•   
  •   
 
 
 

Rechtshand Multirolle

vita83

Stammnaffe
Registriert
21 Februar 2013
Beiträge
154
Alter
40
Hallo Zusammen,

kann mir wer eine gute günstige RH Multirolle mit Schnurführung empfehlen?

Ein Kollege fährt im Kommenden Jahr das erste mal und möchte nicht so viel Geld ausgeben.

Die Rute ist WFT Inlinerute 300-600 g

Danke für die Tipps
 
Was gut und was günstig ist auch etwas Betrachtungswinkel abhängig.
Deswegen zumindest Maximalbetrag nennen sinnvoll.
Bei gut und günstig hat man früher gerne gebrauchte Oldtimer empfohlen, egal das schwer, unhandlich und nicht so toll übersetzt, z.B Penn GT oder GTI 320.
Neuere Rollen mit Schnurführung haben es nicht nicht geschafft sich sollchen Ruf zu errabeiten, weil Schnurführung heutzutage als was überlüssiges und Defektanfälliges angesehen wird. Meistens ist es vom Nutzer durch Fehlbedienung verursacht, den da gibts ein paar Dinge zu beachten.
Und der Ersatzeil und Reparatur Service heutzutage allgemein ist sehr bescheiden da geworden.
Die Penn Squall ist in dem günstigeren Bereich was noch ab und zu als brauchbar genannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint bis 90 EUR. Er ist normalerweise Rechtshänder....hat aber Probleme mit der rechten Schulter. Würde gerne die Rute in der linken Hand haltem um mit der rechten Hand zu kurbeln.
 
Die shimano tekota ist zuverlässig. Liegt aber über dem Budget. Evtl gebraucht zu dem preis zu bekommen.
Die penn gti waren lange zeit die brot & butter Rollen dee Norwegenfahrer, mittlerweile sind sie etwas betagt - aber sicher noch sehr brauchbar.
 
Für welche Angelmethode soll die Rolle den eingesetzt werden? Sind die 90,-€ incl. Schnur?
 
90 ohne Schnur. Und mit der Rolle wird hauptsächlich etwas tiefer mit Naturköder gegangen.
 
Die Penn Fathom level wind gibt es für wenig mehr - habe ich gute Erfahrungen mit gemacht. Wird hier selten empfohlen, warum auch immer.
 
Die Schimano Tekota ähnelt vom Schnureinzug und Hebelverhältnissen sehr den Penn GTI 320.
Wer keine hohen Ansprüche da hat und der Fokus hauptsächlich auf Langlebigkeit liegt kann mit der leben.
Die folgende ist von Technischen Daten und auch Ruf für Langlebigleit der Tekota ähnlich.
Lässt sich auf die schnelle mit Google, denke im Abverkauf für 100€ neu finden.

Die Tica Seaspirit kenne ich auch, habe seinerzeit 3 Kumpels mit der ausgestattet, gab keine Klagen, liegt aber auch über dem Budget.
 
zu den neueren pennrollen kann ich nix sagen ,
fische nur ältere gti modelle. (an den 330 wurden nur mal lager gewechselt ,340 und 345 sind schwer aber TREU)
bin letztes jahr , auf fin nor umgestiegen.

gti bekommst du in der 123 bestimmt günstig ,leider sieht man nicht die pflege.

penn rollen haben mich NIE im stich gelassen ,trotz schurführung.

meine älteste 330 wurde noch von DAM vertrieben ,lebt und funzt noch einwandfrei.

gruss uwe
 
das sind die gti und die gute alte 49er von penn.

gruss uwe
 

Anhänge

  • IMG_20191229_191606.jpg
    IMG_20191229_191606.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20191229_191701.jpg
    IMG_20191229_191701.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20191229_191715.jpg
    IMG_20191229_191715.jpg
    83 KB · Aufrufe: 38
Weil alle auf dem Trip Avet oder ähnliche sind.

Ich mag alte Rollen, ich selber habe zwei Shimano TLD, die ich nur deswegen hier noch nicht empfohlen habe, weil ausdrücklich eine Schnurführung gewünscht ist. Aber ich habe auch Avet, da die alten Rollen zwar treu und gut sind, aber eben auch ihre altersbedingten Nachteile haben. Und bei Penn ist der große Nachteil, das zum einen die bekannte (damals fast legendäre) Qualität leider nicht mehr durchgehend vorhanden ist, und zum anderen der Service beim neuen Eigentümer auch nicht so berauschend ist. Bei Avet ist der Service hingegen (aktuell) immer noch sehr gut. Aber gerade bei den alten Penn gibt es zum Glück auch die Möglichkeit für wenig Geld eine Ersatzrolle zu bekommen, die man als Spender nehmen kann, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Von daher hat beides durchaus seine Berechtigung. Und es ist auch schön mit einem Klassiker zu angeln, dafür nimmt man auch manchmal gerne die Nachteile hin. Ist wie mit den Autos, ein alter Käfer hat seinen Reiz, ein neuer Golf aber auch. ;-)

Aber gerade bei Schulterproblemen, stellt sich auch die Frage, macht es nicht evtl. Sinn mehr Geld auszugeben, um dann das Kurbeln so angenehm wie möglich zu machen, sprich das Gewicht der Rolle, aber auch den Kraufteinsatz, zu optimieren. Aber das kann jader nur für sich sebst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich ihm auch gesagt, dass er besser mehr ausgeben sollte um sich zu schonen. Da es aber sein erster Trip ist, möchte er nicht zu viel ausgeben. Sollte es ihm nicht gefallen, dann möchte er nicht zu viel Geld in den Wind setzen.
 
Es gibt Rollen die sind beliebt, die bekommt man dan auch wieder zum vernünftigen Preis wieder los.
und es gibt Rollen die keinen Interessieren, selbst wen man die neu günstig kauft kann man die dann Verschenken wen man die nicht mehr braucht.
Deswegen wäre preislich wohl am vernünftigsten, gleich gebraucht, etweder eine gängige oder eine unbeliebte zum Schnäpchenpreis.
 
Mein Tipp wäre auch eine gute gebrauchte - oder eine ausleihen, falls möglich (würde ich machen, wenn ich als Noreegen-Ersttäter noch unschlüssig wäre).
 
Das gibt es nach wie vor ...

Guten Rutsch
Nick
 
Oben