Nach dem gestrigen Gewitter-Abend hat das Wetter dann heute doch wieder perfekt gepasst :a020:.

Also ging es wie geplant zum Besuch an den Königsstuhl.
Ein sehr schöner Fußmarsch von ca 7 Km durch herrlich unberührte Buchenwälder.

20191019_111510.jpg20191019_111606.jpg20191019_140414.jpg20191019_112912.jpg20191019_133719.jpg20191019_133655.jpg20191019_134307.jpg20191019_134328.jpg20191019_134651.jpg20191019_135135.jpg20191019_140922.jpg20191019_141005.jpg20191019_141040.jpg20191019_141108.jpg

Anschließend fuhren wir noch Richtung Vitt, dort hatten wir in Goor ein nettes kleines Café direkt oben auf der Steilküste entdeckt. Ein Tässchen Kaffee, ein feines Stück hausgebackener Blechkuchen und dann im Strandkorb den Ausblick genießen, genau richtig für unseren letzten vollen Tag auf Rügen.

IMG-20191019-WA0003.jpg

Anschließend gab es gestärkt noch eine Stunde Fußmarsch am Strand von Vitt.

Auf dem Heimweg Richtung Glowe musste dann noch ein kleiner Umweg über den Hafen von Wiek "abgearbeitet" werden. Ich wollte zumindest noch mal ein, zwei Würfe mit leichter Spinne auf Barsch probieren.
Dort im Hafen standen die Viecher fast wie gestapelt. Auf kleine Gummis gab es Biss auf Biss, aber alles keine Größen, die für meine Pfanne geeignet waren, also durften sie weiter wachsen.

So, nun ist schon ein Wenig eingepackt, lecker Pasta verspachtuliert und wir sitzen gerade gemütlich bei einem Gläschen Rotwein um den Abend ausklingen zu lassen. Morgen geht es dann nach einem guten Frühstück wieder Richtung Heimat, die "Kurze" muss ja Montag wieder zur Schule.
 
Apropo Ständer, hängst du in das Dreibein kein Gewicht rein? Eimer Wasser oder Beutel mit Sand/Steinen?

Ich habe unterschiedliche Ständer. Einmal das Dreibein, da mache ich das immer abhängig vom Wind und Strömung. Die letzten Tage gab es keinen Grund für eine Beschwerung, so wenig Wind und Brandung wie ich dort hatte.
Dann habe ich noch einzelne Ständer, Aluwinkel mit höhenverstellbarer Rutenaufnahme, die lassen sich super im Sandboden einstecken, hällt auch bei Sturm bombensicher. Die Rute steht dann nur bis kurz unter den Rollenhalter im Ständer, somit hat der Fisch beim Biss die komplette Rutenlänge als Gegner zur Verfügung :biglaugh:.
 
Nabend, bin wieder gut Zuhause gelandet.

War eine tolle, erlebnisreiche Woche.
Ein kurzer Nachtrag noch zu den Wattwürmern:
Mal abgesehen davon, das die Biester echt teuer waren, hatte ich auch recht große Qualitätsunterschiede.
3 x habe ich in Bergen gekauft, 1 x in Altenkirchen.
Die in Bergen lagerten in flachen Styroporboxen in Meerwasser, waren immer recht "wabbelig" und relativ klein (kamen glaube ich aus Hamburg). Die in Altenkirchen lagerten in Zeitungspapier, wesentlich größer und "knackig", auch am nächsten Morgen noch super fit. Woher die waren weiß ich nicht, haben mich aber an die Würmer in Hvide Sande erinnert (die kamen aus den Niederlanden) :a020:.

Ich wünsche allen zukünftigen Rügen-Besuchern ein dickes Petri und viel Spaß auf der Insel.
Dickes Petri natürlich auch an alle anderen am Wasser, egal wo :a010:.
 
Hatte ja angedroht etwas weiterzuposten.
Angeln gestaltet sich zur Zeit schwierig,gestern waren wir mit der Watbüx unterwegs da der Bootsmotor am Montag streikte.
Hochwasser und rasant steigender Luftdruck stimmten mich im Vorfeld schon auf Schneider ein.
Beim Fusseln gabs dann aber doch 2 kleine Pikes.
20191029_125504.jpgIMG-20191029-WA0014.jpg
Danach noch das Böotchen aus der Werkstatt geholt um startklar für Heute zu sein.
Ententeich und Sonne satt und immer noch ein hoher Wasserstand machten die Sache heute wieder quälig.
Den ganzen lieben Tag gabs heute genau einen Biss.
Gummikiste durchprobiert...Wobbler ....Jerks...Blech.. nix !
Also abwechselnd die Fliegenrute geschwungen.
Plötzlich war Ingesons Streamer weg:a0155: und die Peitsche krumm.

20191030_142157.jpg
20191030_142249.jpg
20191030_142209.jpg
Mal schauen was morgen geht.
 
Petri zu dem tollen Streamerhecht- na da geht bestimmt noch mehr, viel Spaß noch bei so schönem Wetter.
 
Ein dicker Petri Euch Beiden!
Haut noch was raus!
 
Saugeile - doppelt dickes Petri bei dem Strahlewetter! :a020: :wave:
 
...war unser nächstes Ziel der Angelladen in Bergen.
Erstmal eine Erlaubniskarte geordert, dann an der Kasse die Frage nach frischen Wattis....

... hast du reserviert? ... :eek1: ... nö ... "ham wir noch welche frei? ... schluck :eek1:, ich wollte doch heute das erste mal auf Rügen brandeln :a0155:.
"kurz mal durgezählt, sind noch ca. 100 Stk. frei" - ok, nehm ich ... :a020: puhhhh, der Abend ist gerettet. Also noch kurz bezahlen, :eek1: :eek1: :eek1:, upps, die werden nicht nur einzeln abgezählt, sondern auch Stückweise abgerechnet...
Sehr schöner Bericht.
Es gibt übrigens 2 Angelläden in Bergen.Wobei ich den auf der Königsstrasse empfehlen kann.
Desweiteren gibt es noch einen Laden in Gingst, Altenkirchen und Prora.
Falls man Samstag Abend anreist und Sonntag schon angeln will, kann man sich vorher dien Küstenfischereischein Online kaufen.
Das kann man HIER machen.
Wattis bekommt man natürlich auch in Stralsund. Diese sollte man aber in nahezu allen Läden vorbestellen.
Grund der ganzen Geschichte: Wattwürmer kommen in diesem Teil der Ostsee nicht mehr vor. Allenfalls ein paar kleine Seeringler auf den Boddenseiten.
Mit Wattwürmern ist in etwa auf dem Fischland Darss Schluss.
Als Kind (und später natürlich auch) und als "alter" Dransker haben wir mit Tauwürmern zwischen Bug und Kap Arkona geangelt.
Erstens wussten wir nichts von Wattwürmern. Zweitens gibt es bei uns kein Watt und drittens gab es meines Wissens keinen Angelladen zu DDR Zeiten auf Rügen.
Plattfisch , Dorsch und Aalmuttern wurden bei uns mit Tauwurm gefangen.
Nervig wie die Mücken im Sommer, waren die Grenzer, die nach Einbruch der Dunkelheit am Strand patrouillierten.
 
Auch von mir noch mal ein ganz fettes PETRI zum Meterhecht Inge und vielen Dank für Euren Bericht :applaus:
 
Ich wünsche euch ne schöne Zeit am und auf dem Wasser.
Auf das der ein oder andere schöne Flossenträger noch eure Leinen stramm ziehen wird.
 
Oben