Raffgier am Romsdal???

Fjordanglerin

Stammnaffe
Registriert
5 Juni 2007
Beiträge
260
Ort
nähe Bielefeld
Hallo - bin frisch zurück vom Romsdalfjord!!
Hey, super mit den Köhlern...bis zu 12KG Exemplare waren vor Ort.
Wetter war sehr hart...heftige Regenschauer und Hagel 4 Tage lang...dann wurde es besser und somit auch meine Fangergebnisse...

Nun möchte ich euch mal berichten..was ich da so gesehen habe...da traut man seinen Augen nicht.

Ich war im Herje Camp...wie immer, bereits das 3. Mal!!!
Hat mir immer super gefallen..und nette Leute für ein Gespräch hatte man immer.

Montags kamen von Pfeiffer Leute...erst brachten sie zu 4. über 30 Köhler...den nächsten Tag über 50...dann am Donnerstag den super Sonnenschein Tag...fast 80 Stück zu 4...alles wurde schön auf dem Steg zum Fotografieren gelegt!!

Da ich zuvor schon eine Woche in Afjord war - hatte ich schon etwas Pollack und grosse Makrelen.
Stellte die Kiste in das kl. begehbare Kühlhaus..wie Helge mir immer sagte.
Am Abend der "über 50 Köhler" guckte ich schon mal nach meiner Kiste..um auch meinen Fang dann unterbringen zu können...gerade stellten die Herren ihre Kisten dort in den Gang..(war ihre Tiefkühltruhe schon voll im Haus? - ich hatte keine in der Campinghütte!)...nach ein paar dummen Sprüchen von denen entschied ich mich abends meine Kiste dort rauszunehmen und sie in das Haus mit den Truhen zu bringen....auch alles voll...blieb nur die Truhe für "Campingwagen" stand drauf....nächsten Tag sagte ich Helge Bescheid...das ich meins dort reingestellt habe; für einen Tag ja nur noch..dann Reise ich ab.
Er bestätigte mich...dass ich als Mädel nicht unbedingt die Kisten der anderen immer rausstellen muss..um an meine Kiste zu kommen.
Am Freitag Morgen...Tag der Abreise...hollte ich dann die Fischkiste ab (zuvor war ja der Tag der fast 80 Köhler der 4 Leute)...standen doch tatsächlich in der Gefriertruhe für Campingwagen 2 Kisten von denen auf meiner !!
Ich hatte ca. 30 KG mit 2 Personen!
Wenn ich die noch nicht mal unterstellen darf...die erlaubten? Und die anderen ihre bestimmt über 200 KG verteilen?? Das kann´s ja wohl nicht sein.
Zudem guckte einer von den "Superanglern" gerade ins Kühltruhenhaus...na kommt ihr klar...wieder so ein dummer Spruch..der hatte doch nur Angst das wir was von seinen 200 KG nahmen!!
Alles war schön etikettiert und in Klarsichtschalen verpackt bei denen...zum Verkauf .. vielleicht???
Das waren die ersten 3 Tage von denen...möchte nicht wissen wieviel sie jetzt Freitag und Samstag und heute Sonntag da noch "geernet haben"...sagt denen ihr Reiseveranstalter nix??
DAS SIND DIE LEUTE, die es für die anderen versauen...wenn mal 0 KG eingführt wird!
Habe dort immer nette Leute getroffen..aber so was..manche grüssten morgens gar nicht....und am Filitierplatz war die Hölle los...da musste man direkt dran warten...sonst hätte man nie einen Platz bekommen...das zu "RAFFGIER am ROMS"
Grüße iris
 
Bin vor Jahren immer mit einem Reiseveranstalter gefahren, der mit einem Kleinbus bis zu 8 Personen mit genommen hat.
Da waren auch solche Leute dabei.
Deshalb bevorzuge ich einzeln liegende Häuser und mitfahrende Leute die ich kenne.
Traurig, aber einige Leute sehen immer nur das materielle und erkennen nicht den Reiz, den Norwegen mit Land und Leuten wirklich ausmacht.
mfg Ralf
 
Solche "ANGLER" habe ich auch schon kennengelernt.1 Woche waren Sie auf Karmoy.Geangelt wurde täglich 6 Std von
Haugesund mit einem Kutter und Giude.
Benutzt wurden keine Vorfächer sondern
Tannenbäume.Mitgenommen wurde alles was gebissen bzw.gehakt wurde.Filietierzeit
immer zwischen 3 u.4 Std.Der Fang wurde lt.
eigener Aussage verkauft um den nächsten Urlaub zu finanzieren.Verständnis bzw.Ver-
stehen kann ich solche "ANGLER" nicht.

Lengsucher
 
Hatte 2005 gleiches in Karmöy erlebt, die Jungs bekamen erstens die Zähne nicht auseinander - nicht mal zum Grüßen.
Haben im Wagen eine Locker 300L Kühltruhe untergebracht die sie mit einer Verlängerung mit Strom befeuerten.
Die Budden waren immer voll auch oder erst recht als die vom Fischereihafen - Kaiangeln - kamen.
Haben bis in die Nacht rein Filets geschnibbelt.

Da kam mir irgendwie der Verdacht auf, das die um jeden Preis die Reisekosten rausbekommen wollen.

War 2003 auf Linesöya auch - 3 Typen 1 VW-Bus, keine Rücksitzbänke bis fast unter die Decke Styrokisten - was wir erst später sahen.
Am ersten Tag noch halberwegs nett bei einem Plausch - dann fragten die nach "unseren AngelpPlätzen" , dann, einen Tag später nach Lebensmitteln und der Hammer war - als die mit unserem Vermieter auftauchten und unser Boot wollten - tauschen - weil die zu dritt ein grösseres wollten und wir zu viert das kleine !!!
Und zuguterletzt - ein echt übel windiger Tag mit Schaumkronen - wir haben das Angeln abgebrochen - die nicht - kamen nicht wieder. Wir wussten ja das die auch sehr weit draussen waren, wir haben uns echt nen Kopf gemacht. Sollten wir den Vermieter ansprechen - es könnte ja was passiert sein?
Ihr könnt Euch vorstellen, das das schon etwas kontroverser diskutiert wurde - Vernunft setzt sich durch - ne zeitlang später waren die dann auch da.

Tja, es gibt sie immer und (fast) überall - die Brüder vom Stamme "NIMM".
NICHT NUR AM ROMSDAL
 
da sollte sich der vermieter gedanken machen! er verdient zwar sein geld auch mit solchen leuten, aber ich bin der meinung, dass man sich besonderst als veranstalter von solchen leuten distanzieren muss. ansonsten bewirft man ja sein eigenen betrieb mit dreck!

kühlkapazitäten beschränken ist leicht gemacht und verhindert, dass solche sachen vorkommen!
 
da sollte sich der vermieter gedanken machen! er verdient zwar sein geld auch mit solchen leuten, aber ich bin der meinung, dass man sich besonderst als veranstalter von solchen leuten distanzieren muss. ansonsten bewirft man ja sein eigenen betrieb mit dreck!

Also ich habe solche "Fischer" bislang überall in Norwegen miterlebt. Es war auch egal gewesen ob ich in einem reinen Angelcamp war oder bei einem privaten Vermieter mit z.B 3 Hütten.

Ergo passt doch hier auch der erste Teil der Threadüberschrift für die Vermieter zu, weil die bekommen es sehr wohl mit, dass sie diese Fischmacher in ihren Hütten haben aber nichts unternehmen.
 
@all,

auch wir haben ähnliches erlebt. Wir wurden sogar angemacht, weil wir das extra angemietete Boot (war größer als die Boote die sonst zur Verfügung standen) nicht jeden Tag nutzten und uns getraut haben, auch tageweise Ausflüge zu machen und nicht angeln zu fahren. Nein sowas ging gar nicht in deren Augen.

