Reif für die Insel 2.0 - Livebericht von Tysnes

Hallo zusammen,
hier die neuesten Neuigkeiten von Tysnes,
wir sind heute euren Befehlen gefolgt und früh raus. Ganz klassisch, zwei Stunden vor Hochwasser. Ziel der Reise war wieder die Plateau- Ebene um Fjeraflua und der Ausgang des Hardanger (seeehr tiefes Wasser).
Auf dem Weg dort hin, haben wir Köder besorgt und siehe da: Der Wohl kleinste Leng im ganzen Fjordsystem schnappte sich meinen Pilker auf 27 Meter.
minileng.jpg
Also das ist doch mal ein Fisch!
Lina legt ebenfalls kurze Zeit später einen solchen Kaliber nach!
Dann vergriff sich noch der wohl hässlichste Fjordbewohner an meinem Köder:
Butt.jpg

An den Spots angekommen setzten wir alles auf eine Karte und verwendeten ganze Seelachse am System als Köder in den dunklen Tiefen auf Abnehmer.
Ich gebe zu, es gehört schon etwas Optimismus dazu.
Echo.jpg

Aber wie Eli gesagt hat ist es eh nur geschummelt (macht nichts - ich steh dazu).
IMG-20170524-WA0006.jpg

Um es kurz zu machen: Wenn man alles auf eine Karte setzt, kann man natürlich auch verlieren!
Hiermit erkläre ich die Mission Tysnes-Großleng offiziell für gescheitert!
Aber was solls. Trotz der fischereilichen Enttäuschung war heute trotzdem ein ganz besonderer Tag für Lina und mich.
Nur soviel - es war ein Ring mit im Spiel und zwar kein Sprengring :kuss:
In diesem Sinne
Euer (lengloses aber glückliches) Nordkind
 
Ja dann Gratulation Euch zwei....... :applaus:da sind doch dann die Fische sch....... egal :genau:

:laola::k020::laola:
 
Meinen herzlichen Glückwunsch Euch beiden!
 
Alles Gute "durch dick und dünn" wünschen
Grauhund und Anhang
 
Nur soviel - es war ein Ring mit im Spiel und zwar kein Sprengring

du schlingel , du hast doch hoffendlich nicht die rutenringe zweckentfremdet :a055: , ich wünsche euch dann mal alles gute und viel :herz:,

gib das mit dem leng nicht so schnell auf , morgen ist auch noch ein angeltag , mit lengs von der größe auf dem bild kenne ich mich auch aus , ich hoffe ja das es nächste woche auch mit nem größeren klappt , danke fürs berichten , macht du sehr gut , gruß Eli :flaggen14:

ich liebäugel selber mit ner E multi , mir graut schon vor der kurbelei in einer woche , aber da muss ich wohl durch
 
wie jetzt... :p075: .....ringe :a0155:
ein romantischer antrag, verlobung, hochzeit, hochzeitstag.....na sag schon:1poke:, bin doch soooo neugierig.....na halt ein mädel:wink:
na dann.....alles gute für euch beide.
unsere hochzeitsreise letztes jahr im oktober ging nach ølve, ist quasi gleich nebenan :wink:
deine "tysnes-großleng-mission" ist doch nur ein bissl aufgeschoben und nicht aufgehoben, neues jahr..... neues glück:a020:
 
Morgen ist doch erst Abreise! Also raus und Angeln!!!:014:

Lina zeig dem Stefan mal wie man einen Leng fängt. :genau::angeln:

Also eine richtigen, nich so wie auf dem Bild :1poke:
 
Hallo zusammen,
ich danke euch für die netten Glückwünsche. Wurde nach über 15 Jahre "wildem hausen" auch mal zeit.
@Sybille : Details werden an der Stelle nicht verraten.....:bussi:
@Eli : Keine Angst, das wird schon mit deinem Fisch :genau:
@Bayerndorsch : Wenn ich nichts fange solls auch keinem anderen an Bord vergönnt sein :lacher:

