Ratschlag für Anfänger

Das Optimale ist es sich erst einer Gruppe mit anzuschließen, Entweder Plätze auf ein Boot oder zusammen mit mehreren Booten fahren.
Ich war auch bisher 2 Mal mit nach Norge, würde mir aber nicht zutrauen jederzeit ein Boot zu führen (obwohl ich das auch vom Alter her dürfte)....
Mit der richtigen Truppe hat man auch zusammen Spaß und die habe ich gefunden! :1poke: @ Norwegenclub Gemen 1991.

Gruß Uwe
das wäre auch mein Tipp, da auf Sjernarøy 18 Wohneinheiten angeboten werden, sollte es doch möglich sein, einen erfahrener Angler und Bootsfahrer zu finden der auf euer Boot mitfährt und dir alles zeigt.
Frage mal bei deinem RV ob ihr Wlan in eure Wohnung habt, dann wäre schon mal die Wetter und Windvorhersagen leichter über diese App
Gruß Anton
 
das wäre auch mein Tipp, da auf Sjernarøy 18 Wohneinheiten angeboten werden, sollte es doch möglich sein, einen erfahrener Angler und Bootsfahrer zu finden der auf euer Boot mitfährt und dir alles zeigt.
Frage mal bei deinem RV ob ihr Wlan in eure Wohnung habt, dann wäre schon mal die Wetter und Windvorhersagen leichter über diese App
Gruß Anton
Hallo Uwe,
du hast auf jeden Fall rech. Ich hoffe auch, das wir dort uns anderen anschließen können und auch dort lernen könne. Aber bis dahin sind es noch 3 Monate und ich will vorher nicht tatenlos rumsitzen.
Vielen Dank für Deine Antwort. Gruß Micha
 
Ein kleiner Rat bezüglich Ausrüstung:
Gerade für Südnorwegen muss es nicht das dickste Gerät sein. Ganz normale Zander / Hechtruten sind perfekt geeignet für diese Gewässer. Leichte Barschruten gehen auch und sind für Makrelen sogar optimal - nur für grössere Fische ist es dann doch etwas knapp mit Barschruten.
Erst wenn man tief gehen will braucht es grössere Rollen etc.
 
Da würde ich aber ne Fertigkombo zum Testen nehmen. Die Angelei ist schon speziell.
Mir liegt sie zum Beispiel gar net.
 
Hallo Micha,
hier doch ein Tipp, plane deine Angel-Ausfahrten bei auflaufenden Tide, ist ne alte Norwegen-Regel. Immer kurz vor Ebbe rausfahren.
Wenn die Ebbe früh am Morgen oder am Abend ist um so besser.


must nur nach unten skrollen und in der Zeile "Tide table" dein Urlaubs Datum eingeben und du bekommst die Low Tide und High Tide für deinen kompletten Urlaub

Gruß Anton
 
Schau mal hier, alle Spots in unmitelbare Nähe Anhang anzeigen 176266

Diese Gegend, ist aber auch ein sehr gutes Lenggebiet. Brauch man dann aber schon die passende Ausrüstung. Weiß nicht, ob das für euch überhaupt in Frage kommt?
Vielen Dank, jede Information wird dankend angenommen. Wer weis vielleicht gelingt uns auch der Fang eines Leng. Wir werden alles ausprobieren.
Gruß Micha
 
Du hattest ja anfangs geschrieben das es Spaß machen soll.
In Beitrag #30 wird geschrieben das man möglichst bei auflaufenden Wasser rausfahren sollte.
Nun richten sich die Gezeiten nicht immer nach dem Schlafbedürfnis der Angler oder nach dem Wetter.
Auch ist Norwegen ja nicht nur angeln (jedenfalls nicht für mich) und so kommt es schon mal vor das man nur abends die Möglichkeit zum Angeln hat
und da kann dann schon mal Ebbe sein.

