Recycling von monofiler Schnur???

Ingeson

Sportsfisker
Registriert
11 Februar 2008
Beiträge
8.519
Alter
53
Ort
Dresden
Ich bin grad dabei unnuetze oder verbrauchte Vorfæcher vergangener Jahre zu entsorgen und dabei kam mir die Frage ob man nicht die Schnur irgendwie zurueckgewinnen kann(einschmelzen).
Es muesste doch møglich sein diese Schnur aufzuarbeiten,unabhængig von der Schnurstærke.
Gibt es unterschiedliche Herstellungsarten oder Rezepte fuer bestimmte Monofile,wie erreichen unterschiedliche Firmen bei gleicher Schnurstærke unterschiedliche Tragkræfte?
Es wuerde uns enorme Kosten sparen und der Umwelt sicherlich auch vom Vorteil sein.
Schreibt mal eure Gedanken auf oder gebt Tipps!
 
AW: Recycling von monofiler Schnur???

Du kannst sie vorbildlich in die Gelbe Tonne werfen!:D
 
AW: Recycling von monofiler Schnur???

Hallo Ingerson,

das Recycling von Angelschnüren ist nicht möglich. Man kann das zwar theoretisch machen, aber nicht bezahlen. Unterschiedliche Tragkräfte haben etwas mit der Verarbeitung zu tun und sicher auch etwas mit den Rohmaterialeigenschaften. Also gelbe Tonne oder Mülleimer.

Gruß Uli
 
AW: Recycling von monofiler Schnur???

Also ich finde das was Uli gesagt hat is richtig es ist viel zu Aufwändig du musst die ganzen Schnüre ja richtig sauber bzw steril kriegen damit sie vernünftig werden. Obwohl es für die Umwelt sicherlich besser wäre:D
 
AW: Recycling von monofiler Schnur???

Ich bin grad dabei unnuetze oder verbrauchte Vorfæcher vergangener Jahre zu entsorgen und dabei kam mir die Frage ob man nicht die Schnur irgendwie zurueckgewinnen kann(einschmelzen).
Es muesste doch møglich sein diese Schnur aufzuarbeiten,unabhængig von der Schnurstærke.
Gibt es unterschiedliche Herstellungsarten oder Rezepte fuer bestimmte Monofile,wie erreichen unterschiedliche Firmen bei gleicher Schnurstærke unterschiedliche Tragkræfte?
Es wuerde uns enorme Kosten sparen und der Umwelt sicherlich auch vom Vorteil sein.
Schreibt mal eure Gedanken auf oder gebt Tipps!

Umwelt gerecht entsorgenn .. ?Vergiss es..wir haben doch nicht so viel Angler in deutschland , wenn wir ins Fjord sch... dürfen ( Flechendeckend )
Traurig aber war /@
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Recycling von monofiler Schnur???

@ Augustiner

lass es, das Thema hatten wir schon und es wird sich vorerst sowieso nichts ändern. In der Beziehung sollten wir sowieso erst einmal vor der eigenen Tür kehren.
 
AW: Recycling von monofiler Schnur???

hast du recht ..aber ich konnte mich einfach nicht beherrschen :(
wir überlegen uns ( deutschland ) wo wir mit 1oo m schnur gehen sollten .../@ um umwelt gerecht zu entsorgen
 
AW: Recycling von monofiler Schnur???

Servus Ingeson!

Wie dick ist deine zu Entsorgende Schnur?

Nützt Sie Dir nicht für die Verwendung einer Sollbruchstelle?

Sonst ab in die GelbeTonne(bei uns nennt sich die gelber sack).

Da ich aus der Kunststoffbranche komme,kann ich Dir sagen das die Monofile wieder in den Kreislauf der Industrie kommt.

Ausser Duroplast-Teile kommen nicht wieder in den Produktionsbetrieb.(der Glasfaseranteil ist zu hoch)

Aber dieser Kunststoff ist voll auf dem Vormarsch(besonder in der Autoindustrie).


schöne Grüsse steinbit
 
Oben