anreise/Abreise: Erstaunlich gut kamen wir von Bayern nach Hirtshals und zurück. Natürlich ist vor und nach Hamburg immer betrieb, aber in Summe ging es.
Die MS Bergenfjord brachte uns gemütlich nach Bergen. Frühstück an Bord sollte man machen - Preis/Leistung ist absolut ok. Abendessen hatte ich vielfältiger und besser in Erinnerung. Von Bergen aus geht's dann nach kurzer Autofahrt per Fähre von Hahljem nach Vage. Dann noch 20 Minuten die schmale Straße rauf und runter und man ist am Ziel.
Anlage/Boot: Dazu brauch ich nichts zu sagen. Bei Kjell passt alles ;)
Angeln: Zunächst legten wir den Hauptfocus auf Leng und Seehecht und fischten mit simplen Endbleimontagen, Nachläufern oder "Fetzenpilker". Der Erfolg - insbesondere auf Leng - war sehr mäßig. Woran es lag kann ich nicht sagen. Seehecht war entweder noch nicht da oder schon wieder weg.
Hätten wir so weitergeangelt, wäre es etwas eintönig und mit wenig Fisch entlohnt worden. Unter anderem war meinen beiden Mitstreitern anzumerken, dass die Ausdauer dazu fehlte. Zuverlässiger war der Lumb - da wollten wir aber nicht zu viel mitnehmen.
Also, was tun. Wir legten unser Hauptaugenmerk auf Pollak, was nach einer Lehrstunde und Köderspende von Steffen gut und recht zuverlässig funktioniert hatte. Natürlich mussten wir uns erst einfuchsen, sowie die täglich gewünschte Ködergröße und Farbe herausfinden. Aber mit Gummis von fingerlang bis max 15 cm stellten sich Erfolge ein. Und Spaß macht es auch - und wie - sogar mir :)
Das Thema Seelachs war nach einer kleinen Tour mit Micha schnell durch. Allerdings starteten wir von Uggdal und nicht von Onarheim aus.
So gingen die Tage viel zu schnell ins Land. Die erste Woche mit Traumwetter, die zweite mit typisch nassem norwegischen Spätsommerwetter. Ausfälle durch Wind gab es nicht.
So, mehr fällt mir gerade nicht ein. Es gibt sicherlich Reviere die einfacher oder fischreicher sein mögen, aber es macht mir einfach mehr Laune, sich seine Fänge zu "erarbeiten". Und wie schon gesagt, mache ich eine gelungene Tour nicht an der Kilogrammzahl der Fänge fest.
Tysnes, du wirst mir fehlen - bis zum nächsten Mal!
 
Das 5.0 kommt....Ab Karfreitag 2020 sind Lina und ich auf (Fisch)Eiersuche ;)
Das war der ursprüngliche Plan der innerhalb kurzer Zeit wie eine Seifenblase geplatzt ist.
Ein Szenario das nicht nur uns ereilt ist.
Wir haben von Kingfisher eine Mail bekommen, in der zugesagt wurde, ein Mitarbeiter meldet sich per Telefon. So ist es heute gewesen, was ich als positiv und professionell vom Anbieter werte. Lt. dem Mitarbeiter sei unsere Reise "noch nicht gefährdet", da die Einreiseeinschränkungen vorerst nur bis 26.03 beschlossen sind. Falls es weiter nicht möglich ist zu reisen, würde uns eine Alternativtermin bzw Alternative angeboten bzw der Reisepreis erstattet. Klingt fair. Aber, ich gehe davon aus, dass es so schnell nix wird. Aber es gibt wichtigeres zur Zeit. Ich wünsche allen meinen Freunden, Bekannten und netten Menschen auf "meiner Insel", dass sie gut und gesund durch diese Krise kommen. Denn nach der Krise kommen wir ;)
 
Der letzte Versuch :)
19.09 bis 03.10 vor Ort. Allerdings über einen anderen Anbieter. Mit KF haben wir keinen Termin finden können.
Einen herzlichen Dank an meine Reiseberater @smolt und @Tysolsa für ihre Mühe.
Wenn es klappt gibt's natürlich auch wieder den obligatorischen Bericht.
 
Stefan, wenn es bei mir im Juni/Juli nicht klappt darfst Du uns gerne frischen Norge-Fisch
aus Tysnes in den Süden mitbringen :32:.
Mit Deinen bisherigen Urlaubsvorbereitungen kann ja nix mehr schiefgehen, was den Fangerfolg
und die Erholung angeht.
Und im Zweifelsfall hast Du ja noch Deine Kina dabei, die Dir wieder zeigt, wie man Fischemfängt
(sorry dieser Running-gag musste einfach sein :a055:).
Drück Dir jetzt schon die Daumen Und vergiss nicht @smolt ne ordentliche Portion gute Wurst mitzubringen :wink:
Viele Grüße Oli
 
Seit letzte Woche Freitag haben wir hier wirklich super Wetter: Sonne , Windstille und T-Shirt-Temperaturen (...zumindest an Land).

Ich war am Wochenende für ein paar Stunden angeln und hab ganz gut Dorsch gefangen. Die Angellei ist jetzt mal wieder genau so wie ich sie mag. Vergleichbar mit Zanderangeln in Deutschland. Will heissen, 60g Rute, 40g Gummifische gefühlvoll bei 20-25m über den Grund gezogen oder mit Pausen durch`s Mittelwasser geleiert. Die Dorsche fressen sich momentan wieder richtig voll. Einge hatten den Wanzt voller Krabben, die aus dem Mittelwasser waren voll mit Spotten. Die Wassertemperatur beträgt bei 10 m Wassertiefe jetzt ca. 7 Grad. Bei dem Wetter jetzt, wird`s sich an der Oberfläche rasch erwärmen und die Dorsche sicher bald in`s Flache kommen.

Ich kann gut nachvollziehen, das ihr jetzt einigermassen betrübt zuhause sitzt, mir geht`s ähnlich, - sollte diese Woche Besuch von meiner Mutter aus Deutschland bekommen, Mitte Mai zum Weintrinken nach Mainz fliegen und im Juli in Berlin bei Rammstein feiern. - Alles abgesagt :p075:

Was will man machen … hoffen wir mal das die Sache bald überstanden ist, der Fisch rennt hier auf jeden Fall nicht weg. :zwinker:

Gruss
Smolt
 
Oben