Reif für die Insel 2.0 - Livebericht von Tysnes

das ist immer mein problem mit den plattfischen , die sehen sich alle so ähnlich :a020:
 
Auf geht's raus und Angeln.

Wie ist die Lage bei euch?
 
Hallo zusammen und an der Stelle mal danke, dass sich so viele für unseren Bericht interessieren.
Noch ein Wort zu dem Platten: Ich glaube ich war ein ziemlicher Depp in wieder galoppieren zu lassen. Shit!
Zu heute:
Wir schreiben den 21.05.2016 am Tag des Herrn.
Heute sind wir früh los, um das gute Wetter zu nutzen. Nachmittag wird's wohl etwas windiger, aber heute hatten wir strahlenden Sonnenschein und kaum Wind.
Also hat sich die feige bayerische Landratte zu einer weiteren Ausfahrt entschieden. Wir sind an ein sehr bekanntes Plateau auf der Insel gefahren und haben den Ausgang des Lukksund befischt.
Ein Wort zu unserer Taktik: Wir fahren zunächst die flachste Stelle an und legen mit kleinen Pilkern und Gummis los. Ab guten 80 Metern + greife ich zur NK Rute und Lina nimmt den Bergmann zur Hand. Ich fische simple Endbleisysteme mit zwei Anbisstellen. Kritik und Anregungen, wie es besser wäre sind ausdrücklich erwünscht.
Zu 99% sieht es so aus, wie auf dem Bild im Anschluss:
Echo.jpg
Gemerkt? - Gute Stelle aber weit und breit kein Fisch. Auch an dieser Stelle bin ich für Anregungen offen.
So ging die wertvolle Angelzeit ins Land.
Dann wurde es mir zu dumm und ich griff zum "Hitra-Idioten-System". Was das ist? Das "Hitra-Idioten-System" besteht aus nem Pilker unten, einem Makk und darüber nochmal zwei Makks - macht 4 potentielle Anbisstellen, die noch mit einem Fetzen garniert werden.
Und siehe da - man muss nur ein Depp sein. Ein toller Leng (1,20) und (wenn auch kleine - ist aber egal) Seelachse wurden mit einem Urschrei von meiner Seite an Bord begrüßt. Der Tag ist jetzt schon gerettet. Gut, für den Leng nicht mehr - den essen wir jetzt dann.
Heute Abend legen wir noch mal los. Frisch gestärkt, voller Leng und neuem Tatentrang.
Schöne Grüße
Euer Nordkind.
 
hallo nordkind , dann mal glückwunsch zu dem leng 1,20 geht doch schon , ich hatte noch keinen über nen meter , die stelle sieht doch ganz vielversprechend aus , behalte das doch mal im hinterkopf mit dem auflaufenden wasser 3 stunden vor höchststand und so , die fische sind ja nicht den ganzen tag aktiv gerade in süd norge ist das wichtiger als in nord norge , soll jetzt kein klugschiß sein , heute aben geht bestimmt auch noch was , die kiste soll ja auch noch voll werden , toller bericht , weiter angeln , gruß Eli
 
Sauber 1,20m das ist schon sehr gut. Also weiter, Ihr seit doch nicht zum Spaß da oben :genau::daumendrueck:

Gruß aus der Heimat :Bayer::Bayer::Bayer:
 
Noch was lustiges am Rande:
Nachdem wir fürstlich gespeist hatten kam der Punkt, an dem wir die Bude auf Vordermann gebracht haben - und an dem ich mich auf Vordermann gebracht habe.
Ich behaupte mal von mir, ein sehr reinlicher Mensch zu sein, aber in Norge sind die Prioritäten scheinbar anders gesetzt. Also habe ich mich mal wieder geduscht. Es ist was dran an dem Spruch, dass jeder nach drei Tagen in Norwegen gleich riecht.
Und wo ich schon mal dabei war, habe ich die Spühl und Waschmaschine beladen, eingeschaltet und mich dann nach nebenan zu meinen Gerätschaften verzogen.
Als ich zurück kam durfte ich mir von Lina was anhören. Scheinbar steht das Warm-Wasser der Dusche aus der sie gerade kam nicht unbedingt im positiven Verhältnis zu dem Wasser was Spühl und Waschmaschine gleichzeitig brauchen.
Naja, wieder was gelernt.
Um die Scharte wieder auszuwetzen hoffe ich, heute Abend die Seelachse wieder zu finden. Dann ist Lina wieder happy. Und wenn sie happy ist, freut sich das Nordkind.
 
