Mir drängt sich beim Querlesen hier und im restl. Netz der Eindruck auf, daß all die, die direkt bei einem Campeigner und einer Airline gebucht haben, ihr Geld oft unkomplizierter, manchmal auch schneller wieder auf ihrem Konto hatten als viele, die bei einem spezialisierten Angel-Reisebüro gebucht haben.
Ich kann mich natürlich auch täuschen.
Das mag sicher in einigen Fällen so sein, wenn man sich aber mit Google bemüht wie viele Erstattungen ( teilweise Milliarden NOK ) seitens SAS, Norwegian Air, Lufthansa noch ausstehen und dies seit März, verändert sich das große Bild schon eher.
Unbestritten kann ein einzelner Campeigner auch bei Bedarf schnell oder flexibler erstatten, wenn er denn möchte und vor allem kann. In den seltensten Fällen wird er auch einen Flug/Fähre für seinen Kunden mitgebucht haben...ebenso haben in den seltensten Fällen viele Campbetreiber überhaupt einen Sicherungsschein für den Fall der Fälle , aber das nur am Rande.
Weswegen ich eigentlich antworten wollte, ist das getrennte buchen von Flug und Camp in diesen besonderen Zeiten. Was macht man denn , wenn der selbst gebuchte Flug storniert wurde, man auf das Geld wartet und der Vermieter privat vor Ort ebenfalls sein Geld möchte, weil es ihm ja eigentlich egal sein sollte wie Du anreist?
Dann geht man erneut ins Risiko und bucht einen neuen Flug, warten mitunter noch auf das Geld vom stornierten, oder storniert dann die Unterkunft vor Ort - ob der Vermieter dann immer alles kostenfrei storniert bezweifle ich mal.
Und das passiert gerade sehr sehr oft, Kunden rufen mich an...haben den Flug selber gebucht, der wird storniert und im schlechtesten Falle gibt es keine gangbare Verbindung mehr - was dann ? Dann kann ich nur versuchen den Kunden vor Ort umzubuchen und flexibel zu sein, es liegt aber nicht in meiner Verantwortung.
Ich erinnere mich noch sehr gut wie am Anfang der Pandemie mich die verzweifelten Kunden anriefen , die privat Flüge gebucht hatten und die Airline sie schlichtweg stehen gelassen hat - da wurden teilweise 750 Euro für einen einfachen Rückflug auf den Tisch gelegt - dies ist bei der Pauschalreise nun mal anders und kommt viel zu schlecht rüber.
Auch müssen wir für die ganzen stornierten Flüge der Norwegian Air oder Wideroe nun deutlich teurere Alternativen raussuchen , welche Airline bietet Dir das denn an wenn Du Norwegian Air gebucht hast, die werden Dir keine Lufthansa Flug dann als Ersatz anbieten.
Mir ist es eigentlich egal wo der Kunde seinen Flug bucht, wenn es dann Ärger gibt, obliegt es nicht mehr meiner Verantwortung.
Leider mussten wir auch schon einige Reisen jetzt im Juli und August von uns aus stornieren, weil es schlichtweg keine machbaren Flugverbindungen gab - dann bekommt der Kunde rechtlich sein Geld voll wieder - und auch der Partner vor Ort wird anteilig sein Geld bekommen , obwohl Leerstand herrscht.
Klingt nicht sonderlich attraktiv für den Veranstalter oder ?
Ich habe auch viele Kunden die buchen nur die Flüge bei uns, weil es teilweise attraktivere Raten mit Freigepäck gibt - dies ist dann auch für mich in Ordnung. Nur hat man bei einer "nur Flug" Buchung halt weniger Rechte als Verbraucher.
Dies ist nun auch final das letzte Wort hier in dem Thread, da ich mich auf den Weg in den Urlaub mache. Das die Erstattungen leider teilweise unsererseits ( Din Tur AS ) länger gedauert haben und manche Zahlungen noch ausstehen ist leider so und ich kann nur um Verständnis bitten und mich entschuldigen - es liegt nicht in meiner Macht.
Ich hoffe dennoch das wir unseren Kunden die restliche Saison noch retten können und wir den ganzen Flugplanänderungen langsam Herr werden - nichts ist halt so wie es vorher war.
Es wird keiner gezwungen bei uns zu buchen, es kann jeder Kunde entscheiden was er macht , aber gegen dieses generelle Bashing wehre ich mich.
Letztlich biete ich hier indem ich was zu den Themen schreibe und erkläre eine mir bewusste "Angriffsfläche" - warum wohl schreiben sonst kaum Veranstalter oder sonstige Akteure hier ? Ich möchte dennoch weiterhin hier "Aufklärungsarbeit" leisten und ich kann auch behaupten ; nicht jede Privatbuchung ist das Gelbe vom Ei.
Schönes Wochenende
Hörmi