Rückzahlung

Habe gerade nachgeschaut und siehe da, die Rückzahlung ist erfolgt. :a020:
 
Also hat es vllt doch geholfen das hier zu schreiben. Manchmal hilft einer kleiner Wink. Und schon klappt es. Nicht immer aber immer öfters. :19:
 
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich mich zurückhalten, aber mich nervt das total wenn ich hier lese, dass alle anderen namhaften Anbieter ohne Probleme zurückzahlen nur DinTur nicht. Ich warte seit Mai auf Rückzahlung einer größeren Summe für eine Gruppenreise. Wir wurden sogar noch kurz vor der Reise aufgefordert, die Restzahlung zu tätigen. Es gab keine Informationen vom Veranstalter, es lief nur ein Band! Nach Einreichen der Rückforderung als Formular kam als Antwort stets, man müsse Geduld haben, DINTur hat 3 Monate Zeit von der Norwegischen Regierung zur Rückzahlung bekommen.
Ich frage mich die ganze Zeit, ob die norwegische Regierung befugt ist, in einem nach Deutschem AGB abgeschlossenen Vertrag Regularien festzusetzen? Ich mach da mal ein großes Fragezeichen hinter.
Mich interessieren auch irgendwelche Schulterschlüsse und bedauern für die Situation von DINtur hier im Forum nicht. Einige Teilnehmer der Reise und so auch ich, sind als Selbstständige selbst schwer von Corona getroffen und benötigen dringend das Geld, um Arbeitsplätze zu sichern und die Firma am Laufen zu halten. Da kann ein Herr von DinTur hier noch so viel Marketing betreiben wie er will, warum man DINtur weiter trauen sollte....
WIR sind seit min. 10 Jahren Kunde bei DINtur. Haben sozusagen schon viel Geld nach Dresden getragen, wen interessierts? Hat es was genützt?
Die Aussagen bleiben Lippenbekenntnisse, solange sich in Krisensituationen nicht bewährt wird. Zukünftig überlege ich mir genau, ob ich lieber bei einem Partner buche, der im Krisenfall nach 8 Tagen mein Geld zurückerstattet, als dass ich mir das Gewäsch anhören muss, dass der norwegische Staat dahinter steht und alles doch ach so sicher sei. Warum rückt man dann nicht mit dem Geld raus? Ist doch noch sicherer als bei den Anderen? Spekuliert der Anbieter mit meiner Liquidität um den Schaden geringer zu halten? Andere Reiseveranstalter haben die gleichen Probleme, gehen aber besser damit um.
Sorry, das Vertrauen ist dahin, die Lippenbekenntnisse sind für mich nichts wert. Und wenn man hört, dass was geht wenn man hier im Forum meckert, naja........ mag jeder dazu denken was er will.

TL
Bär
 
Hallo Bär,

ich habe vollstes Verständnis für Deine Reaktion - ohne Frage. Aber pure Lippenbekenntnisse sind dies nicht und Kunden haben ja auch schon Ihre Refunds bekommen - spätestens in der ersten Augustwoche sollen alle eingereichten Vorgänge abgearbeitet und erstattet sein. Und doch hat es Euch am Ende was genützt, denn sonst würdet Ihr höchstwahrscheinlich noch viel länger Euren gebuchten Flügen bei Norwegian Air hinterher laufen , wenn Ihr die direkt gebucht hättet - von der nicht stornierbaren Hotelrate ebenfalls abgesehen.
Auch wenn Dein Vertrauen in uns dahin ist, ich werde mich natürlich auch weiterhin für Deine Belange einsetzen.

Schönes Wochenende
Andree
 
Norwegian hat unsere Flüge nach exakt 29 Kalendertagen zurück überwiesen.
... selbst gebucht, selbst storniert.
 
Das ist doch gut, würden wir uns drüber freuen , wenn die Norwegian Air das bei uns auch so machen würden. Aber eigentlich hätten die ja auch nur 7 Tage gehabt um zu erstatten....aber da kräht kein Hahn am Ende nach.
Ich werde mich nun auch vorerst nicht mehr zu dem Thema hier äußern , ich habe angestoßen was anzustoßen machbar ist. Ich habe versucht Aufklärungsarbeit zu betreiben und etwas Transparenz reinzubringen. Ich weiß das jeder seine Erstattung erhalten wird und das es Leute gibt, die dann immer noch nicht zufrieden sind.

Schönes Wochendene
Andree
 
Habe das Geld für den Flug über Mytrip jetzt über meine Visitenkarte zurück gebucht bekommen. Formular ausgefüllt und eine Woche später wars da.
 
