Raffgier am Romsdal???

Nicht die Billigsten schnäppchen Anlagen buchen! Dort hat man dann das Vergnügen eines abgestumpften vermieters, der sich zu Diskounterpreisen die Anlage auffüllt und dem es relativ egal ist, was so läuft! Ferien ohne Filetmacher hat also auch seinen Preis!

Kann ich so aus meinen Erfahrungen nicht bestätigen und ich war schon oft und in vielen unterschiedlichen Anlagen in Norwegen gewesen die bestimmt nicht zu Discountpreisen zu buchen gewesen sind.

Wenn es dann dort nicht unbedingt die Fischmacher waren, dann waren es die Bäbyschlächter und andermal war es dann umgekehrt oder beides.

Z.B bei Hitratouristik bekommt jeder Gast bei der Buchung ein Schreiben mit, das solche Leute Hitratouristik gemeldet werden sollten. Aber soll es denn wirklich Aufgabe des Mieters sein ? Der will schließlich Uralub haben und keinen Stress dadurch !
 
soll der vermieter überwachungskameras installieren oder selbst jedes mal zum steg laufen wenn ein boot reinkommt?

wenn dich irgendetwas størt sprich mit deinem vermieter. dazu ist er ja da (oder hat servicepersonal angestellt)! ich kann nur von meiner erfahrung als servicepersonal sprechen: wenn dem gast irgendetwas nicht passt muss ich das erst wissen damit ich was dagegen unternehmen kann! und das würde ich als gast nicht als stress empfinden, dem vermieter meine meinung zu seiner anlage kundzutun! ;)
 
Also ich finde, dass die Vermieter schon ein Auge drauf haben sollten, was denn ihre Mieter so alles fangen und auch wenn es dann jemand übertreibt einschreiten sollten. Egal ob es sich um die s.g Babyschlächter oder Fischmacher handelt.

Es kann ja nicht sein, dass ein anderer Mieter, der in solchen Fällen durch Zivilcourage sich somit seinen Urlaub vermiesen lassen muss. Ich habe auch schon mal mein Mund aufgemacht und habe bzw. musste danach immer ganz genau mein Equipment kontrollieren.

Ein Anzeigen von solchen Kandidaten durch andere Mieter halte ich für den falschen Weg. Das hatten wir in der Vergangenheit schon und ging auch nach hinten los. Außerdem wenn der Vermieter kein Polizist, Zoll oder Behörde ist, dann sind es die Mieter ja wohl noch weniger. Außerdem zahlt der Mieter, der sich an die Gestze hält viel Geld für den Urlaub, was andersrum dem Vermieter anteilsmäßig zu Gute kommt.


Auch ich hatte in der Vergangenheit schon mehrfach meinen Mund bei derartigen Vorgängen auf gemacht - und musste anschließend jedesmal feststellen, dass es überhaupt nichts bringt. Diese Leute sind nämlich schlicht und ergreifend völlig unbelehrbar.

Sie halten vielmehr den "Klugscheißer", der sich erdreistet hat, sie belehren zu wollen, für einfach zu dämlich, eine solche super Gelegenheit zum Abstauben auszulassen. (Entsprechende Kommentare habe ich anschließend aufgeschnappt.) D.h. sie selbst halten sich für äußerst cool und clever - während der "Klugscheißer" nur ein abgehobener und weltfremder Spinner ist.

Einer unterstellte mir gar, ich sei wohl neidisch auf seinen Fang-Erfolg. Was soll man dazu dann noch sagen? Jedenfalls rege ich mich über solche "Herren" zwischenzeitlich garnicht mehr auf, sondern bedaure sie geradezu - denn sie zeigen damit letztlich nur wes Geistes Kind sie sind. Unterste Schublade nämlich.

Orti
 
soll der vermieter überwachungskameras installieren oder selbst jedes mal zum steg laufen wenn ein boot reinkommt?

Natürlich soll er das nicht und braucht es auch nicht...

Du hast Servicepersonal angesprochen, wenn dann vorhanden und wenn nicht, dann zähle ich den Vermieter auch dazu. Das/der sollte sehr wohl mitbekommen, wenn ich mich dann auch in der Anlage aufhalte, ob eine Truppe mehrere Stunden am Fieletieren ist und das jeden Tag Rund um die Uhr.