Petri Heil! :wave:
Zielfisch gefangen. -Top. :a020:

Das Duschen mitten am Tage hättet ihr euch sparen können, heute abend werdet ihr sowieso wieder nach " Drill-Schweiss" riechen.

Weitermachen! :bindafuer:

Gruss
Smolt
 
na supi :a020: .........so kann es doch weitergehen bei euch.
aber warum, um alles in der welt, hast du den butt wieder schwimmen lassen :p075: , der sah doch sooo lecker aus.
an dieser stelle auch von mir ein gaaaanz großes danke, dass du uns hier auf den laufenden hältst.
viel spass euch beiden weiterhin :wave:
 
Hallo Nordkind !!!
Auf dem Weg zum Lukksund,überfahrt Ihr leider eine sehr gute Stelle...aber wenn man es nicht weiß.....da ich weiß,das Kjell E-Lote mit GPS hat suche ich Euch schnell die Koordinaten raus und schicke sie Euch....haben dort super auf Seehecht,Pollack u. Leng gefischt....Tiefen von 120-85 m
mfG
 
Moin Nordkind,

Ihr legt ja los :a020:.

Der Platz sieht schon gut aus, finde ich auch!
Bei uns standen die Fische tiefer als im Sommer, so bei 40~ 50 m. Insbesondere die kleinen Zappler standen tief.Wir haben die Plätze mit Gummi und Spinnrute abgesucht. Zum Teil auch mit Lametta um Köfis zu suchen.

Wie sieht es denn an der Engstelle aus bei 100m.

Wo ein Leng ist sollten noch andere stehen.. Ihr macht das schon!!:a020:
Viel Erfolg Euch zwei.

Gruss:a010:
Kveite
 
Ich würde mich auch mal vom Berg runter ins tiefere Treiben lassen, also 100 und 120 m Kante, oder umgekehrt wenn "auflandige" Drift aufs Plateau, das auch mal aus dem Tiefen heraus.
 
Schönen guten Abend zusammen,
ich muss mich etwas kurz fassen, da ich gerade aus der Klamotten raus bin und 1. im Verzug mit meinem Döschen bin und 2. doch recht kaputt - gibt es nicht oft.
Danke für eure Tipps. Ich werde sie beherzigen, aber im groben und ganzen wende ich sie schon an.
Was wir heute Abend festgestellt haben ist, dass markante Stellen spät Abends (22-23Uhr) deutlich besser besetzt sind!
Wir hatten an einem Plateau um die Ecke deutliche Sicheln - aber (und es gibt immer ein aber) eine Sau-Drift bis z.T 1,6m/s. Das heißt im Klartext: Leicht fischen is nicht. Bergmänner mit 250 gr mussten her um in 50 Meter einigermaßen kontrolliert zu fischen.
Die Signale stammten von schönen Wittis. Einen habe ich gerissen. Da das nicht unsere Art ist, haben wir es gelassen. Morgen nehmen wir Systeme mit kleineren Haken mit. Einen 10/0 Drilling passt halt auch nicht ins Wittling-Maul.
So, Lina haut gerade noch ein paar Eier in die Pfanne, die wir uns redlich verdient haben. Der böse "Schwanker" ist ebenfalls wieder da und sitzt mir im Nacken.
Jetzt lass ich es für heute gut sein - "Zischhhhh" - Ahh - auf euer Wohl in der Heimat.
Schöne Grüße von Tysnes.
Euer Nordkind.
P.S: Bei uns an Bord lautet die Devise: Wegen "Pi-Pi" wird nicht reingefahren. Für mich kein Problem, auch wenn Lina immer lacht, wenn ich mich recht dämlich an der Reling verbiege. Ich kann leider nicht über sie lachen, da sie lieber eine Nierenexplosion riskieren würde als auf den Eimer zu gehen (den habe ich boshafter Weise immer dabei). Am rettenden Land muss es aber dann ganz schnell gehen. Da hab ich dann doch was zu lachen. Der Weg zum WC ist von Schuhen, Floater-Jacke, Floater-Hose und Mütze gepflastert.
 
hallo nordkind , hat es denn auch fisch für die kiste heute gegeben ? wenn mein wetterbericht recht hat , soll bei euch heute schön werden bewölkt und wenig wind , vieleicht klappt es ja mit mit dem nächsten leng , strengt euch heute bisschen an , morgen soll wieder wind sein , laut yr über 9 m/s, danke für deinen bericht , einen schönen urlaub noch , gruß Eli :flaggen14:
 
