Reif für die Insel 4.0 - Livebericht von Tysnes

@Nauke: Makrelenköpfebgaben bei uns in der Ecke von Stefan fast nur Oktopusse.
Auf das Geflattert und lecker geschnittene Filets gabˋs dann die gewünschten Räuber.
War wie verhext :a055:
 
@Tysolsa
Leider bin ich es morgen nicht, der „gedatet“ wird (muss arbeiten :p075:), so wie ich es verstanden habe, sind sie morgen aber bei jemand anderem, der sich hier wirklich gut auskennt, in guten Händen. :a020:

Skitt Fiske! :a020:

Gruß
Steffen
 
so wie ich es verstanden habe, sind sie morgen aber bei jemand anderem, der sich hier wirklich gut auskennt, in guten Händen. :a020:
Hallo zusammen, recht hast du.
@All: Ich finde es echt super, wie bemüht alles sind und ihre Wissen betreff Technik und Stellen mit uns teilen. Klares :a020::a020::a020:
Den Onarheimsfjorden kenne ich schon etwas. Problem - wenn man es so nennen mag - ist, dass entweder kein Fischlein da ist (was ich nicht glaube), oder man sieht sie deutlich auf dem Lot und sie wollen nicht beißen.
Ein Faktor fehlt halt gerade. Ich bin aber davon überzeugt, dass demnächst alles passt. Und das ist ja das Gute bei uns Anglern. Wir haben immer eine Erklärung, warum nix beißt: Mond zu voll, zu leer, Tide falsch, Wasser zu kalt, zu warm, Sicht zu schlecht, zu gut, Drift zu schwach usw......
Nur einer macht alles "richtig" - ich ;)))))
So heißt es abwarten, bis "der Schalter" umgelegt wird. Und den suche ich jetzt :19:
In diesem Sinne, bis morgen.
 
Hallo in die Runde,
Was für ein genialer Angeltag heute.
Fisch satt !
Wir waren heute mit Micha, der sich sehr gut auskennt auf ne kleine Tour unterwegs.
Seelachs auf kleine Pilker bis max 100 gr und ein paar echt fette Lumben sorgten für einen genialen Tag.
Aber das sagte ich ja schon.
Und wer kommt mitten beim filetieren daher ? Der Smolt. Was für eine schöne Überraschung. Also Arbeit eingestellt und gequatscht, gequatsch und gequatscht.
War sehr nett. Evtl klappt es ja Freitag.
So, was soll ich sagen. Ach ja , Bilder kommen etwas später. Die müssen noch sortiert und gesichtet werden.
Ist doch klar, nach so einem genialen Tag. Ups, schon wieder gesagt :)))
In diesem Sinne, bis denne
Euer Nordkind
 
Hast du Dir heute auch redlich verdient.
Prost!
 
So wie es aussieht, sind die Lumben und damit auch die Minuspunkte dieses Mal bei den anderen gelandet :a055::a010:
Saubere "Strecke", die Ihr da gemacht habt! :a020::a020:
 
Hey Nordkind, skitt fiske!!! Sieht super aus, schöne Brosme habt ihr da gefischt!
 
Klasse Bilder und wieder ein toller, nun sogar schon dein 4. Livebericht von Tysnes!
:dankeschoen:
Das Lesen macht echt Laune , können kaum erwarten, euch "hinterherzukommen", bin ja mit meiner Frau ab dem 23.08. in selbiger Unterkunft untergebracht. :a010:
Weiter so, Petri Heil, und....
lasst uns bitte paar Fische im Fjord!
 
Dieses Jahr war im Hardanger sehr speziell und ich habe das so in den letzten 15 Jahren dort noch nie erlebt.
Stellen, wo sonst immer Räuber stehen.....leer, Köder, die sonst immer verlässlich Fisch brachten...... vergiß es.
Monstermakrelen, die sonst wie blöde auf den Köder gehen.... beißen dieses Jahr zart wie Diven.
Seelachse, die sich sonst die Gummimakks nur so einatmen...... nullkommanixs, gehen nur auf 50 - 60 gr.Pilker und
auf stabile Makrelenpatanoster mit Lamettabesatz.
Der Grund waren Unmengen von Sandaalen an denen sich die Räuber gütlich taten. Inzwischen sind sie fast alle wieder
raus aus dem Bereich Varaldsoy und die altbekannten Zustände stellen sich langsam wieder ein.
Also neben den bewährten Dingen auch Neues probieren und schauen was geht.
Drücke Euch die Daumen.
 
Guten morgen zusammen,
Ja, der Schlüssel zum Erfolg , was ist der nur.
Zum einen ist es wie @amerika1110 schon sagt dieses Jahr speziell. Da heißt es umdenken, flexibel bleiben und ausprobieren. Was aber ganz viel ausmacht ist Ortskenntnis. Micha lebt seit 23 Jahren auf Tysnes und angelt oft. Natürlich sind Köder und auch Angeltechnik wichtig. Seelachs ignoriert zum Beispiel Beifänger und Co und geht hauptsächlich auf kleine Pilker in blau oder silber. Was größer ist fängt nicht. Manchmal unglaublich. Fetzen knapp über Grund fangen, 5 Meter über Grund und höher kommt kein biss.
Schon verrückt manchmal.
Aber macht das nicht gerade den Reiz unseres Hobbys aus?
In diesem Sinne, probieren geht über studieren.
Bis heute Abend
Euer Nordkind
 
Na wer sagt denn...... petri. Allein Wegen Deiner Berichterstattung ist es Dir vergönnt Erfolg zu haben :genau::applaus:

Gruß nach Norge und weiterhin viel Erfolg

:Bayer:
 
Schöne Fische und tolle Bilder. Wir sind nächstes Jahr im August in der gleichen Wohnung, wenn Ihr über KF gebucht habt. Deshalb lese ich Euern Live-Bericht natürlich mit großem Interesse.
 
Hallo zusammen und schöne grüße von der Insel,
Normalerweise fühl ich mich ja in den tieferen Regionen wohl doch heute wurde es flach. Also leichten Kram montiert und Untiefen aufgesucht und mal wieder gesehen, wie zickig der Lyr sein kann. Einmal den Platz angefahren sieht man sie auf dem Lot und wenn ihnen was nicht gefällt, sind sie weg.
Da muss ich nochmal Nachhilfe beim Insulaner nehmen. Einen bzw zwei hab ich dann doch erwischt und ich möchte gar nicht sagen auf was :) @smolt würde schimpfen (erzähl ich dir morgen ). Lina hat natürlich auch was erwischt. Ein richtig schöner Dorsch fand gefallen an ne kleinen Twister.
So , wie gehabt die Bilder des heutigen Tages im Anhang und euch noch einen schönen Abend
Euer Nordkind

IMG-20190808-WA0015.jpg

IMG-20190808-WA0011.jpg

IMG-20190808-WA0016.jpg
P.s: einen tollen Beifang gab's auch noch. Kurze Zeit an einen Seeteufel gedacht :))))

IMG-20190808-WA0010.jpg
 
Hallo zusammen und schöne grüße von der Insel,
Normalerweise fühl ich mich ja in den tieferen Regionen wohl doch heute wurde es flach. Also leichten Kram montiert und Untiefen aufgesucht und mal wieder gesehen, wie zickig der Lyr sein kann. Einmal den Platz angefahren sieht man sie auf dem Lot und wenn ihnen was nicht gefällt, sind sie weg.
Da muss ich nochmal Nachhilfe beim Insulaner nehmen. Einen bzw zwei hab ich dann doch erwischt und ich möchte gar nicht sagen auf was :) @smolt würde schimpfen (erzähl ich dir morgen ). Lina hat natürlich auch was erwischt. Ein richtig schöner Dorsch fand gefallen an ne kleinen Twister.
So , wie gehabt die Bilder des heutigen Tages im Anhang und euch noch einen schönen Abend
Euer Nordkind

Anhang anzeigen 122370

Anhang anzeigen 122371

Anhang anzeigen 122372
P.s: einen tollen Beifang gab's auch noch. Kurze Zeit an einen Seeteufel gedacht :))))

Anhang anzeigen 122373

Petri Heil!
Läuft doch mit dem leichteren Gerät.
Hoffentlich konnte, die Nordkindrute auch ihren Teil dazu beitragen.
Gruß Valentin
 
@Nordkind
Petri Heil! ...und erzähl mir lieber nicht auf welchen Köder du gefangen hast. :biglaugh: ....ich sags ja, - Ködertips sind immer so'ne Sache und fangen tut dann irgendwas was man niemals selbst dranhängen würde und eigentlich überhaupt nicht geht.:a0155:

....aber, wer fängt hat recht! :a020::biglaugh:

Gruss
Smolt
 
Oben