Moin Martin,

wie ich an anderer Stelle schon geschrieben hatte, der Kunde hat die Auswahl wie und wo er bucht. Und Du hast es schon recht genau geschrieben, Din Tur AS ist KEIN deutscher Reiseveranstalter - deswegen auch nur indirekt zu vergleichen. Und wenn der Gradmesser die schnelle Rückzahlung einer stornierten Reise ist, da gebe ich Dir dann auch Recht, dann gibt es keinen Grund wieder zu buchen.
Und da ich ja auch ganz gut vernetzt bin mit den anderen deutschen Veranstaltern, weiß ich auch um die Hintergründe warum der ein oder andere durch schnelle Konjunkturpakete schneller erstatten kann/konnte bzw. welcher Umsatz dahinter steckt . Selbiges Prozedere ( Staatliche Förderung ) ist in Norwegen ebenfalls auf dem Weg gebracht, aber es ist halt etwas langsamer und nicht minder gut...deshalb kann ich nur im Namen der Din Tur AS um Geduld bitten, die Refunds und Rückzahlung werden erfolgen, aber ich kann, Stand heute, kein genaues Datum sagen. Der norwegische Staat hat den Veranstaltern 3 Monate eingeräumt und ich weiß das die vor Ort mit Hochdruck dran arbeiten.

Wie erwähnt, wenn ich als Gradmesser eine schnelle Rückerstattung nehme, dürfte ich ( ebenfalls geschädigt mit meinem Privaturlaub ) nie wieder bei Tui buchen, nie wieder bei SAS oder Norwegian Air einen Flug buchen, nie wieder bei Sixt meine Leihwagen...und die Liste könnte ich ellenlang weiterführen.
Ja und ich weiß auch das es Verbraucherrechte gibt und Gesetze ebenfalls, die zwar nicht für die Pandemie ausgelegt waren, aber wir probieren alle irgendwie mit der Situation umzugehen und man muss ja auch erstmal einen Überblick und vor allem das Ende der Fahnenstange sehen...die sehen wir ja nun endlich...hoffentlich.

Und ich will Dir aber auch mal Gründe nennen , warum Du vielleicht bei uns auch in Zukunft buchen würdest wollen. Genau nämlich in dem Fall, wenn es mal wirklich ernst wird und ans Eingemachte geht und Insolvenzen anstehen würden , dann sind die Kunden beim Reisegarantiefondet dem Din Tur AS untergeordnet ist, deutlich mehr abgesichert als beim deutschen Reisepreissicherungsschein. Dafür müssen die Norweger auch etliche Mio. NOK als Bankbürgschaft einfrieren.
Außerdem denke ich haben wir ein gutes Portfolio , speziell ab Höhe Trondheim und wir haben Leute VOR ORT , die gerade in schwierigen Situationen Dinge leisten können ,die VA ohne eigene Produktmanager nicht so leicht hinbekommen würden.
Wo der ganze Schlamassel losging mit COVID-19 haben wir die Leute auch wieder zurückgeholt, und die bekommen dann nicht auch noch eine extra Rechnung vom Auswärtigen Amt zugesandt.
Auch haben wir Zugriff auf Flugtarife mit Extragepäck , die Du nicht privat und auch nicht bei den meisten Mitbewerbern buchen wirst können.
Ich lese ja auch schon lange im NAF und weiß es ja auch, der Veranstalter ist eigentlich immer derjenige an dem es abgeladen wird, wenn die Flüge sich verspäten, die geliebte Angel irgendwo in Kopenhagen hängengeblieben ist, vor Ort das Echolot nicht geht oder oder oder.
Aber deshalb schreibe ich hier ja noch, damit ich etwas Licht reinbringen kann...wer schreibt denn noch von den anderen Veranstaltern hier und gibt sich immer die Prügel ?
Ich sitze hier jetzt seit Tagen bis in die Puppen mit meinen Kollegen im Büro in Dresden und versuche so viele Reisen wie möglich für dieses Jahr zu retten, nicht nur aus Eigennutz, nein auch auch weil wir selbst hier Angler sind und wollen das die Leute Ihren wohlverdienten Urlaub noch genießen können. Bei einem Volumen von zigtausenden Flügen, die dann nahezu täglich neu gebucht werden müssen, weil durch den ganzen Covid-Mist zig Flugverbindungen nicht mehr gangbar sind und jede Nacht neue Flugzeitenänderungen eintrudeln kann einem schon mal die Lust vergehen. Und ja , da muss ich manchmal auch den etwaigen harschen Ton der Kollegen entschuldigen , aber die mittlerweile 3,5 Monate Dauerfeuer unter Strom gehen auch an uns nicht nahtlos vorbei.