Du bist doch vor Ort und ich denke, dass du es auch mitbekommst, wenn bei euch da in der Anlage solche Kandidaten sind.

Ich bin auch die meiste Zeit nicht in der Anlage. Entweder angel ich oder schaue mir die Gegend an. Wenn ich mir aber dann z.B die Fischabfälle von den anderen anschaue und massig untermaßige Fische dort sehe, dann weiß ich Bescheid. Oder egal wann ich in der Anlage bin, immer dieselben am Filetiertisch sehe. Dazu brauche ich keine Überwachungskameras und 24 Stunden present zu sein.
 
ein sehr schwieriges Thema,das ganze.Ich habe auch lange überlegt,unsere Hausnachbarn anzusprechen,aber als wir eines Tages von unserer Tour wieder kamen und richtig gut gefangen hatten,standen 2 Vertreter der Filetmafia vor unserem Boot und sagten:Wo habt ihr die denn gefangen,draussen auf den Bänken oder beim Leuchtturm,wir müssen das wissen,wir haben unser Kontingent vom letzten Jahr(102)kg pro Kopf noch nicht erreicht!!!:(
Da ist mir dann echt die Hutschnur gerissen und ich habe wie schon bereits geschrieben danach gefragt ,ob die 15kg-Regel nicht bekannt sei?Von dummen Kommentaren bis in den Bartgebrubbel war alles dabei!Selbst bei widrigsten Bedingungen sind die Herren raus.Ich scheue mich auch nächstes Mal nicht .solche Leute anzusprechen,aber bringen wird es leider nichts,daher bin auch ich der Meinung , die Anlagenbetreiber sollten ein Auge mehr auf solche Leute haben,denn sie können schon etwas dagegen unternehmen,solch ein Wort ist dann schon gewichtiger als das eines anderen Anglers!
Aber wie gesagt ,es ist ein schwieriges Thema!


Gruß Norman:]
 
Zitat stekus
Natürlich bekomm ich die seltenen Fälle mit, wenn es vorkommt! Dann bekommt der Gast auch mit, dass ich hier arbeite!

Und wie sehen dann die Maßnahmen bei euch aus, wenn DIESE Gäste mitbekommen das du dort arbeitest ? Wäre ja mal ganz interessant zu wissen, wie wir uns das denn vorstellen können, weil bislang nur sehr spärlich von Maßnahmen seitens des Vermieters was geschrieben wurde.
 
kenne wenige wirte die in ihrer kneipe nicht dem gast,auch dann was bringt wenn der voll ist,denn dann steigt meißt auch das gewalt potenzial
unbelarbare besserwisser die bei starkwind auf see sind,und fileträuber gibts immer,
meißtens noch abgefüllt mit irendwelchen billigfusel der ja so toll ist,

solch ein unsinn,soll der vermieter mit ner keule rumrennen oder was ?
laufend die polizei oder zoll holen ?

und wer recht hat,bekommt leider auch nicht immer recht,das verbot ziehlt auf ausfuhr
von meeresfisch über 15 kg,
und nicht auf den fang,da gibts außer schonmaßen keine reglementierung
also was soll der vermieter machen ??

einige sind schon im senioren alter und können sehr wenig deutsch,oder andere sprachen,es gibt ja nicht nur deutsche
fischräuber,
was solln die machen,alle sprachen perfekt beherschen??
sie können froh sein das sie nicht alles verstehn was denen an den kopf geworfen wird,von den ach so freundlichen gästen
@ fischauge
" ein sehr schwieriges Thema,das ganze "
da hast du vollkommen recht
norge
 
betriebsgeheimniss - komm und probiers aus!

Ne ne... das ist jetzt schwach. Erst den Mund wässerich machen und sich jetzt in Schweigen hüllen.

Vielleicht sollte da lieber jemand anderes zu dir kommen, weil ich mich an die geltenen Bestimmungen halte und mit Sicherheit kein Fischmacher oder Babyschlächter bin.
 
du würdest perfekt ins kundenschema passen, "jemand anderes" würde wohl eher zum ersten und letzten mal kommen! Die Maßnahmen sind natürlich dem "Vergehen" angepasst ... Zu deiner beruhigung hab ich zb noch nie jemanden Kiel geholt! ;)
 
@ norge
du hast recht,an den Punkt habe ich garnicht gedacht:die Ausfuhr bis 15 kg,jedoch nicht das Fangen von Fischen bis 15kg!!!
das macht die Sache natürlich noch komplizierter für die Anlagenbetreiber.Bleibt wahrscheinlich wirklich nur ,das jeder selbst vernünftig mit diesem Thema umgehen sollte.
Jemanden beim Zoll ansch......, da hab ich Bauchschmerzen mit.Ich mache dort Urlaub und will ihn auch als solchen geniessen und nicht irgendetwas recherchieren .
Ein wirklich schwieriges Thema....


