Rücktranport vom tiefgefrorenen Fisch mit AKTIVER Kühlung, wie regelt ihr das?

Also ich hatte noch nie Probleme mit stinknormalen Styroporboxen z.B. von Metro.30 Std gar kein Thema, mach auch kein grosses Tamtam mit Luft und so.. stramm und voll packen und fertig. Im Auto etwas rüber schmeissen, um direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden und dann sollte das doch gehen.
Ansonsten gab es doch mal die Skufaboxen, die sind ihr Geld wert, gehen auch super für Flugreisen.

Das ist bei mir genau so hatte noch nie Probleme nehme immer Gastro Boxen fahre seid der Wende aus Mittelnorwegen ( und 1x nord norge) nach Land Brandenburg 30 std + noch nie was aufgetaut
Gruß Nico
 
hallo ,

wir benutzen die normalen boxen wo es in norge gibt.(aber die ohne den löchern in den ecken)

zum schluss nur noch ne silberfolie aus einen alten verbandskasten auflegen ,deckel drauf schön verkleben mit packband fertig.

das hält bestens.

gruss uwe
 
Nunja durch die Extraübernachtung werden es halt Minimum 52h sein. Wenn die Coleman das packt Respekt, aber mit der Breite von ü70 cm passt die nicht in meinen etwas speziellen Kofferraum mehr rein. Die Gefrierbox ist da und wird bleiben.
Das Ding ist einfach Gold wert.
 
Nunja durch die Extraübernachtung werden es halt Minimum 52h sein. Wenn die Coleman das packt Respekt, aber mit der Breite von ü70 cm passt die nicht in meinen etwas speziellen Kofferraum mehr rein. Die Gefrierbox ist da und wird bleiben.
Das Ding ist einfach Gold wert.

Die Coleman packt das locker. Letztes Jahr zweimal 60 Std. Rückfahrt ohne Probleme überstanden. War alles noch tief und fest gefroren.

Wenn man keine Ratschläge annimmt und bei seiner Box bleibt, weiß ich nicht, warum man fragt.

Und wenn der Kofferraumboden vom Auspuff heiß wird, würde ich mal hinterfragen, ob beim Auto noch alles normal ist. Normal sieht nämlich auch bei Stau anders aus.
 
Ich will die Coleman nicht haben, weil sie mir zu breit ist, warum so patzig? Es ist toll, wenn das für Euch die beste Lösung ist, deshalb muss aber nicht der Rest der Welt der gleichen Meinung sein, oder?
Mit meinem Auspuff ist auch alles in Ordnung.
Du standest aber offensichtlich noch nicht oft über mehrere Kilometer und stundenlang im Stop and Go bei 30°C und mehr.
Das Wärme nach oben steigt, hast Du aber schon einmal gehört, oder?
Was passiert also wenn der Asphalt von der Sonne warm ist, der Motor läuft weil man nicht steht sondern alle paar Sekunden weiter tuckert und das über Stunden?
Paradebeispiel ist Frederikshavn bis zur Grenze 3XX km in 3h, danach die restlichen kanpp 400km in 7-8h mit Pech auch mal 9 in Deutschland, leider die Regel und nicht die Ausnahme.
Wenn ich das Problem nicht habe möchte und es elektrisch lösen will, bin ich dann ein schlechter Mensch?
 
Ich will die Coleman nicht haben, weil sie mir zu breit ist, warum so patzig? Es ist toll, wenn das für Euch die beste Lösung ist, deshalb muss aber nicht der Rest der Welt der gleichen Meinung sein, oder?
Mit meinem Auspuff ist auch alles in Ordnung.
Du standest aber offensichtlich noch nicht oft über mehrere Kilometer und stundenlang im Stop and Go bei 30°C und mehr.
Das Wärme nach oben steigt, hast Du aber schon einmal gehört, oder?
Was passiert also wenn der Asphalt von der Sonne warm ist, der Motor läuft weil man nicht steht sondern alle paar Sekunden weiter tuckert und das über Stunden?
Paradebeispiel ist Frederikshavn bis zur Grenze 3XX km in 3h, danach die restlichen kanpp 400km in 7-8h mit Pech auch mal 9 in Deutschland, leider die Regel und nicht die Ausnahme.
Wenn ich das Problem nicht habe möchte und es elektrisch lösen will, bin ich dann ein schlechter Mensch?

Ganz einfach...

Es wurde nach einer Lösung gefragt. Eine vergleichsweise günstige (ca. 90 bis 100€) und wirklich vernünftige Lösung hast Du bekommen. Du beschließt aber an Deiner bisherigen Lösung mehr oder minder festzuhalten.

Dann weiß ich einfach nicht, warum man ein Thema aufmacht und sich nach Alternativen erkundigt.

Klug wäre es einfach, die cfx 50 daheim zu lassen, eine Coleman mit 70 Litern zu kaufen und mitzunehmen. Da passen mehr oder minder genau die 70L Fisch rein. Wenn man den Fisch in Norwegen auf ca. -30 Grad einfriert, hält die Box locker 70 Std. (auch bei 30 Grad Außentemperatur und mehr).

