Reelingtasche oder Pilkereimer ????

Otto

Stammnaffe
Registriert
20 Juni 2006
Beiträge
282
Alter
61
Ort
Wilburgstetten (Bayern)
Hallo miteinander
Hier mal meine Frage::?
Was ist den besser, eine Reelingtasche mit den ganzen Pilkern dran oder ein Eimer der Schlaufen mit Draht hat.
Eimer kost fast nix, Reelingtaschen ab 9 € rauf.
Gebt doch bitte eure Erfahrungen preis und wenn für Reelingtaschen dann bitte mit Fabrikat und ca Preis.

Vielen Dank

(Viele kleine Boote haben gar keine Reeling) ???


Otto mit big family

:-- :XX
 
Hallo Otto
Für größere Boote mit Reeling oder auf einem Kutter habe ich eine Reelingtasche. Ist wirklich praktisch!
Auf einem kleineren Boot ohne Reeling nehme ich einfach einen Eimer, den ich vor der Ausfahrt, zur Hälfte mit Süßwasser fülle und die Pilker einfach am Rand einhänge.
Wenn ich dann einen Pilker wechsel, landet der gebrauchte im Süßwasser, damit Drilling und Sprengring nicht so schnell rosten.
 
jepp otto,ich war mit dem pilkereimer nie so richtig glücklich.der kahn schwankt und ich hab die hand im eimer,is mit den drillingen nich wirklich lustig.
mit der reelingtasche habe ich keine erfahrung,ich benutze einen richtigen pilkerkoffer.
eine tasche dürfte aber meines erachtens die bessere lösung sein,wenn du nicht soviel ausgeben möchtest.du solltest bedenken,
man bekommt ja auch taschen für die man keine reeling benötigt.
is halt immer die frage ,wieviel pilker du so mit an bord nehmen möchtest.
 
Ich hab auch nen Pilkkoffer, in den auch noch andere Dinge passen, kost mehr, will ich aber nicht mehr missen.
 
...Wir haben uns eine Pilkertasche für rund 20 Euro gekauft und sind sehr zufrieden damit, siehe Foto.
Es passen gut 30 Pilker rein und ist sehr praktisch, die Teile sind von Behr und gibts bei ebay für unter 20 Euro, wenn man es Clever anstellt.
 
Keine Reling: Man kann die Relingtasche auch an einem Ruder befestigen. Wichtig ist aber die Anzahl der von dir benötigten Pilker. In die Tasche kommen dann die gängigen Pilker. Auf einem Ostseekutter bevorzuge ich immer die Relingtasche. In Norge habe ich dann meißt eine Relingtasche und einen kleinen Eimer. In der Relingtasche hast du auch noch andere nützliche Dinge immer griffbereit. Zange, Messer, Vorfächer u.ä.
 
Ein alter Farbeimer und paar abgeschnittene Stücke Abfallrohr entsprechender Stärke mit der Heissklebepistole knapp unter dem Rand eingeklebt tut es auch. Den Durchmesser der Rohre so bemessen, dass zwei Haken des Drillings an der Eimerwand anliegen und der dritte Haken gerade noch so über den inneren Rand reicht - dann besteht kaum Gefahr für die Finger. Nicht vergessen, an zwei gegenüberliegenden Ecken, im Boden, ein paar Ablauflöcher für Restwasser zu bohren.

Gruss Nisse
 
:] Hallo Otto ich bin gerade dabei mir eine Kühltasche zum aufbewahren von Pilkern umzubauen.Das klappt wirklich sehr gut man hat alle Pilker sofort im Blick u. hat auch noch einen riesigen Platz für andere Sachen die man so mitschleppt ( Rollen,Vorfächer,Messer,Zangen,Getränke usw. ) Außerdem kann man seinen filitierten Fisch auch gleich noch mit einpacken. Eignet sich auch Sitzgelegenheit ganz gut. War übrigends mal so`n günstiges Teil von Aldi. Vielleicht ist auf den Bildern ja in etwa zu erkennen wobei ich gerade am basteln bin :rolleyes:

Gruß Friesenfischer
 
Mensch Friesenfischer, das nenn ich doch mal ne echt coole Idee :)

Ringsrum die Pilker und in der Mitte jede Menge Platz für anderen Krimskrams :baby:

Hast du das schon mal in der Praxis erprobt? Was passiert mit den Kleinteilen, werden die nicht naß wenn du die feuchten Pilker nach dem Angeln einhängst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:] Hallo Lockerchen wie gesagt ich bin noch am basteln somit habe ich es in der Praxis noch nicht getestet ;) denke aber mal das es so ganz gut brauchbar ist.
Kleinteile habe ich noch in einer Plastikkiste verstaut die genau in die Kühltasche paßt. Sprengringe ,Knotenlos u. Wirbel usw. also die Sachen die man öfter braucht sind am Deckel befestigt u. sofort greifbar.
Ich bin auch nicht ganz fertig mit dem Ding vielleicht kommen da ja noch andere Ideen mit ins Spiel

Gruß Friesenfischer
 
:] Hallo Lockerchen wie gesagt ich bin noch am basteln somit habe ich es in der Praxis noch nicht getestet.... vielleicht kommen da ja noch andere Ideen mit ins Spiel

