Rückzahlung, wer zahlt

rinalldo

Stammnaffe
Registriert
24 September 2020
Beiträge
27
Liebe Wissende!
Unsere Reise nach Badufoss im Mai wurde von der SAS gecancelt. Gebucht wurden die Flüge überein Reisebüro. Bis heute haben wir keine Rückzahlung erhalten. Das Reisebüro sieht sich als Vermittler und weist uns an die Airline. Diese jedoch sieht das Reisebüro in der Pflicht. Also für mein Rechtsverständnis, die Airline hat uns abgesagt, müsste somit das Geld zurückzahlen, da der Beförderubgsvertrag aufgrund ihrer Absage nicht zustande gekommen ist. Ich bin schön langsam ziemlich unamused über diese Geschichte. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Wer ist denn auf dem Papier Euer Vertragspartner? Das Reisebüro oder die Airline? Und nur der ist für Euch der Ansprechpartner, an den Ihr Eure Ansprüche geltend machen könnt.
 
Genau das ist die Frage. Die Airline sagt das Reisebüro. Das Reisebüro sagt, die Airline. Ich habe die Flüge nicht gebucht. Das hat einer unserer Angelgruppe über ein Reisebüro gemacht
 
Falls der rechtsstatus die eu fluggasteichtlinie vo261/2004 ist: die airline
Ansonsten: schauen, mit wem der beförderungsvertrag abgewchlossen wurde. In der Regel ist das die fluglinie - einfach die Rechnung vom reisebüro checken: wenn 2 Posten drauf sind (flug + vermittlungsprovision), sollte es das geld für die flüge auch von sas geben...

Am sichersten: bei beiden die Erstattung schriftlich anfordern.
 
Euer Vertragspartner ist das Reisebuero es sei denn es steht etwas anderes in den Buchungsbedingungen. Ihr könnt eigendlich danach gehen, wem ihr das Geld gezahlt habt, der jenige ist für mein Rechtsverständniss auch verpflichtet euch das Geld zurück zu zahlen, wie gesagt es sei denn etwas anderes wurde mittels buchungsvereinbarung (kleingedrucktes) vereinbart.

Etwas anderes was mich etwas stutzig macht ist, Du schreibst der Flug nach Bardufoss wurde im Mai gecancelt. Bardufoss wird nur aus Oslo angeflogen und ausserdem bin ich etwas Unsicher ob im Mai schon SAS flog oder ob es noch Norwegian war :a0155: Innerländische Fluglinien wurden zwar stark reduziert jedoch wegen viel geringerem Flugaufkommen war es in der Regel möglich spätere oder frühere Fluege zu bekommen. Das wiedderum lässt mich vermuten das die SAS eventuell den Deutschland Flug gecancelt hat, jedoch den Innernorwegischen nur verschoben hat, was zur Folge hat, das der Innernorwegische nicht wirklich erstattet werden muesste wenn Ihr eurer Pflicht nicht nachgekommen seit, der SAS mitzuteilen das eine Umbuchung nicht geht. Noch schlimmer wird es wenn es bei 2 verschiedenen Fluggesellschaften gebucht wurde.

Weiterhin ist hier auch entscheidend ob es zu einem Reisevermittlungsvertrag gekommen ist und ob das Reisebüro seiner aufklärungspflicht nachgekommen ist. Alles in allem werdet ihr euch wohl an einen Anwalt wenden müssen da es hier nur und ausschliesslich um Spekulationen geht. Keiner - nicht einmal Du kennt die genauen Vertragsdetails wenn ein anderer der Gruppe das alles gebucht hat!
 
Falls der rechtsstatus die eu fluggasteichtlinie vo261/2004 ist: die airline
Ansonsten: schauen, mit wem der beförderungsvertrag abgewchlossen wurde. In der Regel ist das die fluglinie - einfach die Rechnung vom reisebüro checken: wenn 2 Posten drauf sind (flug + vermittlungsprovision), sollte es das geld für die flüge auch von sas geben...