Aber, alles kein Drama, davon mal abgesehen das abends oft der Wind abflaut und es sich angenehmer angelt
kommen Fischarten wie Pollack, Dorsch, Köhler usw. dicht ans Ufer und können in Wassertiefen um die 4m gefangen werden.
Und gerade bei Ebbe liegen Tangfelder fast trocken und der Kleinfisch versammelt sich halt davor, dass wissen natürlich auch die Räuber.
Habe mit dem Schleppangeln am Ufer unter diesen Bedingungen sehr gute Erfahrungen gemacht.
Schau Dir aber die Seekarte an, bleib immer so weit vom Ufer weg das Du ca. 8-10m Wasser unterm Kiel hast.
Die Norweger schleppen teilweise so dicht am Ufer das die Rutenspitze fast die Felswand lang kratzt, die kennen aber auch ihr Revier.

Dazu reicht eine normale Spinnrute mit einem Wurfgewicht bis 50 oder 60g.
Als Köder haben sich Wobbler bewährt die in ca. 2-4m Tiefe laufen, einfach 30-40m hinter dem Boot schleppen, die Bewegung sieht und spürt man an der Rutenspitze.
Die Rute in der Hand behalten, ein sehr einfaches Angeln.
Man kann sich natürlich auch vor die Felswand/Tangfeld stellen und dann mit Meerforellenblinker oder Gummifische das Gebiet abwerfen.

VG
 
Moin, nun hast du ja schon vieles gehört und gelesen, mit dem Boot ist ein Teil der Sicherheit, passende Kleidung der zweite. Du wolltest in Sichtweite vom Land bleiben. das sehe ich aber auch, wenn ich eine Stunde lang gerade aus aufs Meer fahre. Zur Angelausrüstung wurde ja nun genug gesagt und ich würde ebenfalls eine Hechtrute empfehlen und für Leng evtl. eine Wallerute. Erst mal borgen, sofern du Angler kennst, wer weiß ob du jemals wieder diese Art der Angelei machen möchtest. Spezielle Ruten, sogenannte Zielfischruten halte ich zwar für gaga sie können aber zur Orientierung dienen. Die Anschaffung von teurem Equipment macht doch erst Sinn wenn euch Beiden die Bootsangelei gefällt.

Nun zur Sicherheit, fahre möglichst mit anderen aufs Wasser, wenn allein, dann nehmt beide ein Handy mit, telefoniert sich im Wasser schlecht. Der Empfangsbereich ist extrem gut, aber nicht unendlich. Speichert die Notrufnummer und die Nummer des Vermieters ein. Steckt das Handy in wasserdichte Hüllen. Jeder muß im Notfall die Koordinaten ablesen können um sie der Rettung mitzuteilen.
Es wurden oft Menschen tot aus dem Wasser gefischt, weil sie unterkühlt waren und auch im Juli hat das Wasser nur um 16 Grad. Wirklich gute Kleidung kostet Geld, kann man aber mieten. Rutschfeste Schuhe sind ein absolutes Muß. "Drei Angler haben es nicht geschafft eine Person ins Boot zu ziehen" und der war dann leider tot. Man kann eine Pers
on mit dem Außenborder ins Boot bekommen, sofern der stark genug ist und diese Technik sollte auch deine Frau kennen falls du mal ausrutscht und im Bach landest. Deine Frau kann dich kaum ins Boot ziehen. Und versuche mal einen Klimmzug mit nassen Klamotten.
Kein Fisch ist es wert dafür sein Leben zu lassen.
 
Du hattest ja anfangs geschrieben das es Spaß machen soll.
In Beitrag #30 wird geschrieben das man möglichst bei auflaufenden Wasser rausfahren sollte.
Nun richten sich die Gezeiten nicht immer nach dem Schlafbedürfnis der Angler oder nach dem Wetter.
Auch ist Norwegen ja nicht nur angeln (jedenfalls nicht für mich) und so kommt es schon mal vor das man nur abends die Möglichkeit zum Angeln hat
und da kann dann schon mal Ebbe sein.

Aber, alles kein Drama, davon mal abgesehen das abends oft der Wind abflaut und es sich angenehmer angelt
kommen Fischarten wie Pollack, Dorsch, Köhler usw. dicht ans Ufer und können in Wassertiefen um die 4m gefangen werden.
Und gerade bei Ebbe liegen Tangfelder fast trocken und der Kleinfisch versammelt sich halt davor, dass wissen natürlich auch die Räuber.
Habe mit dem Schleppangeln am Ufer unter diesen Bedingungen sehr gute Erfahrungen gemacht.
Schau Dir aber die Seekarte an, bleib immer so weit vom Ufer weg das Du ca. 8-10m Wasser unterm Kiel hast.
Die Norweger schleppen teilweise so dicht am Ufer das die Rutenspitze fast die Felswand lang kratzt, die kennen aber auch ihr Revier.