Gruß Friesenfischer

Jaja, wer lesen kann.. usw.:D
Ich war so fasziniert von der Idee, daß ichs halt nicht gelesen habe..
Wäre schön, wenn du demnächst mal von praktischen Erfahrungen berichten könntest, denke mal, ich werde deine Idee aufgreifen und nachbauen :baby:
 
:] Hallo lockerchen das ganze wird im April in Norge getestet dann hörst du von mir :baby: vielleicht ergibt der Praxistest ja noch die od. andere Verbesserung :? auf alle fälle ist das Ding schon mal ziemlich stabil u. wenn`s regnet macht`s den Deckel dicht u. alles bleibt trocken u. es hält Proviant u. :<- auf Temperatur :baby:

Gruß Friesenfischer
 
TOP

@Friesenfischer: Gefällt mir echt Super. Werde Deine Idee wahrscheinlich aufgreifen und mir auch so ein Kistchen bauen.:baby: :<- :]
 
Servus,
ich habe mir zum Kutterfischen den Kunststoffkoffer eines Akuschraubers umgebaut. Hierzu habe ich dem Koffer zwei Gurte an der Rückseite spendiert, um ihn an der Rehling aufzuhängen. Innen sieht es folgendermassen aus: Pilker stecke ich in eine Schlaufenleiste und sichere die Haken in einem Stück Korkplatte, Zubehör kommt in kleine angeschraubte Boxen, Vorfächer stecken in ein paar DIN A5 Klarsichthüllen. Der Koffer hat sich mehrere male bestens bewährt, auch wenn keine Reling vorhanden war.
 
:] Hallo Otto ich bin gerade dabei mir eine Kühltasche zum aufbewahren von Pilkern umzubauen.Das klappt wirklich sehr gut man hat alle Pilker sofort im Blick u. hat auch noch einen riesigen Platz für andere Sachen die man so mitschleppt ( Rollen,Vorfächer,Messer,Zangen,Getränke usw. ) Außerdem kann man seinen filitierten Fisch auch gleich noch mit einpacken. Eignet sich auch Sitzgelegenheit ganz gut. War übrigends mal so`n günstiges Teil von Aldi. Vielleicht ist auf den Bildern ja in etwa zu erkennen wobei ich gerade am basteln bin :rolleyes:

Gruß Friesenfischer

Na Frioesenfischer, dass ist echt ne feine Sache. Für das Tunig emfehle ich dann noch ein vernünfiges Holzbrett drauf und dann haste noch nen ganz feinen Filetiertisch. Habe das auf meinem farbeimer auch so gemacht.
 
:] Hallo Otto ich bin gerade dabei mir eine Kühltasche zum aufbewahren von Pilkern umzubauen.Das klappt wirklich sehr gut man hat alle Pilker sofort im Blick u. hat auch noch einen riesigen Platz für andere Sachen die man so mitschleppt ( Rollen,Vorfächer,Messer,Zangen,Getränke usw. ) Außerdem kann man seinen filitierten Fisch auch gleich noch mit einpacken. Eignet sich auch Sitzgelegenheit ganz gut. War übrigends mal so`n günstiges Teil von Aldi. Vielleicht ist auf den Bildern ja in etwa zu erkennen wobei ich gerade am basteln bin :rolleyes:

Gruß Friesenfischer
Habe zwar auch eine Pilkerbox und immer gegrübelt Box oder Reelingtasche ,aber als ich das sah muß ich sagen es ist echt eine tolle Idee.
MfG Detse
 
@Friesenfischer
Stell die Box doch einfach mal unter die Dusche ,dann wirst Du sehen wie dicht diese ist.
 
@Friesenfischer

Starke Idee, ´nen paar Kühlakkus rein und das Bier bleibt auch noch kalt.

Im Ernst, echt ne tolle Idee, man könnte in Höhe der Pilker noch etwas Moosgummi
einkleben, dann machen die Dinger auf dem Wasser und im Auto nicht so viel Krach.

Ich habe mir zu Weihnachten selbst einen Pilkerkoffer geschenkt, mir fehlt leider
jegliche Phantasie für solche do-it-yourself-Aufgaben.
 
...Wir haben uns eine Pilkertasche für rund 20 Euro gekauft und sind sehr zufrieden damit, siehe Foto.
Es passen gut 30 Pilker rein und ist sehr praktisch, die Teile sind von Behr und gibts bei ebay für unter 20 Euro, wenn man es Clever anstellt.

Bei Schirmer z.Z. für 14,95
 
@Friesenfischer

Starke Idee, ´nen paar Kühlakkus rein und das Bier bleibt auch noch kalt.

Im Ernst, echt ne tolle Idee, man könnte in Höhe der Pilker noch etwas Moosgummi
einkleben, dann machen die Dinger auf dem Wasser und im Auto nicht so viel Krach.

Ich habe mir zu Weihnachten selbst einen Pilkerkoffer geschenkt, mir fehlt leider
jegliche Phantasie für solche do-it-yourself-Aufgaben.

:] Hallo Schwarzerangler eine gute Idee mit dem Moosgummi werd ich mal mit einbauen :baby:

Gruß Friesenfischer
 
Oben