Gruß und schönen Restabend
Andree
Gut und auch mal aus einer anderen Perspektive geschrieben,danke dafür.
Sicher,ihr habt den Stress mit den ganzen Flügen,welche storniert werden oder sind,wir haben die Angst nicht hoch zukommen ins gelobte Land.
Wir haben bei euch im September gebucht und Mathias hat auch noch keine Flüge für uns.......Wir hoffen das beste und danke für eure Arbeit,
Gruss Frank
 
Einige Teilnehmer der Reise und so auch ich, sind als Selbstständige selbst schwer von Corona getroffen und benötigen dringend das Geld, um Arbeitsplätze zu sichern und die Firma am Laufen zu halten.

Hallo zusammen
auch ich wollte mich eigentlich zurück halten allerdings drängt sich mir bei dieser Aussage eine Verständnisfrage auf zumal ich auch ein Unternehmen führe (wenn auch „nur“ als Angestellter jedoch mit allen Rechten u vor allem Pflichten für rund 60 Mitarbeiter)

Verstehe ich das richtig, Du bezahlst Deine Mitarbeiter, Verpflichtungen der Firma, etc., von dem eingesparten (da stornierten) Geld für einen privaten Norwegenurlaub? :a0155:

Das verstehe ich nicht u kann ich auch nicht nachvollziehen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich „breche“ hier keine Lanze für niemanden auch nicht DinTur oder Andree (ich bin noch nicht mal DinTur Kunde (vllt ändert sich dies aber im kommenden Jahr da gerade DinTur / Andree der einzige Beauftragte eines Veranstalters ist (bzw nach deinem Post war) der hier Stellung zur Thematik genommen hat)

Auch ich/ wir haben Corona bedingt mehr als genug privates Geld in den Sand gesetzt.

Jedoch wenn dies bedeuten würde das ich deshalb nicht mehr meine Mitarbeiter bezahlen könnte oder wegen den 4 oder 5k €‘s mein Unternehmen nicht mehr am Laufen halten könne dann lief m. E. vor Buchung (bei wem auch immer) des 🇳🇴 Urlaub doch schon etwas falsch; im Umkehrschluss bedeutet das doch letztlich hättest Du / Ihr trotz Pandemie Reisen können, wäre Deine Firma nicht gelaufen und die Mitarbeiter hätten Ihr Geld auch nicht bekommen!?

Aber bitte, Strafe mich Lügen u erkläre mir was ich daran nicht verstehe

Bereit für jegliche Moderatoren Schelte

Skitt Fiske
Gerd
 
Also wir haben das Geld für die Fähren in 2 Wochen zurück bekommen einfach super aber wenn ich das so höre werden wir werden wir von DIN Tur Abstand halten danke für die Info
 
Also wir haben das Geld für die Fähren in 2 Wochen zurück bekommen einfach super aber wenn ich das so höre werden wir werden wir von DIN Tur Abstand halten danke für die Info

Es ist mir völlig zuwider mich hier zu einzelnen Buchungen zu äußern, weil es definitiv nicht hierher gehört. Um sich von der jeweiligen Sache ein Bild machen zu können, muss man den Vorgang in Gänze und umfänglich kennen. Das ist hier in dieser Form nicht möglich und auch nicht gewollt, weil es eine Privatsache ist. Und wenn dann noch so ein Müll rauskommt, deswegen Abstand von Dintur zu nehmen, dann kommt mir die Wurst. Sorry! Ich kann nur sagen, dass bei unserer Buchung bei Dintur ich heile froh war, dass ich für die Flüge und die Buchung selbst jemanden wie André dort an der Hand hatte. Ich möchte mit deren Job nicht tauschen und möchte an dieser Stelle auch mal Danke sagen. Ich habe ja nun bedingt durch einige Partnerschaften im Forum Kontakt zu mehreren Veranstaltern und kann für alle sagen, dass die alles und wenn es das Letzte ist geben. Hier ist sicher keiner, egal bei welchem Anbieter, der mit Willkür und Bosheit vom dicken Fremdgeldhaufen aus handelt.
 
Mir drängt sich beim Querlesen hier und im restl. Netz der Eindruck auf, daß all die, die direkt bei einem Campeigner und einer Airline gebucht haben, ihr Geld oft unkomplizierter, manchmal auch schneller wieder auf ihrem Konto hatten als viele, die bei einem spezialisierten Angel-Reisebüro gebucht haben.

