Reif für die Insel 2.0 - Livebericht von Tysnes

och, das bissl gepäck, sieht doch echt entspannt aus.
ich wünsche euch eine schöne, stressfreie reise und einen wunderschönen urlaub mit dicken fischen :wave:
das wetter sieht gut aus, ab samstag scheint die sonne nur für euch....ein "träumchen" :flaggen14:
 
Ein herzerfrischendes "Moin" aus Kaltenkirchen,
die erste Etappe unserer Tour haben wir heute Mittag ohne Probleme absolviert. Als sehr angenehm ist festzustellen, dass die ganzen miesen Baustellen vom letzten Jahr so gut wie verschwunden sind. Selbst vor und nach dem Elbtunnel war so gut wie nichts los.
Nachdem wir uns in unserem schnuckeligen Hotel eingemietet haben, hat uns der Hunger geplagt. Also haben wir typisch norddeutsch lecker beim "Amerikaner mit der Krone" gespeist. Im Nachhinein schäme ich mich etwas dafür aber die Aussicht auf einen vollen Bauch in schneller Zeit war zu hoch.
Im Anschluss ging es in ein doch recht bekanntes Angelgeschäft hier im Ort nämlich zu Mo..tz - N..d - ich möchte ja keine Werbung machen.
Der erste Eindruck beim betreten des Ladens war etwas erschlagend. Hab ich schon viel Zeug - aber daaaaasssss?
Die ersten 30 Minuten mussten wir uns erst mal etwas sortieren. Nachdem ich haufenweise Pilker, Gummis, Blinker, Jigs, Rigs, Tick, Trich und Track bestaunt habe ging es an meine Einkaufsliste.
Die war recht übersichtlich und bestand aus Dingen, die ich nicht unbedingt brauche weil ich sie schon habe nämlich Sprengringen, Drillingen und Einzelhaken von guter Qualität. Und siehe da, auch Mo..tz - N..d hat nicht alles. Meine Wunschliste konnte nicht ganz abgehakt werden. Auch die ganz speziellen Kopytos die ich für Smolt mitnehmen wollte haben sie nicht gehabt - sorry Smolt.....
Nichts desto trotz wanderten auf unerklärliche weise noch ein Eisele Diabolo und ein Rustfri Svenskepilk Pilker in meinen Korb - warum kann ich mir nicht erklären.
Aber genug für heute. Morgen geht es weiter nach Hirtshals und dann nach Bergen. Freitag sind wir dann da!
An der Stelle bedanke mich bei allen, die ihre Gebete an den Wettergott gesendet haben. So schön wie die Aussichten sind waren es viele von euch!
In diesem Sinne, bis Freitag von "der Insel"
Euer Nordkind
 
...kein Problem mit den Kopyto-Gummis.
Hab mir schon fast gedacht das sie die Farbe auch bei Moritz nicht auf Lager haben (... Ist, wie gesagt wirklich schwer ranzukommen).

Ich wünsche euch auf jeden Fall weiterhin Gute Fahrt, und melde mich dann zwecks Treffen die Tage nochmal.

Gruss
Steffen
 
Keine Baustelle? Hast du geschlafen ? :D da habt ihr aber Mega Glück gehabt :)
Freut mich! Auf das es weiter so laeuft!!
 
Weiterhin gute fahrt
 
hallo nordkind , ich hoffe ihr habt eine gute sressfreie fahrt und wenig stau , auch an der grenze zu DK , es sind ja wieder kontrollen , ich hatte fast ne stunde gebraucht , war aber auch samstag und viel wochenendverkehr , sieh zu das du das schiff nicht verpasst um 15 uhr legt die glaube ich ab , ich wünsche euch eine schöne überfahrt , gruß Eli:flaggen14:
 
ich hoffe ihr seid gut in norge angekommen , dann kann es ja morgen losgehen mit dem angeln , gruß Eli :flaggen14:
 
In diesem Sinne, bis Freitag von "der Insel"
Euer Nordkind[/QUOTE]

Moin Norkind,

Heute ist Freitag!! :1poke:
Wat is los? :angler::flaggen14::a055:

@ Smolt,

was für einen Kopyto suchst Du denn?

Gruss

Kveite
 
....einer meiner "Köder des Vertrauens" ist zur Zeit dieser hier:

Kopyto River Grösse 5" (13 cm). Frabe B301 "rootbeer Glitter/brown olive tree Glitter".