Gestern Abend sind wir nochmal los. Ganz untypisch mit leichten Gerten, Pilkern und Gummi. Bin dann doch mal dem Rat eines Inselkenners gefolgt.
In 15 - 30 Meter haben sich die Dorsche nicht lange bitten lassen. Keine Riesen, aber eine kurzweilige Angelei - ich könnte mich etwas in den Arsch beißen. Aber da ich das eh nicht schaffe aufgrund mangelnder Beweglichkeit lasse ich es sein.
So ist es halt, wenn man sich in eine Sache verkopft hat. Ist mir aber schon öfters passiert. Nennen wir es mal "bayerische Sturheit". Aber eines ist sicher: Der Leng kommt noch! Nur das wann ist noch etwas unklar.
Heute begrüßte uns der Fjord mäßig freundlich. Wind 6m/s und recht dicker Regen - ich habe den Eindruck, Tysnes ist traurig das wir wieder gehen...
Wir haben schon noch vor ne kleine Boots-Partie zu machen und nochmal Dorsche zu ärgern.
Am Nachmittag/frühen Abend kommt dann der Part, von dem es jeden Norwegenangler graut. Geräte verstauen und Boot putzen. Und wenn man so viel Gerümpel wie ein gut sortierter Angelladen dabei hat, ist es schon ein wenig Arbeit.
Morgen fahren wir dann wieder in Bergen ab und verlassen (vorerst) Norwegen.....:a045:
 
Danke für deinen schönen Bericht hat Spaß gemacht dabei gewesen zu sein. :dankeschoen:

Wünsche euch eine gute Heimfahrt. :flaggen14:
 
Dann angel mal heut noch ein paar dorsch , die kiste will ja auch gefüllt werden , so wie es sich anhort hattet ihr ja auch ohne groß leng einen schönen urlaub , bei mir ab dienstag sieht es genau andersrum aus , ich werde versuchen die dorsche und sei zu ärgern und in der restlichen zeit (30prozent ) nen ordentlichen leng zu fangen , bin dann schon mal gespannt auf deinen bericht heute abend , gruß Eli
 
Moin Ihr Zwei,

meinem herzlichen Glüclwunsch!! :k020:
Ich wünsche Euch das Beste.:herz:
Wan müssen wir wo sein?
:Bayer::a010::ergibmich:

Gruss
Kveite
 
Ein herzerfrischendes Hallo vom Onarheimsfjord,
langsam aber sicher nähren wir uns der Zielgeraden - leider.
Heute Vormittag haben wir - trotz fiesem Nieselregen und unkonfortablem Wind- eine (leider die letzte) Ausfahrt gemacht.
Ziel war es, noch ein paar Dorsche im Flachen Wasser und an Bergen zu erwischen. Die Drift zwang uns auf 150gr beim Pilker hochzugehen um noch etwas Kontrolle zu haben. Und siehe da - der Plan ging auf. Ein paar (wenn auch kleine) Dorsche und ein paar (wenn auch noch kleinere) Seelachse konnten überredet werden an Bord Hallo zu sagen.
Bei der letzten Fahrt schwingt immer etwas Wehmut mit und man kann sich gar nicht recht loseisen. Aber man weis - heute ist Schluss. Ich versuche dann nochmal alle Eindrücke aufzusaugen: Fjord, Berge, Fische, Boot, Möwen - ihr werdet mir fehlen....
Ab Nachmittag setzt dann eine Art "Verwandlung" ein. Ich entwickle mich zurück. Und zwar weg vom gefühlten "Norweger" hin zum "Deutschen".
Penibel wird das Boot geputzt um einen guten Eindruck zu hinterlassen, die Geräte wieder eingetütet und sortiert, in Gedanken schon notiert was ersetzt werden muss. Das Hirn arbeitet nicht mehr an Taktiken und Stellen zum Fischfang - nein schlimmer denkt es doch schon an zu Hause und Arbeit.
Die Fährpläne werden gecheckt, die Tasche mit Klamotten füllt sich wieder.
Auch vor dem Körper macht diese rückwärtige Metamorphose nicht halt: Hände und Nägel werden sauber, der Bart verschwindet, die Kleidung mieft nicht mehr....
Aber alles Klagen hilft nicht - Morgen geht's zurück.
Ich möchte noch ein paar Worte des Dankes loswerden:
Danke an alle Mitleser, denen es scheinbar gefallen hat und die sich rege eingeklinkt haben.
An alle Stammnaffen die hier vertreten waren und mit denen ich vor unsere Reise einen tollen und regen Austausch pflegen durfte.
Ein besonderen Dank an den "Mann von der Insel" der nicht müde war, uns mit Tipps und Kniffen zu versorgen und - obwohl er nicht vor Ort war - ein wachendes Auge über uns gehabt hat. Nicht zuletzt geht unser Dank auch an seine Partnerin (die beiden wissen wer gemeint ist).
Ein großes Lob an unsere Vermieter Aase und Kjell, die trotz einiger dunkle Wolken gesundheitlicher Natur stets für uns da waren- Service, Boot und menschlich kaum zu toppen (auch wenn sie es nicht lesen werden).
Einen Dank noch an den Wetter- und Fjordgott die es beide mit uns gut gemeint haben und uns vor schwerer See und Hängern bewahrt haben.
Tja - mehr gibt es nicht zu sagen. Das Fazit ziehe ich zu Hause - muss erst die Eindrücke sacken lassen.
Ach so, eins noch:
Ich bin glaube ich der einzige Tourist, der Teile seiner zollfreien Einfuhr wieder nach Hause nimmt. Trotz dem obligatorischen Drink am Abend, nahm das Bier kaum ab.....
Dann wisst ihr ja was ich heute noch zu tun habe....
Bis denne, passt auf euch auf
Euer (Nach Tysnes ist vor Tysnes) Nordkind
 
