Hä?
Wäre mir neu. Ein Naturschutzgebiet heißt doch nicht, dass man da nicht angeln darf.
Angelverbote um und innerhalb Rügens gibt es ziemlich wenige. Die meisten im Boddenbereich oder vor Hiddensee.
Mit Sicherheit nicht zwischen dem Kap und bis kurz vor Nonnevitz
NSG auf Rügen heißt mal ganz kurz zusammengefasst: parken nur da wo es erlaubt ist. Tiere in Ruhe lassen-sei denn man ist Jäger.
Bäume, Sträucher und Steine bleiben wo sie sind.
Zudem sagt der von dir zitierte Text von Seite 28 doch folgendes:

Als zulässige Handlungen bleiben nach § 5 der NSG-Verordnung im Hinblick auf die vorhandenen Nutzungen (Kap. I.1.2) u. a. erlaubt:
bla
bla
bla
bla
bla
bla
- die ordnungsgemäße Ausübung der Fischerei (§ 5 Nr. 4),
 
betreten oder mit Fahrrädern befahren werden.
Angeln
In den Naturschutzgebieten „Nordwestufer Wittow und Kreptitzer Heide“ sowie „Nordufer
Wittow mit Hohen Dielen“ unterliegt das Angeln naturschutzrechtlichen Restriktionen,
über die sich jeder Angler informieren muss. In diesen Schutzgebieten ist das Fangen
und Töten von Tieren, also auch das Angeln nicht zulässig. Im NSG „Nordwestufer
Wittow und Kreptitzer Heide“ bleibt nur das Brandungsangeln vom Strand aus erlaubt.
Das Angeln in den Küstengewässern des FFH-Gebietes außerhalb der NSG wird durch
das Landesfischereigesetz und die KüFVO M-V geregelt. Entsprechende fischartenab-
hängige Mindestmaße und Schonzeiten sind einzuhalten. Wer den Fischfang ausüben
will und das 10. Lebensjahr erreicht hat, muss im Besitz eines gültigen Fischereischeins
und der Angelerlaubnis für die Küstengewässer sein. Die Angelerlaubnis berechtigt zum
Fischfang mit drei Handangeln und einer Köderfischsenke.
Mit einem Touristen-Fischereischein, der in M-V seit dem 1. Juli 2005 herausgegeben
wird, können Urlauber in Verbindung mit der Angelkarte vom Pächter oder vom Gewäs-
sereigentümer für einen Zeitraum von 4 Wochen an der Küste angeln.
Fangstatistiken der Freizeitfischerei existieren nicht, die Fangmengen liegen jedoch
deutlich unter denen der kommerziellen Fischerei. Bei Hering betragen die
Anlandemengen der Freizeitfischerei für gesamt M-V ca. 100 t/ Fangsaison, das ent-
spricht ca. 1 % der Anlandungsmenge der Berufsfischerei (THIEL et al. 2005).
Radfahren
Die Halbinsel Wittow bietet vielfältige Möglichkeiten für den Fahrradtourismus.





Hab es noch mal rauskopiert.

Wo genau hakt es jetzt. Dieses NSG schützt den ganzen Uferstreifen vom Gellort an.Seeseitig kann man da schon fischen.....
 
Ich habe noch knapp 4 Wo. Zeit, ich werde mal die Tourismuszentrale in Rügen anfragen oder das Landesamt.
Dann sind wir auf der sicheren Seite.
Danke euch.

Grüsse Jan
 
Die sollen da mal endlich ne Karte reinstellen mit sämtlichen Schutzgebieten.Da Stand beim Lalf schon vor über 10 Jahren Kartendarstellung in Vorbereitung.
 
Ich benutze diese hier

IMG_20200524_173030.jpg
 
Naja ganz so einfach ist es nicht.Es gibt Nationalparks,Naturschutzgebiete,Betretungsverbote,Befahrensverbote mit Motorkraft,Fischschongebiete,Laichschongebiete und Winterlagerregelungen,etc....was man da wo und wann darf und was nicht ist sehr schwierig zu recherchieren.
 
Die sollen da mal endlich ne Karte reinstellen mit sämtlichen Schutzgebieten.Da Stand beim Lalf schon vor über 10 Jahren Kartendarstellung in Vorbereitung.

Genau so ist es. Wurde jetzt schon mehrmals von Fernglasträgern u.a. in Varnkewitz belehrt, dass das dort alles verboten ist. Auf Nachfrage hieß es Robbenschutzgebiet seit 3Jahren, ne Rechtsverordnung konnte man mir nicht nennen. Ansonsten sind Hinweisschilder und Karten genauso Fehlanzeige wie Mülleimer und Toiletten an der Schaabe.
Und das es auf Rügen ostseeseitig kaum Angelverbote gibt, ist so auch nicht ganz richtig. Man nehme nur die vererbbaren Sondergenehmigungen für quasi alle Hotspots im Süden.
 
Naja ganz so einfach ist es nicht....

... es sei denn, man macht sich die Mühe, z.B. auf den Seiten des LAV-MV zu stöbern.
Die Winterlagerverordnungen findet man da auch.
Für die Nordküste sind die Unterlagen tatsächlich mager.
Und dann noch der Behörden-Murks z.B. vom Stalu-MV, Fischereischinpflicht ab 10 Jahre.
 