Ich habe zwar noch einige davon auf Lager, trotzdem könnte ich die Bestände langsam mal wieder etwas auffrischen.

Gruss
Smolt
 
Ein herzerfrischendes "Moin" aus Kaltenkirchen,
die erste Etappe unserer Tour haben wir heute Mittag ohne Probleme absolviert. Als sehr angenehm ist festzustellen, dass die ganzen miesen Baustellen vom letzten Jahr so gut wie verschwunden sind. Selbst vor und nach dem Elbtunnel war so gut wie nichts los.
Nachdem wir uns in unserem schnuckeligen Hotel eingemietet haben, hat uns der Hunger geplagt. Also haben wir typisch norddeutsch lecker beim "Amerikaner mit der Krone" gespeist. Im Nachhinein schäme ich mich etwas dafür aber die Aussicht auf einen vollen Bauch in schneller Zeit war zu hoch.
Im Anschluss ging es in ein doch recht bekanntes Angelgeschäft hier im Ort nämlich zu Mo..tz - N..d - ich möchte ja keine Werbung machen.
Der erste Eindruck beim betreten des Ladens war etwas erschlagend. Hab ich schon viel Zeug - aber daaaaasssss?
Die ersten 30 Minuten mussten wir uns erst mal etwas sortieren. Nachdem ich haufenweise Pilker, Gummis, Blinker, Jigs, Rigs, Tick, Trich und Track bestaunt habe ging es an meine Einkaufsliste.
Die war recht übersichtlich und bestand aus Dingen, die ich nicht unbedingt brauche weil ich sie schon habe nämlich Sprengringen, Drillingen und Einzelhaken von guter Qualität. Und siehe da, auch Mo..tz - N..d hat nicht alles. Meine Wunschliste konnte nicht ganz abgehakt werden. Auch die ganz speziellen Kopytos die ich für Smolt mitnehmen wollte haben sie nicht gehabt - sorry Smolt.....
Nichts desto trotz wanderten auf unerklärliche weise noch ein Eisele Diabolo und ein Rustfri Svenskepilk Pilker in meinen Korb - warum kann ich mir nicht erklären.
Aber genug für heute. Morgen geht es weiter nach Hirtshals und dann nach Bergen. Freitag sind wir dann da!
An der Stelle bedanke mich bei allen, die ihre Gebete an den Wettergott gesendet haben. So schön wie die Aussichten sind waren es viele von euch!
In diesem Sinne, bis Freitag von "der Insel"
Euer Nordkind

Ich schaffe es auch NIE an dem Laden vorbeizufahren:genau:
Dummerweise finde ich IMMER etwas wo ich meine ich brauche es Unbedingt.
 
Hallo zusammen und schöne Grüße live von Tysnes,
Gestern haben wir ja die letzte Etappe von Kaltenkirchen nach Hirtshals vor uns gehabt. Ich muss DarkestSun recht geben - ab da ging es mit den Baustellen an. was aber nicht schlimm war denn erstens war ich ausgeruht und zweitens hatte ich es ja nicht eilig.
Auch Eli muss ich recht geben - an der Grenze wurde kontrolliert. Wir wurden aber durch gewunken. Wundert mich nicht - bei den zwei lieben Gesichtern. Der Rest der Strecke lief recht entschleunigt. Die Dänen sind sehr zurückhaltende und konstante Autofahrer. So sind wir nach Hirtshals - mit einigen Stopps an Rastplätzen an denen das füttern von Schweinen verboten ist (mein Gott musste ich bei dem Schild lachen) gezuckelt.
Am ziel angekommen meldete sich der Hunger. Da mein nicht vorhandenes Dänisch etwas eingerostet ist, gab es in einem Restaurant mit einer bebilderten Speisekarte eine Pizza Hawai und eine große Cola.
Am Check in verlief ebenfalls alles nach Plan. Beim anstellen in den Reihen musste ich lachen. Bei der Color Line in Kiel sind es doch eher zum Großteil ältere Semester und eher weniger Angler die reisen. Bei der Fjord Line ist der Anteil an Anglern aber doch Recht hoch. Woher ich das weiß? Sie verraten sich doch selber!
Da fahren Typische Gefährte (T4/T5 und ähnliche) voller Männer an die a) komisch gekleidet sind und b) deren erste Arbeit darin besteht, möglichst viel Bier in kurzer Zeit in sich zu schütten. Aus allen Ecken klingt es gleich: Zisch, zisch, schlürf - rülps....Jungs, ganz ehrlich: Ihr fahrt nach Norge per Fähre und nicht ins Kloster....
Sieht meiner Meinung nch nicht schön aus..... - Belehrungsmodus Ende-
An Bord der MS Bergenfjord gefiel es mir sehr gut und das aus zwei Gründen.
Zum einen läuft man im Gegensatz zur Color Line nicht drei mal im Kreis um festzustellen das man im Kreis läuft wenn man seine Kabine sucht und zum anderen gibt es Bier in 0,75ml Gebinden (danke das mir das noch keiner gesagt hat). So plätscherte der Abend vor sich hin.
Heute sind wir dann pünktlich in Bergen angekommen. Ich konnte es nicht lassen und besuchte trotz aller Warnungen von Smolt den Fischmarkt.
Hmmm - was soll ich sagen. Der Markt selber ist die Gebühr im Parkhaus nicht wert. Das einzig spaßige ist ein Verkäufer, der mit einem Seeteufel die Touris erschreckt. Wie er das macht? Ein simpler Taschenspielertrick. In seiner Auslage liegt der Breitflabb an dessen Oberkiefer eine Schnur befestigt ist, die über eine Querstrebe in seine Hand führt. Bei (vor allem weiblichen Besucher) zieht er daran und der Fisch öffnet sein Maul - ha, ha, ha....
In der Markthalle habe ich dann allerdings noch fünf frische Makrelen gekauft - ich wollte es zwar nicht, aber sicher ist sicher....
Dann fuhren wir weiter zur Fähre nach Vage.
- Kurze Pause für neue Getränke-
 