Ich kann mich natürlich auch täuschen.
 
Mir drängt sich beim Querlesen hier und im restl. Netz der Eindruck auf, daß all die, die direkt bei einem Campeigner und einer Airline gebucht haben, ihr Geld oft unkomplizierter, manchmal auch schneller wieder auf ihrem Konto hatten als viele, die bei einem spezialisierten Angel-Reisebüro gebucht haben.

Ich kann mich natürlich auch täuschen.

Das mag sicher in einigen Fällen so sein, wenn man sich aber mit Google bemüht wie viele Erstattungen ( teilweise Milliarden NOK ) seitens SAS, Norwegian Air, Lufthansa noch ausstehen und dies seit März, verändert sich das große Bild schon eher.

Unbestritten kann ein einzelner Campeigner auch bei Bedarf schnell oder flexibler erstatten, wenn er denn möchte und vor allem kann. In den seltensten Fällen wird er auch einen Flug/Fähre für seinen Kunden mitgebucht haben...ebenso haben in den seltensten Fällen viele Campbetreiber überhaupt einen Sicherungsschein für den Fall der Fälle , aber das nur am Rande.

Weswegen ich eigentlich antworten wollte, ist das getrennte buchen von Flug und Camp in diesen besonderen Zeiten. Was macht man denn , wenn der selbst gebuchte Flug storniert wurde, man auf das Geld wartet und der Vermieter privat vor Ort ebenfalls sein Geld möchte, weil es ihm ja eigentlich egal sein sollte wie Du anreist?
Dann geht man erneut ins Risiko und bucht einen neuen Flug, warten mitunter noch auf das Geld vom stornierten, oder storniert dann die Unterkunft vor Ort - ob der Vermieter dann immer alles kostenfrei storniert bezweifle ich mal.
Und das passiert gerade sehr sehr oft, Kunden rufen mich an...haben den Flug selber gebucht, der wird storniert und im schlechtesten Falle gibt es keine gangbare Verbindung mehr - was dann ? Dann kann ich nur versuchen den Kunden vor Ort umzubuchen und flexibel zu sein, es liegt aber nicht in meiner Verantwortung.
Ich erinnere mich noch sehr gut wie am Anfang der Pandemie mich die verzweifelten Kunden anriefen , die privat Flüge gebucht hatten und die Airline sie schlichtweg stehen gelassen hat - da wurden teilweise 750 Euro für einen einfachen Rückflug auf den Tisch gelegt - dies ist bei der Pauschalreise nun mal anders und kommt viel zu schlecht rüber.

Auch müssen wir für die ganzen stornierten Flüge der Norwegian Air oder Wideroe nun deutlich teurere Alternativen raussuchen , welche Airline bietet Dir das denn an wenn Du Norwegian Air gebucht hast, die werden Dir keine Lufthansa Flug dann als Ersatz anbieten.

Mir ist es eigentlich egal wo der Kunde seinen Flug bucht, wenn es dann Ärger gibt, obliegt es nicht mehr meiner Verantwortung.

Leider mussten wir auch schon einige Reisen jetzt im Juli und August von uns aus stornieren, weil es schlichtweg keine machbaren Flugverbindungen gab - dann bekommt der Kunde rechtlich sein Geld voll wieder - und auch der Partner vor Ort wird anteilig sein Geld bekommen , obwohl Leerstand herrscht.
Klingt nicht sonderlich attraktiv für den Veranstalter oder ?

Ich habe auch viele Kunden die buchen nur die Flüge bei uns, weil es teilweise attraktivere Raten mit Freigepäck gibt - dies ist dann auch für mich in Ordnung. Nur hat man bei einer "nur Flug" Buchung halt weniger Rechte als Verbraucher.

Dies ist nun auch final das letzte Wort hier in dem Thread, da ich mich auf den Weg in den Urlaub mache. Das die Erstattungen leider teilweise unsererseits ( Din Tur AS ) länger gedauert haben und manche Zahlungen noch ausstehen ist leider so und ich kann nur um Verständnis bitten und mich entschuldigen - es liegt nicht in meiner Macht.

Ich hoffe dennoch das wir unseren Kunden die restliche Saison noch retten können und wir den ganzen Flugplanänderungen langsam Herr werden - nichts ist halt so wie es vorher war.

