•   
  •   
 
 
 

Reif für die Insel 3.0 - Livebericht von Tysnes

Moin Nordkind,

Ihr fangt jetzt ja fast täglich Leng, Ihr habt es ja drauf, ähm Lina..:a055: :a020: :a010:.

Die kleineren Lenge (?:a0155:) schmecken ohnehin viel besser, die Großen sind faserig, das wird im Mund mehr.

In welchen Tiefen fischt Ihr auf Leng?

Meiner Meinung nach stehen die kleineren (kleiner 1m) Lenge nicht mit den Größeren zusammen.

Wir haben noch keinen Leng größer 1m < 100 m gefangen, eher 130m bis 240m. Gibt es keinen vergleichbaren Spot, als den aktuellen Spot, nur 100m tiefer?

Ich wünsche Euch was, und Dir den Leng in XXL.:32:

Tolle Berichte!!:applaus:

Gruss

Kveite
 
Hallo ihr Lieben,
danke für euren Input!
Gibt es keinen vergleichbaren Spot, als den aktuellen Spot, nur 100m tiefer?
Doch, doch - wir tasten uns nur ran.
Tiefen für Leng haben wir aktuell zwischen 70 und 120 getestet. Das hat uns Kjell (Vermieter) geraten.
Soweit sind wir aber sehr zufrieden. Unsere 8 Nachbarn (eine lustige Truppe. Dazu erzähl ich ein anderes mal was) in der Wohnung über uns kommen regelmäßig ohne Fänge bzw wenig wieder zurück. Von daher ist alles tutti!
 
@smolt Buttanglern sind doch keine lustige Truppe! Des sind ganz verkniffen Typen die tagelang Gummis oder Köfis baden, immer den Haihaken zwischen den Zähnen und darauf warten gegen eine Ziegelmauer anzuschlagen;-)
 
Gemach, gemach liebe "Welt"... Sind gerade zurück. Ergebnis: Unentschieden.
Jetzt muss erst gekocht werden. Auch ein Nordkind lebt nicht nur von Fjordluft ;)
 
Aber Stefan, Du weißt doch ganz genau:
WIR sind auch hungrig und zwar wie der Bayerndorsch schon schreibt nach aktuellen Infos!!!
Reicht doch, wenn Du ne ganz kurze Brotzeit machst oder :aetsch:

Jetzt haben wir aber mächtig Zeit- und Berichtsdruck aufgebaut gell!?! :biglaugh:
 
Jetzt haben wir aber mächtig Zeit- und Berichtsdruck aufgebaut gell!?! :biglaugh:
Ich bin schon fast gefühlter Norweger - die kennen keinen Druck :tongue:
Also gut, das Essen ist im Ofen und dann berichte ich euch mal von heute.
Wir schreiben den 15.08 anno 2018 im Jahre des Herrn (übrigens: heute ist in Bayern Feiertag).
Das Wetter hat sich von T-Shirt-Dress in Floater-Dress verwandelt. Dicke Wolken und der ein oder andere Schauer begrüßten uns heute morgen.
Die Prognose sagte auch noch mehr Wind voraus und deshalb sind wir gleich - ohne Beachtung der Tide- raus um ein paar Kanten abzuklappern.
Recht eckig und zackige Wellen inklusive. Unsere Heringe gingen auch Tauchfahrt - Moment, ist eher Seitfahrt. Scheiß Drift, entweder zu wenig oder zu viel. Wie sie es macht ist es nicht recht. Letztendlich haben 500gr gereicht, um wenigstens mal auf 60 Meter zu kommen. Bei 130 Meter haben wir dann wieder angesetzt.
So trieben und schaukelnden wir durch die Gegend. Bei 90 Meter bekam ich einen guten Biss - Anhieb - Wiederstand - schüttelt sich ordentlich - weg! Neeeeiiiiiin.
Da hat man schon wenig Aktion und dann versaut man es sich noch. Wenn ich nicht so ungelenkig wäre, hätte ich mir in den ihr wisst schon wo gebissen.
Bei Lina schlug es kurz darauf auch mächtig ein - Ein Heilbutt!!!! - war es nicht - etwas anderes mit "H". Sauber, hängt bombenfest. Lies sich aber dann doch noch lösen.
Dann kam zum Frust auch noch Regen dazu....Also gut, hat keinen Wert. Wir sind rein.
Am Nachmittag sind wir noch etwas auf der Insel rumgegondelt, haben was eingekauft und uns wieder im "ich freue mich über jedes Auto/Bus, dass mir auf der sau engen Straße entgegenkommt" geübt.
An der FEWO zurück wollten wir es nochmal wissen und sind nochmal los mit dem Ergebnis, dass der Regen stärker wurde und die Wellen länger. Mann habe ich heute einen "Schwanker".....
Damit ist nun auch erklärt, warum es heute unentschieden ausgegangen ist und warum die einzigen Fische die ich heute gesehen habe aus Stein sind.
In diesem Sinne
Schöne Grüße und den Bayern unter euch noch einen schönen Feiertag
Euer Nordkind
P.s: Ihr hättet auch in der Kirche ein Kerzlein für uns anzünden können......Und langsam habe ich den Verdacht, dass der ein oder andere den Druck beim Daumendrücken verliert. Und da sind wir wieder beim Druck.....;

"Warten auf den Biss incl. hungriger Gäste"

1.jpg

"Fische aus Stein"

20180815_150057.jpg
 
Ja ja, Feiertag. Gartenarbeit usw....stimmt, die Kerze hab ich vergessen :biglaugh:

Gruß aus:Bayer:
 
Wie willst du das jemals wieder gutmachen, dass Lina soooo viel Mitleid mit dir hat und so tut als hätte sie keine Bisse:wink:
Schönen Abend euch :a010:

Gruß Thomas
 
Auch ein Nordkind lebt nicht nur von Fjordluft ;)
Wo wir gerade beim Thema sind:
Essen ist wichtig, gibt Kraft und hebt die Moral nach einem unrunden Tag.
Bei uns gabs bis jetzt eine bunte Palette an Gerichten. Schnell, einfach und lecker ;) Hier mal eine kleine Auswahl:

Wenn das Wetter mitspielt wird draußen gefrühstückt:

3.jpg

Buntes Allerlei - von Fisch bis Fleisch.....

1.jpg 2.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg

Am Abend gern auch mal einen Drink:

7.jpg

Und gerade habe ich mich an traditionellen Backwaren versucht und eine riesen Sauerei veranstaltet. Ich habe beschlossen, es lieber denen zu überlassen die das besser können....:kuss:

8.jpg
 
na verhungern tut ihr mit sicherheit nicht , danke für deinen bericht , ich drücke dann die daumen für den großen leng
 
Ein verstimmtes Hallo nach Deutschland,
war bei unserer Ankunft das Wetter fast zu gut, hat es sich jetzt wieder normalisiert....Naja, eigentlich ist es schlecht - und die Fänge ebenfalls. Wer möchte kann mal bei yr.no "Onarheimsfjorden " eingeben dann wisst ihr was ich meine.
Zu unserem Tag:
Heute morgen hat uns ausgiebiger Regen begrüßt. Also sind wir erst mal los in das neue Einkaufscenter ca. 500 m die Straße hoch und haben Sprit für unser Boot geholt (ganz simpel mit Kartenzahlung). 20 Liter in einer Woche - braves und sparsames Boot.
Da der Regen nicht nachließ, haben wir etwas im Laden gestöbert und sind (mal wieder) auf die ausgesprochene Gastfreundschaft der Norweger gestoßen.
Im Eingangsbereich ist ein Tresen mit allen erdenklichen Geräten und Bestuhlung, die zum Verweilen einläd. Unter anderem steht da auch eine Maschine, die "Kaffee for free" ausspuckt und damit es der letzte kapiert nochmal ein Schild in drei Sprachen, dass sagt - "nimmt Platz und trink erst mal nen Kaffee". Haben wir dann auch und ich kann mich nicht erinnern, dass bei uns mal gesehen zu haben.
Da sich danach nichts wirklich am Wetter geändert hat, haben wir beschlossen, wieder meiner Natur leicht und flach mit kleinen Gummis und leichten Pilkern zwischen Inseln und an Untiefen zu angeln. Dorsch und Pollack im Visier. Also los! Tiefe war so zwischen 5 (Inseln angeworfen) und 30 Metern.
Ergebnis - und da dürft ihr mal raten.....na, wieviel wohl? .......Genau - nichts, nada, njente, no......Man mag es kaum glauben, aber in gut zwei Stunden kein Anfasser oder irgendwas ähnliches.
Doch, einen Fisch gabs. Lina beklagte einen Hänger, ich übernahm die Rute, löste und zum Vorschein kam ein kleiner Leng.
Das nahm ich mal als Wink mit dem Zaunpfahl war und so sind wir rein, haben die 30lbs Ausrüstung aufgesattelt und - natürlich wieder mit Regen und stärker werdenden Wind - sind noch ein paar Kanten zu tieferen Wasser angefahren. Ergebnis - bis auf zwei Bisse die fachmännisch versaut wurden - Nix.
Mittlerweile haben die Wellen ihre weißen Krönchen aufgesetzt und wir zwei nassen Hunde haben beschlossen, das es heute nichts mehr werden sollte.
So, wann wird's wieder was - kann ich nicht sagen. Noch ist Zeit, aber wir werden langsam unruhig und ich frage mich: Was machen wir falsch bzw nicht richtig?
Zwei Erklärungsversuche:
1. Fehlende Rasur (bei mir) - das wurde behoben.
2. Gierig wie wir (es war Lina, aber die liest gerade mit...) sind, haben wir (Lina) noch weitere Vakuumierbeutel vorbereitet in der Sorge, die vorhandenen würden zu rasch abnehmen. Also eines von beiden wird es ja sein, ansonsten fällt mir nichts plausibles ein.
So, wie gesagt. Angel und Fischbilder sind aktuell und die nächsten Tage eher rar, deshalb nur so was ähnliches was heute im Wasser war und wir nach einen "sauigen Tag" im Magen haben.
In diesem Sinne
Bis morgen
Euer Nordkind
P.s: "Bitte lieber Sturm, dreh doch ab und feg wo anders drüber. Und wenn du schon dabei bist, nimm doch den Regen mit. Ich trink auch jeden Tag mein Bier aus."

"Köder ohne Abnehmer"
IMG-20180816-WA0014.jpg IMG-20180816-WA0015.jpg

"Es ist noch Suppe da"

IMG-20180816-WA0016.jpg

"Und im Einkaufscenter Kaffee...Danke dafür!"

IMG-20180816-WA0010.jpg IMG-20180816-WA0012.jpg IMG-20180816-WA0013.jpg
 
Das mit dem Wind wird wohl über das WE bleiben ich warte auch schon wieder auf ein Windfenster. Aber brauche das erst am Dienstag da soilte das nach heutigem Stand durch sein. Euch wünsche ich viel gute Fische und Fischbares Wetter.
 
Oben