Die Fähre brachte uns schnell und sicher auf "die Insel". In Vage kauften wir noch Salat, Roundstücker, Eier und Reeker (die muss ich immer haben).
Die Strasse nach Onarheim kam mir diesmal gar nicht mehr soooo schmal vor und so dauerte es nicht lange, bis wir an unserem Domizil für die nächsten Tage waren.
Als ich vom Auto ausstieg, war ich zum wiederholten Male überwältigt von der Pracht und Anmut der Fjordwelt. Spiegelglatt und bei schönstem Sonnenschein präsentierte sich der Onarheimfjord, Berge mit weiß überzuckerten Gipfeln fassten die Kulisse ein - WOW!
Kjell unser freundlicher Vermieter und seine Frau begrüßten uns herzlich. Ich glaube, sie haben sich auch auf uns gefreut.
Die Fewo war wie beim letzten mal - einfach perfekt! Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr wo wart und alles ist immer noch so als hättet ihr erst gestern die Türe hinter euch zugezogen?
Doch Kjell hatte noch zwei Überraschungen für uns. Erstens können wir das Boot schon heute nutzen (er hat mittlerweile alle auf 40 PS umgerüstet und mit neuen Echoloten versehen) und zweitens sind wir wie letztes Jahr alleine im Haus. Die letzten Gäste sind heute abgereist und die nächste Truppe kommt, wenn wir gehen.
Insgeheim bin ich froh, niemanden von der "schlürf und rülps - Truppe" da zu haben.
Dann kam für jeden Norwegen-Fahrer das, worauf er sich am meisten freut - nämlich seinen ganzen Schrott aus dem Auto zu laden, zu sortieren, einzuräumen, verstauen und und und....
Doch jetzt schnell - Ruten klar und ablegen. Gesagt - getan.
Zuerst haben wir etwas mit kleinen Pilkern gezockt, was Spaß macht, aber uns nicht liegt. Ferner hatten wir 0 - ich wiederhole null! Drift und die Sonne krachte vom Himmel. Hunger hatte ich auch.
Also sind wir rein und haben uns eine feine Speise in Form von Schupfnudeln mit Kraut zubereitet (wer das nicht kennt verpasst was).
Danach sind wir mit Geräten los, die unserer geliebten Naturköderangelei entsprechen. Zwei Makrelen aus Bergen waren auch dabei. Die haben sich aber leider "gefetzt" (Achtung Wortwitz).
Schon bald wurde meine Rutenspitze krumm gezogen und dank elektrischer Hilfe kam der Übeltäter rasch nach oben. Ein Oktopuss! hatte sich mein nachleutendes Blei geschnappt, lies aber zum Glück beim rausheben aus dem Wasser wieder los. Machs gut du komisches Ding.
Auch bei Lina stellte sich recht schnell Erfolg in Form eines stattlichen Hais ein - toll (langes Gesicht).
Der zweite Biss bei ihr war von der besseren Sorte und stellte sich nach kurzer Reise mit dem elektrischen Aufzug als noch größerer Hai heraus (extra langes Gesicht).
Wir entschlossen, dass die Makrelen aus Bergen fast zu schade zum Haie füttern sind.
So, das war es heute im groben und ganzen. Morgen geht es wieder raus - natürlich auf Leng (was sonst).
Für heute gute Nacht, passt auf euch auf. (Ehrlich gesagt hätte ich noch ein paar Takte zu erzählen, aber Lina wir langsam stinkig - von wegen Vernachlässigung).
Euer Nordkind.
 
