Regenjacke über Floatinganzug?

schumaxx77

Stammnaffe
Registriert
7 März 2008
Beiträge
150
Alter
46
Hallo.Wäre es empfehlenswert bzw. ratsam über einen Floatinganzug eine Regenjacke zu tragen? Frage deshalb, da ich nach einigen Stunden im Regen das Gefühl habe, es kommt etwas Wasser durch den Floater. Hat einer Erfahrungen zu dem Thema? Insbesondere, ob es überhaupt sinnvoll sein könnte? Oder steht Ihr alle nur im Floater stundenlang im Regen. Meine mit Regen nicht einen kurzen Schauer sondern Dauerregen!

Gruss

Schumaxx
 
Hallo, ich sitze den Regen schon nur im Segelanzug aus, auch über etliche Stunden, ich hatte auch das Gefühl das auf dem Oberschenkel Wasser eindringt es war aber einfach nur der Kalte Regen auf der Stoffoberfläche.
Ich hatte auch etliche Floater ausprobiert und keiner war auf Dauer dicht manchmal minimal im Schritt oder auf den Knien/Ellenbogen wo der Stoff so straff beim sitzen sich zieht.
Ich finde es macht ein riesen Unterschied ob ich grösstenteils stehe oder sitze.
Ich habe nun seid Jahren einen Segelanzug und kann von ihm sagen das er zu 100 Proz. dicht ist.

Grüsse Jan
 
Moin,

....da ist der Denkansatz schon mal grundsätzlich nicht richtig!!!
Wenn Du im Dauerregen komplatt trocken bleiben willst kommst du um einen Trockenanzug nicht herum, mit einem ordentliche Floater geht das auch schon ein Stück weit aber über den Floater dann noch ne Regenjacke und ne Rettungsweste das wird nix, da kannst Du dich doch wie das Michelinmännchen kaum noch bewegen:a0155:
 
Hallo.Wäre es empfehlenswert bzw. ratsam über einen Floatinganzug eine Regenjacke zu tragen? Frage deshalb, da ich nach einigen Stunden im Regen das Gefühl habe, es kommt etwas Wasser durch den Floater. Hat einer Erfahrungen zu dem Thema? Insbesondere, ob es überhaupt sinnvoll sein könnte? Oder steht Ihr alle nur im Floater stundenlang im Regen. Meine mit Regen nicht einen kurzen Schauer sondern Dauerregen!

Gruss

Schumaxx

Ja, mache ich schon seit Jahren so.
Habe mir bei Askari einen Regenanzug von Penn für unter 20,-€ gekauft.
Muss natürlich eine Nummer größer sein.
Bei dem Preis war mir das ein Test wert.

Das mit dem Michelinmännchen stimmt, aber ist auch nicht so dramatisch, wie man sich das vorstellt.
Der Vorteil ist, man bleibt komplett trocken.

Einen Tod muss man halt sterben.

VG
 
@schumaxx77

ich schreib ganz ehrlich ,

wenn es richtig schüttet kauf dir ölzeug so wie es die fischer tragen.

die jacke und hose wo ich hab ist von HH ,gekauft in norge.
war damals im angebot (in vikersund in einen kleinen sportgeschäft)

ziehe meine schwimmweste drüber fertig.

floater ist alles ne feine sache ,aber wenns richtig regnet wirds am hintern feucht.

das ist meine meinung.


gruss steinbit
 
Moin Schumaxx77,

ich sehe es auch so, dass es der falsche Ansatz ist.
Wenn der Floater nicht mehr dicht ist, kann man zunächst mit Imprägnierenden Sprays arbeiten.
Wenn das nichts mehr bringt, solltest Du einen neunen Floater kaufen.

Es gibt gute Anzüge die Manschetten an Hals und Händen und Füßen haben. Wobei es am Hals echt nichts für mich ist.

Der Floater sollte dich ja zu mindestens halbwegs "trocken" halten, wenn Du im Wasser bist.
Der Zeitpunkt vom Eintauchen ins Wasser bis Hilfe kommt, ist entscheidend für Deine Überlebenswahrscheinlichkeit. Ein Regenmantel ist billiger, aber keine Lösung.
Wenn da etwas Wasser eindringt, ist das OK, ansonsten halt ein Trockenanzug. Der Anzug sollte aber nicht geflutet werden, damit man nicht auskühlt.

Einen guten Anzug gibt es für 300€ +/- eine Trockenanzug ist halt teurer.

Du entscheidest, welche Sicherheit Du wählen willst und die damit verbundenen Ausgaben und Komfort.

Ich habe mich für einen guten Floater entschieden, und nehme kalkuliert Risiken in Kauf. Die Kiste kriege ich aber nicht nass, es sei denn der Wind steht horizontal und es läuft über Gesicht und Hände etwas in den Anzug. Über die Außenfläche des Anzugs DARF NICHTS EINDRINGEN.

Gruss

Kveite
 
Moin Schumaxx77,



Ich habe mich für einen guten Floater entschieden, und nehme kalkuliert Risiken in Kauf. Die Kiste kriege ich aber nicht nass, es sei denn der Wind steht horizontal und es läuft über Gesicht und Hände etwas in den Anzug. Über die Außenfläche des Anzugs DARF NICHTS EINDRINGEN.

Gruss

Kveite

Kannst du uns noch verraten für welchen Floater (Marke) du dich entschieden hast!

Gruß Dieter
 
hi,
ich hab einen Marinepool und bisher nie abgesoffen.Die Vorgänger waren schonmal nass, besonders beim Sitzen.
Im Sommer würde ich aber zu was leichtem greifen, da gibts ja von billig(Penn) bis Hightech alles zu kaufen.
Leuchtturm hatte mal einen guten Link für ordentliches Zeugs gepostet.

Gruß Maik
 
Der Floater sollte dich ja zu mindestens halbwegs "trocken" halten, wenn Du im Wasser bist.
Der Zeitpunkt vom Eintauchen ins Wasser bis Hilfe kommt, ist entscheidend für Deine Überlebenswahrscheinlichkeit.
Ein Floater hat NUR die Aufgabe zu schwimmen, muss aber eben gerade NICHT trocken halten!
Dafür braucht es einen Trockenanzug!

Ein Floater ist natürlich besser als gar nix, aber wer vor hat, in kaltem Wasser reinzufallen, und zu dies zu Überleben, dem sei der Trockenanzug dringend ans Herz gelegt!
Die größte Gefahr ist nämlich Unterkühlung und dagegen hilft ein Floater (zu) wenig.
 
Nehme jetzt noch eine Regenjacke mit. Werde berichtet wie es in Norwegen war damit. Fliege morgen...
 
Oben