Es wird keiner gezwungen bei uns zu buchen, es kann jeder Kunde entscheiden was er macht , aber gegen dieses generelle Bashing wehre ich mich.
Letztlich biete ich hier indem ich was zu den Themen schreibe und erkläre eine mir bewusste "Angriffsfläche" - warum wohl schreiben sonst kaum Veranstalter oder sonstige Akteure hier ? Ich möchte dennoch weiterhin hier "Aufklärungsarbeit" leisten und ich kann auch behaupten ; nicht jede Privatbuchung ist das Gelbe vom Ei.

Schönes Wochenende
Hörmi
 
Kann ich alles aus geschäftlicher Sicht verstehen und nachvollziehen.

Zitat: "Nicht jede Privatbuchung ist das Gelbe vom Ei." kann man andersrum in Bezug auf Reisebüros auch behaupten, also obsolet, aber egal, entspringt sicher einer gewissen Resignation.

Ob die Kundschaft der Angel-Reisebüros unbedingt immer wegen des Service' der selbigen bei ihnen bucht, sei mal dahin gestellt, vielmehr bleibt für das gewählte Angelziel oft gar keine Möglichkeit, dieses privat zu buchen, weil manch großes Reisebüro dieses exklusiv vertreibt.

Im Jahr 2020 ist es beileibe kein Problem mehr, im Netz einen Flug zu buchen und einem Campeigner, der nicht sein ganzes Jahreskontigent an ein Reisebüro verkauft hat, ne Email zu schreiben und mit ihm einen Termin auszumachen.

Es tut mir auch leid, wenn die Reisebüros in der Klemme stecken, genauso wie viele andere Selbständige und Firmen, die durch Corona am Abgrund stehen, auch.

Aus der Tatsache, daß es hier in der Diskussion um ans NAF zahlende Sponsoren geht, jedoch eine Art 'Welpenschutz' in der Argumentation der Betroffenen einzufordern, wie sie bei einigen Schreibern hier zwischen den Zeilen mühelos herauszulesen ist, lässt einen schon aufhorchen.

Wollen wir hoffen, daß wir alle noch oft nach Norge zum Angeln kommen, der Zeitgeist, leider auch der der Norweger, ist ja aktuell sehr damit beschäftigt, sich selbst zu zerstören, in dem er all das, was die nationalen Alleinstellungsmerkmale samt Wohlstand ausmacht, den Wirren des Zeitgeist opfert.

Wenn kein Fisch mehr ausgeführt werden darf, werden fast alle auf Angler spezialisierten Camp zusperren, die Reisebüros sowieso, von den paar Vorzeigetouris aus der ersten Reihe, die wegen Moltebeeren, Pilzen, Landschaft und ner gegrillten Ufer-Makrele vorm Wohnmobil nach Norge reisen, kann niemand leben.

Aber geschenkt, ich hoffe, daß ich dieses Jahr nochmal nach Norge komme, wie auch immer.
 
Andree,
schönen Urlaub.
Vielleicht sehn wir uns.Wo fliegst Du hin??
weist ja>>am 19. 8. gehts nach Sergey,s Amber.
Ich Schick Matthe und Dir noch ne letzte Mail wegen der Flüge. Kannste ja reinschreiben, wohin Du fährst.
Danke für Deine aufrichtigen Worte hier im Forum. Ich habe mit DIN Tours nur gute Erfahrungen, und dass bei fast 20 Buchungen
Weiterso!!
 
Ich muss auch mal positives berichten ,habe gerade bei den Flugbuchungen/Mietwagen sehr schnelle und unkomplizierte Hilfe durch den Vermittler Dinturgehabt,hoffe die Flüge stehen jetzt und werden nicht nochmal durcheinandergewürfelt.Der Support funktionierte selbst an Samstagen kurz vor 16 Uhr noch unproblematisch.
Macht weiter so.
 
Für uns geht es nächstes Wochenende zum Kjöllefjord. SAS hat unsere Flüge gestrichen, so das wir jetzt sehr kurzfristig umbuchen mussten. Vielen Dank ans Team von Angelreisen Teltow. Auch dort wurde uns noch am Samstag geholfen.
 
Freunde der Sonne, ich hab mal aufgeräumt...

Wer es nicht lassen kann, bekommt ne Pause.
 
He Avet,
fährste nun Kjolle Fjord??
Wenn ja grüß mir den Tor Petterson und seinen 2. amnn von Dieter aus Berlin.
Angucken kannst Du Tor unter striptind.no oder striptnd.mov bei you tube

hier klick >>Kjølle und haste die Webcam vom Hotel nordkyn.no
Unter dem Centrum Button ist euer Quartier.
Viel Erfolg
 
Oben