•   
  •   
 
 
 

rechts; links, Multi?

Flint

Malcolm Douglas
Registriert
14 Februar 2007
Beiträge
649
Ort
bei Bonn
Hallo zusammen,
vielleicht kann mich mal jemand kurz aufklären.

Wenn ich die Rute in die rechte Hand nehme und die Kurbel der Rolle auf der linken liegt (Rolle oben, Schurführung nach vorne) habe ich eine Rechtshandrolle, richtig?
 
nein man spricht von einer rechthand wenn man mit rechts kurbelt und andersrum meines wissen nach.



mfg
svendunja
 
Hallo Flint,

so wie Du es schilderst ist es eine Linkshandrolle.

Gruß Frank
 
Was nutz der Rechtshänder üblicherweise?
Also wenn ich wie mit der Stationärrolle gewohnt fischen will muß ich ein Linkshandmodell nehemn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich nutze als rechtshänder meinen starken arm ( rechter arm) um die angel zu führen aber das hält jeder anderst



mfg
svendunja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin
die umstellung von stationär(linkshand) zu multirechtshand) ist auch kein problem.
 
Wenn ich so gucke, scheint das Rechtshandmodel die normale Ausführung zu sein. Aber Ihr haltet doch die Rute nicht alle mit links :?
 
moin
die umstellung von stationär(linkshand) zu multirechtshand) ist auch kein problem.

Kann ich bei mir nicht sagen. Ich bin Rechtshänder und komme bei Multis nur mit den Linkshandmodellen zurecht, da ich die Rute mit der "schwachen" linken Hand nicht richtig im Griff habe.

Gruss Nisse
 
Ich halte die Rute mit links, aber die denke, dass die meisten Leute mit links die Rute halten ,weil die meisten Multis Rechtshand sind
 
Wenn Du mit der Stationärrolle mit Links kurbelst und das mit der Multi auch so machen willst, brauchst Du eine Linkshand Multi.;<

Also ich fische auch mit der Stationärrolle so das ich mit Links kurbel und mit Rechts die Rute halte.
Ich habe eine Multi als Rechtshand und eine als Linkshand und muß sagen, das ich mit der Linkshand (also so wie mit der Stationärrolle) besser zurecht komme, vorallem beim Naturköderfischen wirkt sich das besonders aus wenn man einen 10-pfünder aus 180-250m tiefe mit der schwächeren linken Hand hochpumpen muß und das nicht gewohnt ist.;ooo;

Aber das muß jeder für sich entscheiden ! ! ! :baby:

Die meisten Multi´s auf dem Markt sind Rechtshandmodelle, aber die Hersteller reagieren jetzt langsam auf die Angler und stellen immer mehr Linkshand Modelle vor.:baby:

:-- :--
 
Eine Multirolle heißt Rechts-Hand wenn sich die Kurbel auf der rechten Seite befindet.
Logischer weise muß man die Rute dann links halten.
Eine Umgewöhnung stellt in der Regel kein Problem dar.
 
ich, als rechtshänder halte die rute mit links und kurble mit rechts weil eine multi zu bedienen nicht unbedingt mit einer leichten stationärrolle gleich kommt! meiner ansicht nach wird da auch die rechte hand stark beanstprucht ... zum rute führen beim pilken nehm ich abwechselnd beide hände dran je nachdem welche gerade müde ist, erst beim einhohlen kommt die rute in gimbal und los gehts mit rechts. da leistet auch die rechte hand die anspruchsvollere arbeit - links muss nur festhalten ...

ausserdem ist es für einen fliegenfischer der immer rechts beansprucht beim werfen schön wenn man einmal abwechslung hat!

und viele rollen gibts nur für rechtshand - also wenn du viele modelle durchprobieren willst gewöhne dich an rechtshand!
 
Also ich bin auch ein ausgesprochener Rechtshänder, und nutze als Multi nur rechtshand Modelle, halte die Rute also mit links, mit rechts wird gekurbelt und wichtig, die Bremse bedient.
Wenn ich mit links nicht mehr pumpen kann, hilft mir mein Gurt (das Ding heißt anders, wieder mal vergessen )dabei.
 
So ist es Tiven der Gimbal in verbindung mit dem Harnes(Gurt) macht erst die Multirolle richtig Komplett dann muß man such nicht das gesammte gewicht in der Linken Hand halten sondern nur die Balance. Die rechte Stärkere hand hat dann die Aufgabe die Kurbel zu bewegen und die Bremse einzustellen.
Ich vermute mal das es vom Big Game her rührt das die Meisten Rollen rechtshand Rollen sind.
Kenne da niemanden der eine Linkshand Rolle benutzt:D :D :D
 
Also ich bin auch ein ausgesprochener Rechtshänder, und nutze als Multi nur rechtshand Modelle, halte die Rute also mit links, mit rechts wird gekurbelt und wichtig, die Bremse bedient.

Hallo,

auch ich bin ausgesprochener Rechtshänder, habe allerdings beide Rollen und muß sagen, ermüdungsfreier finde ich das Linkshandmodell meiner Penn, da ich dann rechts kräftiger "pullen" kann. Und wenn ich`s leid bin, wird halt gewechselt ...;<

Gruß Bröckelfisch
 
Die meisten Multi´s auf dem Markt sind Rechtshandmodelle, aber die Hersteller reagieren jetzt langsam auf die Angler und stellen immer mehr Linkshand Modelle vor
Komischerweise nur in Deutschland.:rolleyes:

Denkt dran in der Regel fischt man mit Stationärrolle anders nämlich mit der Rute seitlich am Körper.
Schwerere Ruten werden vorm Körper gefischt, deswegen gibt es die leichteren Multimodelle auch fast alle als Linkshand, da dann wieder geworfen und die Rute seitlich geführt wird.
Einem Rechtshänder würde ich bei Multis in der Regel auch eine Rechtshand empfehlen.:]
 
@stekus
ich muß Dir sagen, son Harness ist echt genial, nicht unbedingt zum hochpumpen nötig, da stimm ich Dir zu, aber beim Naturköderangeln kann ich Kaffee trinken, Brötchen essen, Montagen reparieren und ganz wichtig rauchen, ohne auch nur für eine Sekunde den Kontakt zu meinem Köder zu verlieren ! Ich hätte auch nicht gedacht, dass man über son Harness auch wirklich leichte Zupfer mitbekommt, aber geht wirklich gut. Und wenn Deine Montage mal gründel will, und sich grad ne Feslspalte aussucht, kannste sofort reagieren.:baby:
 
Oben