Dazu reicht eine normale Spinnrute mit einem Wurfgewicht bis 50 oder 60g.
Als Köder haben sich Wobbler bewährt die in ca. 2-4m Tiefe laufen, einfach 30-40m hinter dem Boot schleppen, die Bewegung sieht und spürt man an der Rutenspitze.
Die Rute in der Hand behalten, ein sehr einfaches Angeln.
Man kann sich natürlich auch vor die Felswand/Tangfeld stellen und dann mit Meerforellenblinker oder Gummifische das Gebiet abwerfen.

VG
Hallo Zander67
Vielen Dank, das sind ja ganz konkrete Abläufe die Du hier schilderst. Die werde ich auf jeden Fall 1:1 umsetzen. Vielen Dank dafür.
Vielen Dank dafür.
Mit freundlichen Grüßen Micha
 
Moin, nun hast du ja schon vieles gehört und gelesen, mit dem Boot ist ein Teil der Sicherheit, passende Kleidung der zweite. Du wolltest in Sichtweite vom Land bleiben. das sehe ich aber auch, wenn ich eine Stunde lang gerade aus aufs Meer fahre. Zur Angelausrüstung wurde ja nun genug gesagt und ich würde ebenfalls eine Hechtrute empfehlen und für Leng evtl. eine Wallerute. Erst mal borgen, sofern du Angler kennst, wer weiß ob du jemals wieder diese Art der Angelei machen möchtest. Spezielle Ruten, sogenannte Zielfischruten halte ich zwar für gaga sie können aber zur Orientierung dienen. Die Anschaffung von teurem Equipment macht doch erst Sinn wenn euch Beiden die Bootsangelei gefällt.

Nun zur Sicherheit, fahre möglichst mit anderen aufs Wasser, wenn allein, dann nehmt beide ein Handy mit, telefoniert sich im Wasser schlecht. Der Empfangsbereich ist extrem gut, aber nicht unendlich. Speichert die Notrufnummer und die Nummer des Vermieters ein. Steckt das Handy in wasserdichte Hüllen. Jeder muß im Notfall die Koordinaten ablesen können um sie der Rettung mitzuteilen.
Es wurden oft Menschen tot aus dem Wasser gefischt, weil sie unterkühlt waren und auch im Juli hat das Wasser nur um 16 Grad. Wirklich gute Kleidung kostet Geld, kann man aber mieten. Rutschfeste Schuhe sind ein absolutes Muß. "Drei Angler haben es nicht geschafft eine Person ins Boot zu ziehen" und der war dann leider tot. Man kann eine Pers
on mit dem Außenborder ins Boot bekommen, sofern der stark genug ist und diese Technik sollte auch deine Frau kennen falls du mal ausrutscht und im Bach landest. Deine Frau kann dich kaum ins Boot ziehen. Und versuche mal einen Klimmzug mit nassen Klamotten.
Kein Fisch ist es wert dafür sein Leben zu lassen.
Hallo Plantamin,
Vielen Dank für Deine Zeilen, Ich werde mit meiner Frau nur so weit fahren das ich auf mindestens zwei Seiten vom Boot Land sehe. Sicher werde ich anfangs dort Angeln wie es Zander67 beschrieben hat und erst einmal Erfahrungen sammeln. Aufs Meer werde ich erst in späteren Jahren fahren wenn ich viel mehr Erfahrung habe
und dann auch nur in einer größeren Gruppe. Respekt vor dem Unbekannten ist für mich ein gesunder Ratgeber.
Ich werde Deine Hinweise beachten und Danke Dir.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 
Hallo Plantamin,
Vielen Dank für Deine Zeilen, Ich werde mit meiner Frau nur so weit fahren das ich auf mindestens zwei Seiten vom Boot Land sehe. Sicher werde ich anfangs dort Angeln wie es Zander67 beschrieben hat und erst einmal Erfahrungen sammeln. Aufs Meer werde ich erst in späteren Jahren fahren wenn ich viel mehr Erfahrung habe
und dann auch nur in einer größeren Gruppe. Respekt vor dem Unbekannten ist für mich ein gesunder Ratgeber.
Ich werde Deine Hinweise beachten und Danke Dir.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
Moin, das mit den beiden Seiten ist gut! Aber dich wird evtl. auch mal das Meer locken und warum auch nicht, wenn man grundlegende Regeln beachtet. Was ich gerne in einem neuen Revier mache ist eine Ausfahrt mit einem Guide. Die investierten Euros sind dann Gold wert und oft erlebt man da anglerische Höhepunkte unter sicherer Führung. Da lernt man als Neuling oft mehr als wir dir hier schreiben können. Gruß
 
