• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Regenkleidung imprägnieren?

TackleTørte

Räuberschreck
Registriert
10 September 2017
Beiträge
1.273
Alter
46
Ort
Pyrbaum
Hallo ich bräuchte mal unser Schwarmwissen:
Ich habe eine heißgeliebte Angeljacke die mal regenabweisend war. Nur ab und zu muss ich sie waschen, wenn sie zu sehr vollgeschnoddert ist...
Ich habe es mal mit einer Einwaschimprägnierung von Dr.Beckmann probiert , die 0,0 gebracht hat. Was will man auch bei 3,99€ erwarten. Jetzt bin ich gewillt mir etwas hochwertiges zu kaufen aber alle Hersteller versprechen ja das gleiche. Wie sind die Erfahrungen bei Euch? Die Jacke ist nicht aus Gore-Tex ( hätte auch 2 BW Jacken die auch schwächeln ) , sondern aus
Nylon Gewebe- soll lt. Carhartt Teflon beschichtet sein...
 
schick die jacke zu:klink textile floaterreinigung,38226 salzgitter,-rebenstadt,kampstr.11, tel.ß5341-44678
Ja, da haben wir unsere Floater zum reinigen und imprägnieren lassen. Haben letztes jahr unsere Floater nicht gebraucht weil es warm genug war.
Ich wollte gerne selbst mal den Regenschutz verbessern, ich habe noch keine Ahnung ob die Imprägnierung von Klink was taugt
 
...Angeljacke die mal regenabweisend war...
Das ist ja nun mal Allerweltseinerlei... :zwinker:
Stell mal bitte ein Foto vom Pflegeetikett rein oder einen Artikellink.
Hat die Jacke eine atmungsaktive Membrane?
Willst du sie wieder "regenabweisend" machen oder dir was ordentliches kaufen? Preisrahmen?
BW-Klamotten mit Gore-Tex? Glaub ich nur, wenn auch ein Gore-Tex-Logo an der Klamotte ist.
 
Ich habe öfter meinen alten Floater mit einem Universal-Imprägnier -Spray ( für Zelte, Schuhe, Jacken und
Hosen aller möglichen Materialien usw.) behandelt.
Hat auch gut hingehauen.
Will heißen, war wieder wetterfest.
Jedenfalls bis zum nächsten Waschengang ( Handwäsche mit Spezialreiniger !) :zwinker:
Was das jetzt genau für´n Zeug war und wo ich das gekauft habe, weiß ich leider gar nicht mehr.
Einfach mal mittels Gockel das I-Net durchforsten !!
 
Grüße , hast du schon mal über ein Impgrägnierspray nachgedacht .
Ich wasche jedes Jahr meine Regenkleidung/Segelanzug nach dem Norge Urlaub und imprägniere dann mit Spray .
Ich hatte schon welches von Toko,Holmenkol und Dr.Wack.
Das Dr.Wack F100 hat mich voll überzeugt .
Eine Halbe Flasche reicht für eine Latzhose und Jacke.
Grüße Jan
 

Anhänge

  • 13CC2B5D-2B54-4A7F-A859-7719D86B3C4E.jpeg
    13CC2B5D-2B54-4A7F-A859-7719D86B3C4E.jpeg
    87 KB · Aufrufe: 15
Das ist ja nun mal Allerweltseinerlei... :zwinker:
Stell mal bitte ein Foto vom Pflegeetikett rein oder einen Artikellink.
Hat die Jacke eine atmungsaktive Membrane?
Willst du sie wieder "regenabweisend" machen oder dir was ordentliches kaufen? Preisrahmen?
BW-Klamotten mit Gore-Tex? Glaub ich nur, wenn auch ein Gore-Tex-Logo an der Klamotte ist.
Servus, soweit ich weiß hat meine Carhartt Jacke keine Membrane, ich hätte sie gerne wieder regenabweisend wie sie vor dem ersten waschen war. Im Moment saugt sie jeden Tropfen Feuchtigkeit auf wie ein Stück Küchenrolle. Hier mal das Pflegeetikett:20200607_115650.jpg
Ich habe die Jacke ohne Waschmittel bei 30 Grad gewaschen. Natürlich ohne Weichspüler, so eine Sch**** verwende ich sowieso nicht...
Bei der Jacke handelt es sich um einen "Windbreaker" den ich anzieh wenns für den Pullover alleine zu frisch wird.
Regenkleidung hab ich von Savage Gear, die ich aber nicht jeden Tag trage um sie zu schonen. Die BW Jacken sind die "Nässeschutzjacken" 20200607_121520.jpg
Es sind tatsächlich keine Gore-Tex Jacken!
Werden aber gerne als solche verkauft und gekauft.