Die Mühe kann man sich sparen,da die Regelungen so verstreut auf dieser Seite auftauchen,das man ewig daran sitzt um Antworten zu finden.Die Suchmaske/Suchfunktion auf der Ministeriumsseite ist auch dürftig.Zu guter letzt muss ich aus Gesetzen/Verordnungen heraussuchen bei welchen Koordinaten/ab welcher Linie was, wann,wo erlaubt ist und was nicht.Nebenbei muss ich mich durch einen Haufen Infomüll als Angler quälen(Z.b.Wasserpflanzenentnahme oder Einleitungen ins Wasser,etc.),ich muss Querverweise auf irgendwelche Durchführungsverordnungen lesen und anderen Quark.Benutzerfreundlich geht wesentlich anders.

Ich machs mir einfach....ich frage vor Ort einfach nach(z.B.Hafenmeister/Lokals).Bin ich mir nicht sicher,angel ich da nicht.Sollte ich mich mal ansch.... und mal irgendwo fälschlicherweise Angeln wo ich es nicht darf,muss ich halt mit den Konsequenzen leben.


Du siehst also ich habe mich versucht auf den Seiten des Ministeriums zu informieren,aber schlauer bin ich dadurch noch nicht geworden.
 
Also mein Kenntnisstand ist, dass man zumindest im Norden Rügens ungehindert angeln kann.
Ich selber habe schon vom Ufer aus vor Vitt , Kap Arkona und weiter Richtung Nonnevitz geangelt.
Im Bodden gabs ein paar Beschränkungen.... und unten an der Südküste....das deckt sich mit Bernd's Karte.
Da unten im Süden war es auch ein wenig verworren.
Teilweise durfte man vom Ufer aus angeln...aber von Seeseite nicht und dann wieder umgekehrt.
Wenn ich nur wüsste wo ich mein Rügen Angelführer hingeschmissen habe.....vielleicht finde ich ihn ja noch.
Ansonsten hier.:
Ich hatte damals mit Micha Zeman paar mal hin und her gemailt.
Der Führer ist wirklich super. Inkl Luftbildaufnahmen und Anfahrten.Da ist auch der letzte Feldweg mit drauf.
Keinesfalls heißt aber NSG, das man dort nicht angeln darf.
 
Fakt ist man kann sagen, dass der Bodden im "Süßwasserbereich" eine ***re bleibt.
Den einen Tag besackt man sich und hat das Angeln seines Lebens und am nächsten Tag ist alles beim Alten. Salzwasser regeltIMG-20200526-WA0043.jpgIMG-20200526-WA0041.jpgIMG-20200526-WA0004.jpgIMG-20200526-WA0000.jpgIMAG1320.jpgIMG-20200526-WA0007.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20200526-WA0020.jpg
    IMG-20200526-WA0020.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 25
Hallo,
so ich habe nun 2 Information vom LAV MV und vom Landesamt für Fischerei MV

Der LAV schrieb : keine Ahnung ich solle mal Google benutzen ob ich dazu was finde.
Laut LALLF M-V darf ich komplett von Nonnewitz-Kap Arkona mit der Handangel fischen.

Weiß einer wie es gerade auf den Bodden läuft Hardbait oder Softbait?
Also steht dem Angeln übernächste Woche nichts mehr im Wege. :angeln:


Grüsse Jan
 
Habe Eure Diskussion hier verfolgt, ziemlich schwammig und unklar die Situation für uns Angler.☹☹.
Frage mich, wieso so unübersichtliche Informationen. ??
Ich meine sind ja auch Naturschützer aber vielleicht in den Augen mancher Behörden und der Wahrnehmung in Teilen der Bevölkerung doch nicht ??
Will hier aber kein erneute Disskusion lostreten , haben aber m. M n . keine so große Lobby.
Aber Infos vor Ort und Gespräche mit den Menschen vor Ort helfen auf jeden Fall !!!
Gruß Bernhard
 
Grüsse,
so gestern wieder von der Insel Rügen zurück gekommen.
Vom Strand aus gingen an 2 Abende etwa 15 Platten bis 38 cm.
Am Mittwoch hatte ich Glück mit dem Wind und konnte mit dem 15 PS Mietboot von Glowe bis ans Arkonariff,
3 Stk. 60 er Dorsche und etwa 5 kleine Dorsche, ich glaub das Wetter war zu gut.
Am Donnerstag hatte ich ein neues schönes 15 PS Boot in Wiek auf dem Bodden gemietet für 5 Std. es lies sich aber kein Hecht und Zander sehen.
Dafür aber die Fischereiaufsicht und es gab erstmal ein Strafzettel weil auf dem Wieker Bodden ist beim angeln Anker/Trifftsackpflicht!
Es waren wieder wunderschöne Tage obwohl ich die Haupturlaubsmonate nächstes Jahr meiden werde, die ganze Fragerei am Strand und die Scharren an Menschen wenn eine Platte am Haken hängt.

Grüsse Jan

38124FF7-D36C-4711-A1D7-AACE99EF8904.jpeg357DC33D-83AD-4AB3-B75F-CA4D04434B48.jpeg97479A63-9BC3-422E-9389-984AAF838D4B.jpegED5D99D6-8559-4EFE-8736-FB28A1066DDC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben