Rätsel um rotes Dorschfilet

smolt

1140 Berlin
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
4.399
Ort
Tysnes
Am Dienstag fing Hobby-Fischer Per Ingar Johansen auf Frøya einen Dorsch den er ordentlich zu Geld machen hätte können, hätte er ihn lebend ans Havforskningsinstitut in Bergen geliefert.

http://www.hitra-froya.no/nyheter/2...orskerne-er-helt-ville-etter-den-12020483.ece

Das Dorschfilet war von stark rötlicher Färbung, ähnlich wie man es bei vielen Salmoniden kennt.
Ursache für solche Rotfärbungen im Filet sind Einlagerungen des Farbstoffens Astaxantin, der natürlicherweise z.B. in Garnelen, Krabben, Hummern usw. vorkommt und auch in kommerziellem Fischfutter enthalten ist.

Dorsche mit rot gefärbtem Filet sind extrem selten, werden und wurden aber immer wieder mal gefangen. So gibt es z.B. einen Bericht über einen roten Dorsch der 1956 in Drammen auf dem Markt verkauft wurde. Die Forscher rätseln heute immer noch was die Ursache für diese Astaxantineinlagerungen im Dorschfilet ist. Anders wie, zb. bei Forellen und Lachsen, wird dieser Farbstoff normalerweise nicht im Filet von Dorschen eingelagert.

Nachdem 2004 ein filitierter Dorsch gefangen in Hordaland an`s Havforskningsinstitut eingeliefert wurde, beschlossen die Forscher eine Kopfprämie von 5000 NOK für ein lebendes Exemplar auszusetzen um gezielt weitere Forschung an der Sache zu betreiben.
Dies führte dazu, dass daraufhin eine ganze Reihe Dorsche eingesendet wurden, jedoch keiner von ihnen das gewünschte rote Fleisch hatte. Von aussen scheint man also kaum was zu erkennen.

Es sieht so aus, das die "Kopfrämie" heute immer noch aktuell ist.
Also vielleicht einfach mal drauf achten ob man nen roten Dorsch fängt, und dann möglichst die Schwester am Leben lassen und an`s Institut liefern ;)

Gruss
smolt
 
AW: Rätsel um rotes Dorschfilet

leider sterben die dorsche immer beim ersten erkennen des roten filets beim filetieren:a0155:
 
AW: Rätsel um rotes Dorschfilet

...deshalb schrieb ich: "eventuell die Schwester am Leben lassen" ;< Liegt ja nahe das die Sache genetisch bedingt ist, insofern könnten ja theoretisch mehrere Fische des gleichen Schwarmes diese Färbung zeigen.


Hat schon mal jemand von euch so einen Fisch gefangen?

Viele Grüsse
smolt
 
AW: Rätsel um rotes Dorschfilet

Hat sich eindeutig beim Sex übernommen !!! :dance4:
 
Oben