( extra groß = fette Sau 🤣)
 
Also ich mache das seit Jahren mit ganz normalem Imprägnierspray.
Nach der Tour den Floater waschen, ohne schleudern, wenn er dann trocken ist draußen mit dem Spray Imprägnieren.
Alles wasserdicht bis zum nächsten Ausflug.
Hält halt immer nur bis zum nächsten Mal waschen.

Alternativ gibt es das ganze auch für in die Waschmaschine.

Ich denke das geht auch mit einer Jacke.
 
Ich nehme das für alles und bin zufrieden.

AK0A1783.comp.jpg
 
@alex67 welche Marke oder Mittel bevorzugst du?

Für den bw nässeschutz und meine segelhose nehme ich die sprays aus dem Discounter.

@Loup de mer : beim bw nässeschutz steht zwar nicht explizit goreTex drin, es mutet aber so an und verhält sich auch so, es hält Regen gut ab und man schwitzt verhältnismäßig wenig.
Verglichen mit den anderen bw Kleidungsstücken ist der nässeschutz auch teuer. Eine bw Hose aus Stoff kostet die Bundeswehr 14 Euro, die nässeschutz Hose 40 Euro. Das könnte ein Indiz für höherwertiges (goretex?) Material sein.
 
@TackleTørte -> Danke für die Infos zu deiner Jacke! Prinzipiell kannst du es nur noch mal versuchen - Ansonsten sieht es um deine Teflon-Jacke aus wie um eine alte Teflon-Bratpfanne :biglaugh:. Also mit (preiswertem) Spezialwaschmittel für atmungsaktive Outdoorklamotten (z.B. Imprägnol BionicCare) bei 30° im Schongang und ohne Schleudern, dafür aber gut spülen (so mache ich [bzw. meine Frau :zwinker:] es mit meinen Membranklamotten). Danach nass aufhängen und an der Luft trocknen lassen.
Anschließend würde ich es noch mal mit einem guten Imprägnierspray für Bratpfannen... ähh Outdoorttextilien versuchen (siehe oben).
Zum Schluss noch ein Tipp: zur Wiederherstellung der DWR würde ich einen Durchgang der bereits trockenen Jacke im Wäschetrockner vorschlagen. Vielleicht frischt das ja dein Teflon wieder auf?!?!
Wenn das nicht klappt, ist wohl eine neue Jacke fällig...

@Dakarangus -> ich bin auch auf eine Werbung für die BW-Nässeschutzhose der türkischen Yegin-Group hereingefallen. Sollte auch Gore-Tex sein, ist aber weit davon entfernt. Sowohl Preis als auch Leistung. Wenn ich schätzen sollte, würde ich auf 1500mm Wassersäule tippen. Die Hose trage ich heute nur noch zum Schlachten und nie auf dem Boot :a010:
Falls du noch eine brauchst, kannst du die Jacke hier immer noch in Gore-Tex kaufen (sind nur etwa 60,-€) :biglaugh:
 
Mein BW Gelump hält tadellos das Wasser von mir fern. Vor 5 Jahren bei irgendeinem Army-Shop für 25€, Hose + Jacke im Set gekauft. Hab damit schon Stunden im Regen verbracht.IMG_20200607_194536.jpg
IMG_20200607_194435.jpg
 
..Mein BW Gelump hält tadellos das Wasser von mir fern...
Meine Hose nicht :zwinker: . Bootsangeln im Sitzen bei Regen und der A...llerwerteste und die Knie waren (auch als die Hose noch neu war) in Kürze durch.
Regenhose.JPG

(zu der Zeit hatte ich noch Ölzeug mit 5000mm Wassersäule, das war gefühlt 3-mal so wasserdicht)
 
Hallo Leute, ich habe jetzt mal das Colonil Carbon Pro Spray ausprobiert und bin sehr zufrieden! Das Wasser perlt wieder ab wie am ersten Tag. Sehr zu empfehlen, ich werde eine Dose Spray auch nach Norwegen mitnehmen, man weiß ja nie...
 
Hallo Leute, ich habe jetzt mal das Colonil Carbon Pro Spray ausprobiert und bin sehr zufrieden! Das Wasser perlt wieder ab wie am ersten Tag. Sehr zu empfehlen, ich werde eine Dose Spray auch nach Norwegen mitnehmen, man weiß ja nie...
Das nehme ich für meine Schuhe, funktioniert tadellos, daher auch von mir eine klare Empfehlung.
 
Oben