Da es heute auf arbeit ein bisschen ruhig zu geht , kann ich deinen bericht schon mal vor feierabend lesen , ich mochte mich bei dir fur deinen tollen bericht über die woche bedanken , es hat spaß gemacht dran teilzuhaben ,je langer man und öfter an eine stelle zurückkehrt, desto besser fällt das angelergebnis meistens aus , da revierkentnis durch nix zu ersetzen ist und wenn ihr euer herz an tynes verloren habt ist das auch voll in ordnung ,obwohl man sagen muss ganz norge ist schön und woanders macht es auch spaß zu angeln , in diesem sinne euch viel glück und eine erfolgreiche heimfahrt, gruß Eli
 
Hi, Lina & Nordkind,
so eine unterhaltsame Liveschalte hat euch und mir sicherlich riesigen Spaß gemacht.Die letzte Ausfahrt ist im was Besonderes. Wobei der Herr des "Ringes" durch diese Überraschung sicherlich noch einen "on Top" gesetzt hat. Darüber hinaus wünsche ich euch eine entspannte Heimkehr.
 
Anbei noch ein paar Impressionen von heute Abend:
Meine Aussicht von der Haustüre aus (auf die Insel wären wir letztes Jahr fast gekracht)
20170525_213937.jpg

Die Flotte ruht....
20170525_213957.jpg

Unsere Anlage vom Wasser aus
IMG-20170525-WA0000.jpg

Der Fjord von oben - Lina hat noch einen Spaziergang gemacht - ich war zu faul ......
IMG-20170525-WA0016.jpg

Unerwarteter Besuch am Pier
Schwan.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20170525-WA0000.jpg
    IMG-20170525-WA0000.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 31
Gute Heimfahrt und vielen Dank für diesen herzerfrischenden und toll geschriebenen Bericht! Das Mitlesen war fast wie selber auf Tysnes zu sein. Einfach ein herrliches Stückchen Erde!
Nächstes Mal klappt es mit dem Lengriesen gaaaaanz bestimmt!
Vielleicht dürfen wir dann ja wieder mitlesen?
 
Danke für den tollen Livebericht und die Doku-Bilder! Hat wieder einmal viel Spass gemacht mit zu lesen :a020:.
Kommt gut Heim.
 
Wieder ein sehr schöner Livebericht...danke dafür und eine ruhige Heimfahrt
 
Von der Heimfahrt bitte keine Bilder, sonst fange ich vor Rührung an zu weinen.

Ja, der Live-Bericht war sehr kurzweilig und hat Spaß gemacht zu lesen, ...vielleicht animiert er ja andere (einschließlich mich) zur Nachahmung.
Kommt gut und sicher nach Hause. :wave:
 
Oben