P.S: Bei uns an Bord lautet die Devise: Wegen "Pi-Pi" wird nicht reingefahren. Für mich kein Problem, auch wenn Lina immer lacht, wenn ich mich recht dämlich an der Reling verbiege. Ich kann leider nicht über sie lachen, da sie lieber eine Nierenexplosion riskieren würde als auf den Eimer zu gehen (den habe ich boshafter Weise immer dabei). Am rettenden Land muss es aber dann ganz schnell gehen. Da hab ich dann doch was zu lachen. Der Weg zum WC ist von Schuhen, Floater-Jacke, Floater-Hose und Mütze gepflastert.


Gaaaanz simpel und soooo hilfreich......
KS-PVC-RohrSM_Grau.jpg
Macht das Leben so einfach :)
 
Ein herzliches Hallo von Tysnes,
Ihr seid ja Banausen - mir ein "Biesel-Rohr" andrehen wollen. Wenn der Fisch ruft, müssen die niederen Instinkte und Funktionen zurückstecken.
Doch nun zum heutigen Tag.
Wir sind wieder morgens los und da das Wetter und der Wind freundlich waren, sind wir wieder zur "Fjeraflua", dem großen Plateau.
Den "großen Riss" habe ich schon beim einsteigen ins Boot gemacht. Bei einem schwungvollen Ausfallschritt hielt die Naht im Schritt meiner Floater-Hose nicht mehr das was sie verspricht. Das Missgeschick wurde vorerst mit Panzertape behoben. Die Autos die vorbeigefahren sind werden sich ihren Teil gedacht haben.
Ein blöder Deutscher steht im Boot und vor ihm kniet Lina, die sich an seiner Hose zu schaffen macht.....
Zurück zur Ausfahrt.
Die erste Drift verlief verheißungsvoll und ich konnte einen feisten Sei verhaften. Leider blieb es der einzige. Es stimmt schon: Das Problem beim angeln ist, dass der Fisch Kopf und Schwanz hat und sich so schnell verduften kann.
Bei den Driften ins tiefere greife ich ja immer zur NK-Rute und da ich ein Optimist bin, kam erst mal ein 25 cm Seelachs an die Nachläufer-Montage.
Den wiederum schnappte sich ein optimistischer Seehecht ! von guten 80 cm. Mei, da hat sich einer gefreut. Hätte ich überhaupt nicht auf dem Deckel gehabt.
Leider blieb auch der der einzige seiner Art.
Bei einer weiteren Drift, waren fast zeitgleich beide Angeln krumm. Der Grund dafür war, dass wir scheinbar bei Familie Lumb im Wohnzimmer gelandet sind. Gute 3 kg hat da schon jeder gehabt.
Dann war unser Glück vorbei, da sich das Echolot entschied nicht mehr zu loten. Mist!
Also wieder rein, Fisch versorgen (beide Lumben leider verwurmt - die zähen Filets werde ich aber heute noch dem Leng servieren) und Kjell anrufen wegen dem Lot.
Mal sehen was er spricht.
Also ihr seht, langsam wird es. Langsam wird aber auch unsere Zeit auf Tysnes knapp.
Bis dahin, bleibt uns treu.
Euer Nordkind
 
Abend zusammen,
Wir sind etwas angespannt. Wie ich euch berichtet habe, streikt ja das Echolot. Leider hat uns Kjell mitgeteilt, dass er in Bergen ist um Erledigungen zu machen. Er hat uns aber versichert, dass er sich heute Abend noch darum kümmert. So bin ich die letzten Stunden wie ein Tiger auf und ab und auf und ab......
Bis jetzt sieht es für eine weitere Ausfahrt nicht gut aus, obwohl die Bedingungen nahezu perfekt sind. Kaum Wind, angenehme Temperaturen, auflaufendes Wasser um 21Uhr 30.
Drückt uns die Daumen!!!!!
P.s.: Anbei ein Bild von meinem "großen Riss" von heute...
Hose.jpg
 
Moin Nordkind,

was funktioniert denn nicht oder besser was funktioniert noch am EL?
Vielleicht kann man ja eine Ferndiagnose stellen?

Wenn die Karte noch funktioniert, fahr doch ohne Echo raus, das geht auch ohne.

Gruss

Kveite
 
Oben