Am sichersten: bei beiden die Erstattung schriftlich anfordern.
Wir haben unsere Forderungen bei beiden geltend gemacht. Leider fühlt sich bisher niemand angesprochen
 
Euer Vertragspartner ist das Reisebuero es sei denn es steht etwas anderes in den Buchungsbedingungen. Ihr könnt eigendlich danach gehen, wem ihr das Geld gezahlt habt, der jenige ist für mein Rechtsverständniss auch verpflichtet euch das Geld zurück zu zahlen, wie gesagt es sei denn etwas anderes wurde mittels buchungsvereinbarung (kleingedrucktes) vereinbart.

Etwas anderes was mich etwas stutzig macht ist, Du schreibst der Flug nach Bardufoss wurde im Mai gecancelt. Bardufoss wird nur aus Oslo angeflogen und ausserdem bin ich etwas Unsicher ob im Mai schon SAS flog oder ob es noch Norwegian war :a0155: Innerländische Fluglinien wurden zwar stark reduziert jedoch wegen viel geringerem Flugaufkommen war es in der Regel möglich spätere oder frühere Fluege zu bekommen. Das wiedderum lässt mich vermuten das die SAS eventuell den Deutschland Flug gecancelt hat, jedoch den Innernorwegischen nur verschoben hat, was zur Folge hat, das der Innernorwegische nicht wirklich erstattet werden muesste wenn Ihr eurer Pflicht nicht nachgekommen seit, der SAS mitzuteilen das eine Umbuchung nicht geht. Noch schlimmer wird es wenn es bei 2 verschiedenen Fluggesellschaften gebucht wurde.

Weiterhin ist hier auch entscheidend ob es zu einem Reisevermittlungsvertrag gekommen ist und ob das Reisebüro seiner aufklärungspflicht nachgekommen ist. Alles in allem werdet ihr euch wohl an einen Anwalt wenden müssen da es hier nur und ausschliesslich um Spekulationen geht. Keiner - nicht einmal Du kennt die genauen Vertragsdetails wenn ein anderer der Gruppe das alles gebucht hat!
Da ist viel wahres dran was du schreibst. Uns wurde übers Reisebüro mitgeteilt, dass unsere Flüge durch SAS gecancelt wurden. Ich habe mich wohl unglücklich ausgedrückt, es geht um die Flugverbindung München-Oslo-Badufoss. Es war sicher kein Norwegian Flug, da unser Reisebüro Flüge wegen der drohenden Pleite der Norwegian nicht mehr vermittelte. Ich habe gerade eben alle mir zur Verfügung stehenden Daten meinem Anwalt übergeben. Mal sehen was der bei der ersten Durchsicht meint.
Danke schon mal für eure Meinungen.
 
Reisebüros treten häufig bei Flugbuchungen nur als Vermittler auf. Das steht dann in den AGB. Wenn das schon beim Anwalt liegt nicht mehr lange fackeln sondern schnell klagen. Ich habe ähnliches mit der Lufthansa. Seit März sind ca. 3000,- € zurückzuzahlen. Die Klage liegt jetzt beim Amtsgericht Köln und wir warten auf die Verhandlung. Den Umweg über die Schlichtungsstelle könnt ihr euch sparen. Denen reichts wenn die Fluggesellschaft guten Willen signalisiert.
 
Das wiedderum lässt mich vermuten das die SAS eventuell den Deutschland Flug gecancelt hat, jedoch den Innernorwegischen nur verschoben hat, was zur Folge hat, das der Innernorwegische nicht wirklich erstattet werden muesste wenn Ihr eurer Pflicht nicht nachgekommen seit, der SAS mitzuteilen das eine Umbuchung nicht geht.
Das kann ich so bestätigen. Wir hatten Anfang Juni auch das Ziel Bardufoss. SAS hat uns dann wegen bekannten Gründen den Flug Deutschland - OSLO gecancelt aber der Inlandsflug wurde zwar 2 mal Zeitlich verschoben, fand aber statt.
Für denn Deutschland Flug gab es die Option Geld oder Gutschein und für denn Inlandsflug die Option einer Kostenlosen Stornierung und einen Gutschein. Wir haben direkt bei SAS gebucht und haben den Gutschein für den Inlandsflug erst einen Tag vor Abflug angenommen, da wir noch Abwarten wollten ob sich noch eine Rückzahlungs-Option ergibt.
Muss auch noch erwähnen das bis letzte Woche noch keine Rückzahlung eingegangen ist, dafür mittlerweile 3 Emails mit dem Hinweis "Wir haben Sie nicht vergessen...." und dem Angebot die Rückzahlung in einen Gutschein umzuwandeln.
Als Bonus obendrauf gibt es pro Reisender €35 Vergütungsgutschein dazu.
Habe das Angebot angenommen und Buch mir für nächstes Jahr einen neuen Urlaub der dann mit a bissl Glück 🍀 dann auch klappt.
Mit dem Extra Geld wird dann noch mehr Zeug mitgeschleppt oder für eine Sitzplatzreservierung verwendet... mal sehen was wird.