Die mitgereiste Frau war nur zum Essenkochen und Etikettieren der Fischfilets anwesend. Hätten die Leute nicht noch eine Kühlbox gebraucht (gabs erst in der nächst größeren Stadt zu kaufen), hätten die Norwegen nur von der An- und Abreise gekannt.

Schade, Norwegens Schönheit ist an diese Leute völlig verschwendet. Die sahen nur den Fisch und das Fangergebnis, alles andere war unwichtig.
 
Ich hatten anfragen von so einer Truppe wollten die Wohnung für 6 Personen mit 12 Leuten besetzen und in 2 Schichten angeln das heißt 6 Mann angeln und 6 Mann schlafen wollten aber nur den einfachen Preis bezahlen. Ich habe dankend abgelehnt.
 
Auch wir hatten solche Hausnachbarn im August in Seter Brygge!
Nachdem die Prahlerei der letztjährigen Fänge (102 KG pro Nase)X( zuende war,habe ich gefragt,ob denn die 15kg-Regelung bis zu Ihnen vorgedrungen sei?Wieso,ist doch keiner der kontrolliert und ausserdem machen das doch schliesslich alle.Er habe eine sehr grosse Familie und alle wollen Fisch!8o
Auch muss ich sagen,der Anlagenbetreiber selbst scheint kein Interesse zu haben,ob sich seine Gäste sich an solchen Regelungen halten,vielleicht ist der Kommerz da dann doch wichtiger.Wir jedenfalls haben auf Sticheleien zu unserem Fang geradeheraus sagen können,das wir uns an diese Regelung halten und 15 kg pro Kopf mitnehmen.:)
Ich finde , die Anlagenbetreiber sollten vielleicht wirklich ein Auge auf solche "Angler" werfen,muss keine totale Kontrolle sein,so mein ich das nicht,aber 102kg aus dem Vorjahr noch toppen zu wollen,das finde ich schon mehr als dreist!!!X(


Gruß Norman:]
 
Dieses Thema ist ja vor einiger Zeit schon ausdiskutiert worden und ist offenbar immer wieder aktuell. Auch ich habe solche "Schichtenangler" erlebt und muß sagen, die Reaktion von Farsundklaus ist lobenswert und zeugt von Charakter :baby:
 
Gut, dann bereiten wir uns mal auf die 500 Gramm-Ausfuhrgrenze vor. So ein Filet für das Abendessen nach der Heimreise....

Die Frage ist nur, ob man das so einfach hinnehmen muss....wie wärs mal mit.....ANZEIGEN???

Archi
(morgen gehts los!!!)
 
Ich wünsche solchen Rauangelern nur eins, die müßten erwischt werden und die volle Härte der norwegischen Gesetzgebung kennenlernen.
 
Ja sowas ist nicht in Ordnung.Wir, also unsere Anglertruppe sagen uns:15 kg sind erlaubt,sind es aber doch mal 4-5 kg mehr geworden pro Nase ist es auch nicht weiter wild.oder?Alles bleibt im Rahmen.Dieses Jahr hatten wir 80kg insgesamt bei 6 Anglern in 6 Tagen.Macht ca. 13 kg pro Nase.
 
Jawollo @lutra
so ähnlich kam es mir auch vor.
Man muss sich noch entschuldigen, dass man "sein" Boot nicht regelmässig nutzt.

Dein letzter Satz hat was vom "Ballermann"
...Ist schön - gesehen haben wa nix....
oder Norge-angepasst:
...war scheisse...warum?...die truhen zu klein...
 
Und wenn diese Typen dann zu Hause gefragt werden "Wie wars in Norwegen?" kommt wahrscheinlich die Antwort "Weiß nicht, war bloß angeln" :lach :lach :lach
 
Welche Bilder? Ach ja doch, die von der Fähre in der Kabine :<-
 
Oben