Moin, das mit den beiden Seiten ist gut! Aber dich wird evtl. auch mal das Meer locken und warum auch nicht, wenn man grundlegende Regeln beachtet. Was ich gerne in einem neuen Revier mache ist eine Ausfahrt mit einem Guide. Die investierten Euros sind dann Gold wert und oft erlebt man da anglerische Höhepunkte unter sicherer Führung. Da lernt man als Neuling oft mehr als wir dir hier schreiben können. Gruß
Hallo Plantamin,
Das Meer wird mich locken, da hast Du recht. Aber dieser Verlockung werde ich Wiederstehen, solange meine Frau mit an Bord ist. Einen Guide werde ich wenn die Möglichkeit besteht auch in Anspruch nehmen, damit ich so viel wie möglich über Boot und GPS lernen kann. Und wenn ich damit klar komme wird geangelt was das Zeug hält.
Gruß Micha
 
Hallo zusammen,

ich möchte nicht extra ein neues Thema aufmachen und denke das es ganz gut hier her passt.
Welches Revier würdet Ihr einem Norwegenanfänger empfehlen?
 
Die Frage ist zu Pauschal.
z.B
Schwerpunkt nur Angeln?
Hast Angelerfahrung allgemein?
Was für Ansprüche an Fische?
Zufrieden mit hauptsächlich 40cm Kleinköhlern, oder müssen es große Fische sein?
Unter dem Strich, je weiter nach Norden desto größer die Fische, aber geringer die Artenvielfalt.
Ist auch Jahreszeitabhängig was da ist.
Was will man für eine Anfahrt auf sich nehmen?
In den Süden, Region Stavanger, oder Bergen kann man bequem mit der Fähre hin reisen.
Will man weiter in den Norden muss man über Land fahren.
Für Einsteiger ist auf jeden Fall eine betreute Angelanlage empfehlenswert wo man sich mit anderen Austauschen kann über wie, wo, was.
Insel Hitra als so ein Mittelding zwischen Süd und Nord, hat für Norwegische Verhältnisse viel angerische Infrastruktur, ein paar Angelanlagen und wenn über Hitraturistservice buchst auch deutsprachiege Ansprechpartner auf der Insel.
 
Danke für Deine Hilfe:a020:

Ich würde versuche mich einer Gruppe anzuschließen, die sich meiner erbarmen .(keine Sorge, ich bin sehr pflegeleicht....) Wenn ich mir ein Herz gefasst habe werde ich im Unterforum" Mitfahrgelegenheiten" eine Anfrage stellen..
Ich angele seit reichlich 40 Jahren( sehr gerne auf Karpfen, aber auch die Feeder,-,Match- und Spinnruten werden gerne von mir genutzt) , meine Salzwassererfahrung beschränken sich allerdings auf 4 Wochenendtouren mit der "MS Störtebeker" vom Fehmarn aus.
Mit einem Heilbutt würde ich mich vielleicht nicht gleich anlegen wollen, aber es dürfen natürlich schon große Fische sein.

Für den Anfang würde sicher meine Hechtspinne und die Welsvertikalrute ihren Dienst verrichten.
Führerschein für PKW+Anhänger habe ich und kein Problem damit lange Strecken zu fahren.

Gruß Heiko
 
Oben