•   
  •   
 
 
 

Reichen 30lbs aus???

Besten Dank mülli44 und Yazzro für die Empfehlung,
hatte bisher eine Penn Squadron Boat 212 50lbs im Auge.
Mal sehen wo ich die Sänger Aqantic Power Boot 50lbs mal bekrabbeln kann.


mlG Jens
 
Moin Baltic25,


ich habe die oben empfohlenen TLD 20 (Oder TLD30-2 Speed), Unterschied ist nur die Schnurfassung) 2-Speed seit vielen Jahren im Einsatz und kann Matu nur zustimmen. Die Rolle geht gebraucht oft um die 100€ über den Tisch, was ein guter Preis ist.

Wenn man kein Problem mit dem Gewicht hat, ist die Rolle nahezu unverwüstlich und die Bremse ist exzellent zu justieren. Die Wartung ist kein Hexenwerk, und die Bremse ist gut in einem Gehäuse geschützt, sollte mal Wasser eintreten.

Die alternative von Steffen ist sehr vergleichbar, würde ich sagen, hatte ich seinerzeit alternativ überlegt.

Ich habe die Rolle mit einer Penn Prion Inline oder beringt gefischt. Wenn es eine Inliner werden darf, dann würde ich die 50lbs Rute wählen, weil die doch recht weich ist.

Da kommst Du mit ein wenig Glück um die 100€ dran.

Die habe ich für meine Tocher gekauft. Keine Erfahrung damit... die Komponenten sind aber hochwertig, soweit ich das sehe.
http://fischdeal.de/deals/fin-nor-rainer-korn-boat-178

Oder etwas warten und hier im Forum etwas schießen..


Gruss


Kveite
 
Eine billige und bewährte Multi ist die Penn special Senator 113.
Sie ist aber in die Jahre gekommen.

Ich nehme sie zum nk angeln, für diese plumps-angelei reicht sie mir aus.
 
Bestell sie dir im Meeresangelshop bei nichtgefallen, was ich geradezu ausschließe, kannst ja wieder zurück geben.
 
Versuche eine gute alte Penn GTI 330 zu kaufen. Damit solltest du definitiv in deinem Limit liegen und über die Zuverlässigkeit sollte es keine Zweifel geben.
 
Versuche eine gute alte Penn GTI 330 zu kaufen. Damit solltest du definitiv in deinem Limit liegen und über die Zuverlässigkeit sollte es keine Zweifel geben.
Im Gebrauchtmarkt kann man für 100 EUR viele bewährte Rollen finden, aber alle ohne Garantie. Wenn dann 330 GTI oder Senator genannt werden, lege ich noch die Super Mariner nach.
Letztlich muss man das für sich ausmachen, ...Neuware hat trotz des höheren Preises auch einige Vorteile.
 
Ohne Zweifel hat Neuware einige Vorteile. Wenn aber erstmal getestet werden soll und dazu ein relativ knappes Budget gegeben ist so kommt man am besten über den Gebrauchtmarkt. Die GTI hab ich ins Rennen geworfen weil ich selbst mit einer begonnen habe. Mittlerweile sind jetzt auch deutlich teurere Rollen am Start und die Penn verkauft.
 
Servus Holger , ein Kollege der auch immer bei uns mit nach Norge geht hatte ein ähnliches Budget. Nach einer grausamen WFT Multirolle die Kernschrott war hat er sich vor unseren letzten Reise nach Leka Brygge ne Penn Slammer 760 ( für um die 80 € ) bei uns in Scheinfeld beim Gerlinger gekauft. Als Rute ne Spro Norway Expedition irgendwas. Ich war erstaunt das man selbst mit ner Stationären Rolle nen 600 Gramm Bananenpilker "vernünftig" angeln konnte. Also sicherlich besser als mit irgendeiner Billig-Multi die ständig hakt...
 
Denn Heilbutt auf meinen Profilbild wurde auf eine 460er gezogen. Gereicht hätte meine 360er. Eine 760er ist scho krass. Da macht Fischen doch keinen Spass mehr!!
 
Denn Heilbutt auf meinen Profilbild wurde auf eine 460er gezogen. Gereicht hätte meine 360er. Eine 760er ist scho krass. Da macht Fischen doch keinen Spass mehr!!

beim Naturköderfischen würde mir eine 460er Slammer keinen Spaß mehr machen... Wie gesagt , ab 500 Gramm als Stationäre sicher nicht das schlechteste. Ich selbst fische überhaupt keine Stationärrolle mehr am Boot. Für das gröbere nehm ich ne Avet und für alles unter 500g meine Tailwalk Baitcaster :-)
 
Anscheinend hast du dein Budget jetzt etwas in die Höhe geschraubt,bedenke aber mal das die Torium eine HG Version ist.Die hat fürs schwere Angeln eine viel zu hohe Übersetzung!Auch wenn man den Kurbelarm an zwei Stellen befestigen kann(quasi verlängern),glaube ich nicht das du mit der Rolle glücklich wirst,es sei denn du bist ein äusserst mesomorpher Typ.
 
Ich habe jahrelang eine GTi 330 zum Naturköderfischen eingesetzt. Dabei habe im Extremfall in tiefen bis 350m mit 1kg Blei geangelt. Das ganze war sicher kein Zuckerschlecken und die Rolle war/ist für diese Tiefen/Gewichte sicher auch nicht gemacht.
Für "normale"Tiefen so bis 150m geht sie aber sehr gut. Ein Teil meiner Bekannt- und Verwandschaft nutzt auch heute noch sehr erfolgreich die GTi 330 zum Naturköderangeln.

Aber jeder wie er mag. Es ist ja nicht so das wir dir hier irgendetwas aufdrängen möchten.

Noch eine Frage zu der Shimano. Hat es einen Grund warum Du eine LH-Multi genannt hast? Oder war das nur Zufall. Denn die hier vorgeschlagenen Multis, sei es nun Penn GTi, Senator oder Shimano TLD sind ausnahmslos RH-Rollen.
 
Du kannst dich auch mal mit Andy30 hier aus dem Forum in Verbindung setzten. Er fischt die Penn 330LD, ich hatte die Rolle erst letztens zu einer Wartung, und kann Dir sicher ganz genau erzählen wie er mit ihr zurecht kommt und wie er sie einsetzt.
 
Oben