Ich denke aber das euer Inlandsflug so wie unserer stattgefunden hat... und da wird der Hund begraben sein...wer hat nun schuld?!
Hätte ich unseren Flug nicht beobachtet und dann noch selber storniert, wär die Kohle definitiv futsch.

Ich hoffe Ihr könnt das irgendwie Regel und wünsch euch und allen anderen mehr Glück im nächsten Jahr...:flaggen14:
 
Hauptsache gibt's dann SAS noch.....anscheinend rumort es da grad gewaltiger wie einst bei Norwegian.
 
Wir hatten bei My-Trip Flüge gebucht für April 2020 bis jetzt keine Reaktion Flug sollte mit SAS sein hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Gluabe fast geht nur mit Anwalt oder?
 
Ich warte auch seit Juli auf 1275 Euro von Norwegian.
Hab übers Reisebüro gebucht und bis heute nix zurück bekommen.
Samstag geh ich nochmal ins Reisebüro,wenn das nix bringt,gehts auch zum Anwalt!
 
Problem wird sein das alle auf Geld warten also wir und oder Reisebüros.
Habe mein Geld über die Visacard zurück gefordert. Meine Frau auch für den Flug nach Island. Hat geklappt. Bei mir hatte mytrip und bei meiner Frau opodo mehrere Wochen Zeit glaube 6 Wochen Einspruch einzulegen.
Diese zeit ist jetzt rum.
Einen Versuch ist es wert.
 
was zur Folge hat, das der Innernorwegische nicht wirklich erstattet werden muesste wenn Ihr eurer Pflicht nicht nachgekommen seit,
ja aber nur wenn das zwei unterschiedliche Buchungen waren. Wenn der Auslandsflug und Inlandsflug auf unter einer Buchungsnummer gebucht sind, ist die Buchung storniert wenn eines der Segmente storniert ist.
 
Hier noch ein (hoffentlich) interessanter Artikel zum Thema:
 
Hallo zusammen!
Nach nun 5 monatigem Kampf haben wir das Geld erhalten.
Ich habe einen Anwalt eingeschaltet. 4 Tage nachdem das Schreiben raus war, wurde das Geld von SAS überwiesen.
Ich hoffe, ihr habt auch euer Geld zurückerhalten. Allen Anderen, Durchhaltevermögen und einen guten Anwalt, dann sollte die Sache lösbar sein.
 
Ich hab/hatte nun auch die Faxen dicke. Nachdem ich selber Lastminute/Bravo Flug eine Zahlungsfrist gesetzt hatte und es zu keiner Reaktion kam,
hab ich nun einen Rechtsanwalt eingeschaltet.
Dieser hat nun BravoFly sowie gleichzeitig KLM die Pistole auf die Brust gesetzt.
Laut Rechtsanwalt wird nur noch auf Mahungen etc. reagiert.
Irgendwann ist auch mal gut.
Euch noch schöne und gesunde Adventszeit☝️🍻
 
Nach fast einem halben Jahr des Wartens und 10 (teils sehr impulsiver) Anrufe meinerseits, habe ich dann endlich gestern die Rückzahlung meiner stornierten und über Expedia gebuchten KLM Flüge bekommen

Expedia hat sich tatsächlich meist extrem reingehängt, nur KLM waren die "lazy bastards" und haben sich maximal Zeit gelassen. Am Ende ging aber alles ohne rechtliche Schritte, nur die Dauer war dann doch ärgerlich. Am Ende aber alles mit einem guten Ergebnis...
 
Oben