Gruß Norman:]
 
@ fischauge
"Jemanden beim Zoll ansch......, da hab ich Bauchschmerzen mit.Ich mache dort Urlaub und will ihn auch als solchen geniessen und nicht irgendetwas recherchieren .
Ein wirklich schwieriges Thema.... "

so ist es :baby:
denke auch die gastgeber wollen in frieden leben und ihren gästen einen angenehmen urlaub bieten,ohne polizei sirenen und schnüffelarbeit :<-
norge
 
Wenn jemand gut und in vernünftigen Rahmen fängt, sich damit nicht brüstet und diejenigen, die sich an die Gesetze halten nicht für blöd betrachtet, soll er meinetwegen soviel Filet mitnehmen wie er will. Das ist seine Sache und er muss es verantworten. Ich kann doch jemanden das angeln nicht verbieten, wenn er das Glück hatte, z. B. an drei aufeinanderfolgenden Tagen jeweils einen 30-pfünder nebst ein paar anderen guten Fischen gefangen zu haben. Damit wäre die erlaubte Filetmenge längst überschritten und der Arme könnte heimfahren, obwohl er einen 14-tägigen Angelurlaub mit vielen Highlights in Norge verbringen möchte für den er sich das ganze Jahr in der Arbeit abgebuckelt hat. Das ist meine Sicht der Dinge!!
 
Gut das nicht jeder so denkt.

Schade, dass es leider immer noch zu viele Leute gibt die denken, mich betrifft es ja nicht.

Schade nur dass diejenigen nicht vor dem Gesetz stehen und damit im Extremfall alles noch viel schlimmer machen, als es jetzt schon ist.

Schade auch, dass die Regeln die dann erlassen werden wieder alle treffen.
 
Ich bin weder ein selbsternannter Friedensengel, Moralapostel oder sonstiges, noch bin ich der Zoll. Und die zukünftigen norwegischen Gesetze, vor denen sich scheinbar alle hier ins Hemd machen, kommen mit oder ohne NAF. Da könnt Ihr ziemlich sicher sein.
 
Ich bin weder ein selbsternannter Friedensengel, Moralapostel oder sonstiges, noch bin ich der Zoll. Und die zukünftigen norwegischen Gesetze, vor denen sich scheinbar alle hier ins Hemd machen, kommen mit oder ohne NAF. Da könnt Ihr ziemlich sicher sein.

Sehr wahr gesprochen, aber es dauert eben seine Zeit bis die Erkenntnis sich bei jedem durchsetzt.8o
 
Hallo Hoddel - der Spruch gefällt mir und ist in unser Norwegentruppe auch immer Ziel und Gegenstand gewesen ... ich habe sogar schonmal weilche in Norwegen gesehen die extra nen T4 mit 3 Kühltruhen und nem Aggi umgebaut hatten um richtig "abzuernten". Da wo ich immer hinfahre Titran werden solche Leute schnell gebeten sie doch bitte "zu verp..." da dort fast immer auch sehr nette Norweger Urlaub machen ... die soetwas (verständlicher Weise" nicht dulden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin weder ein selbsternannter Friedensengel, Moralapostel oder sonstiges, noch bin ich der Zoll. Und die zukünftigen norwegischen Gesetze, vor denen sich scheinbar alle hier ins Hemd machen, kommen mit oder ohne NAF. Da könnt Ihr ziemlich sicher sein.
vollkommen richtig.

ich kann mir auch schlecht vorstellen das von seiten der vermieter irgendwelche "maßnahmen" kommen wie stekus meinte.weil die "herrschaften" ja trotz fehl verhaltens immer noch zahlende kunden sind.und mal ganz ehrlich wer will schon stress auf der arbeit wegen sachen die weder dem betrieb noch einem selber DIREKT schaden.
 
Oben