schön das ihr gut angekommen seid , und auch gleich angeln konntet , ähh hai war jetzt aber nicht der zielfisch , aber fisch ist fisch , man weiß es ja auch erst wenn er oben ist , für morgen dann mal mehr erfolg auf leng , gruß Eli:flaggen14:
 
Einen schönen guten Abend nach Deutschland,
so gut das Wetter gestern war, so mies und wechselhaft hat es sich heute gezeigt. Schon beim aufstehen hörte ich das Geräusch, dass mir vom letzten Jahr noch im Gedächtnis ist. Ich meine damit das rollen und plätschern gepaart mit dem geklapper von Ketten (ich beschreibe es mal so). Gemeint ist das Geräusch, dass die angelegten Boote vor der Haustüre von sich geben, wenn viel Wind und Dünung durch den Fjord geht. Ein in meinen Ohren furchtbares Geräusch.
Der Blick aus dem Fenster bestätigte es - viel Wind! Ja danke.
Nach dem Frühstück (unter anderem gab es wieder die gute Erdbeermarmelade aus dem Spare-Markt - ich find die super) erkundigte ich mich bei Kjell, was er von dem Wetter und der Möglichkeit angeln zu gehen hält. Er lachte und meinte, er sei schon mit 7 anderen bei 2 Meter Wellen mit den Booten rausgefahren und alle haben sich dabei noch prächtig unterhalten. Na also dann, los geht die wilde Fahrt. An der Stelle möchte ich erwähnen, dass ich eher ein Schisser beim Fahren bei viel Wind bin.
Sonderlich weit sind wir nicht gekommen, da die berühmt- berüchtigte laaange Dünung uns den Spaß vermieste.
Also sind wir wieder rein und haben vom Kai aus geangelt. Neben meinem "Freund" dem Lipp-Fiske (der mich dank Köderklau mächtig auf Trab hält) hab ich noch nen tollen Plattfisch gefangen. ich stelle am Ende des Berichts ein Bild ein. Da ich ihn nicht kannte durfte er wieder schwimmen. Flunder oder Kliesche war es auf jedenfall nicht. Und ob es ein Fehler war, und mir da ne echte Delikatesse durch die Lappen gegangen ist kann ich ebenfalls nicht sagen. Bitte belehrt mich nicht eines besseren!
Gegen Abend wurde es leichter und wir sind nochmal raus mit NK. Ich vergeigte einige der wenigen Bisse. Ein schlauer Mann hat mal gesagt: "Bisse kann man nicht braten" - Recht hat er.
Was man aber auch nicht braten kann sind Haie. Lina hat da langsam ein Händchen dafür, aber auch langsam keine Lust mehr auf die Biester.
Naja, seis drum. neuer Tag, neues Glück.
Ich gönn mir jetzt erst mal mein obligatorisches Döschen.
In diesem Sinne - morgen gleiche Stelle, gleiche Welle (und dann hoffentlich mal n Bild von nem vorzeigbaren Fisch).
Euer Nordkind.
Ach ja, noch was: Seit gestern hat mich mein norwegischer Freund wieder gefunden. Er begleitet mich nach jeder Ausfahrt. Ich nenne ihn "Schwanker" - wie er richtig heißt, weis ich nicht aber jeder kennt ihn, wenn man ein paar Stunden im Boot durchgeschaukelt wurde.
Fisch was bist du.jpg
Wer bin ich?
 
Die Seezunge gehört zur Ordnung der Plattfische und ist einer der begehrtesten und teuersten Speisefische , falls es wirklich eine ist
 
Hi,
das sollte eine Rotzunge sein und damit eine Delikatesse.
Hab auch schon ein paar gefangen und waren sehr lecker.
Gruß
André
 
Seezunge denke ich eher nicht der Kopf bei einer Seezunge ist eher rund, nicht so "spitz" wie hier. Aber ich kann mich auch täuschen
 
Oben