Und ich bin beruflich viel mit dem Auto unterwegs und stehe auch viel im Stau. Mein Kofferraumboden wurde noch nie heiß und wird, wie gesagt, normalerweise auch bei Stau nicht heiß. Dafür gibt es ja hitzeabweisende Bleche über dem Auspuff zum Kofferraum. Da sollte beim besten Willen keine große Hitze ankommen. Entweder ist der Auspuff nicht mehr korrekt (sozusagen undicht) oder aber die Bleche fehlen.
 
Tjo, da es nur eine Wahrheit gibt, kann der Faden hier dicht gemacht werden.

Ich hoffe ALLE hier im Forum benutzen genau diese Kiste, von genau diesem Hersteller.
 
Mir war die Coleman zu hoch, passt nicht gut in meinen Kofferraum. Habe eine Dometic coolice 42 genommen, die 55 kostet fast das selbe (Shoplink gern per PN).

Man kann aber wohl auch aus 6cm styrodur selber ne Box basteln... Soll auch gut funktionieren. Ich arbeite in der Pharmabranche, da wird viel Kühlware mit solchen Boxen versendet (Karton mit Styroporplatten ausgekleidet, styrodeckel und gut. Die beigelegten logger zeigen, dass das System auch funktioniert und für 3 Tage unter Null bleibt - mit Kühlakkus statt gefrorener Filets...

Eine kompressorbox geht sicher auch, kostet aber nochmal mehr als die coolice...
 
Mir war die Coleman zu hoch, passt nicht gut in meinen Kofferraum. Habe eine Dometic coolice 42 genommen, die 55 kostet fast das selbe (Shoplink gern per PN).

Man kann aber wohl auch aus 6cm styrodur selber ne Box basteln... Soll auch gut funktionieren. Ich arbeite in der Pharmabranche, da wird viel Kühlware mit solchen Boxen versendet (Karton mit Styroporplatten ausgekleidet, styrodeckel und gut. Die beigelegten logger zeigen, dass das System auch funktioniert und für 3 Tage unter Null bleibt - mit Kühlakkus statt gefrorener Filets...

Eine kompressorbox geht sicher auch, kostet aber nochmal mehr als die coolice...

Ja, die dürfte sogar noch besser sein im Vergleich zur Coleman.

Hatte schonmal überlegt, mir die für längere Trips für mich allein in D zu holen. Da ist mir die 70er Coleman für eine Person nämlich auch zu groß.

Bislang hatte mich aber immer der Preis abgehalten, da ich sie so oft dann doch nicht brauche.
 
Es gibt ein paar Grundlagen die man wissen sollte, wenn man sich wirklich eingehender mit dem Transport gefrorener Ware auseinandersetzen möchte.

Hier die wichtigsten:

Es erfordert ein vielfaches mehr an Energie um eine Änderung des Aggregatzustandes herbeizuführen, als eine Masse zu erwärmen.

Konkret bedeutet das, Eis (Wasser in festem Zustand) erwärmt sich schnell und verweilt dann unterhalb des Taupunktes.
Es macht also fast keinen Unterschied ob der Fisch -20°C oder -30°C hat wenn man ihn für den Transport in Kühlboxen verpackt.

Je größer die Masse, umso mehr Energie ist nötig um diese ausreichend zu erwärmen, sodass diese beginnt zu tauen.

Bedeutet: Je mehr Fisch man zusammen einfriert umso länger dauert es bis dieser beginnt zu tauen.

Eine Kühlbox nimmt im oberen Bereich (Deckel) mehr Energie auf als an den Seiten oder dem Boden.

Bedeutet: Eine Schicht Kühlelemente unter dem Deckel beugt dem Antauen des Gefriergutes vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Coleman nur von Anderen. Wenn aber die Maße für Dich relvant sind, kann ich eine Lanze für die Lachskisten brechen (wie schon jemand schrieb, die ohne Löcher in den Ecken). Sie sind flacher und stapelbar. GANZ WICHTIG: Bettlaken, T-Shirt oder ähnliches zwischen packen, damit es nicht quitscht. So transportiere ich mein Fisch seit 25 Jahren ohne Probleme auch bis zu 45h im Sommer bei 36°C (z. B. 2018 aus Nordnorge). Ich hatte insgesamt 2x leicht angetauten Fisch, da waren aber kleine Hohlräume beim Packen entstanden (Zeitung vergessen), also selbst Schuld. Ansonsten wickele ich eine Rettungsdecke außen rum und verpacke die Kisten mit der gr. Rolle Frischhaltefolie. Die Lebensmittelindustrie macht es bei Kühlwaren genauso und die werden schon wissen warum.
 
Schwarze Gastrostyrobox (GN1/1) und fertig. Da ist noch nie irgendetwas aufgetaut und ist die kompakteste Variante. Um Hohlräume zu vermeiden werden die Filets in der Box eingefroren, so passen da exakt 20kg Filet rein.
Wenn ich mit dem Boot auf Tour bin, dann kommen in diese Box auch Eiswürfel und ich habe auch nach 5 Tagen noch lecker Gin Tonic.
 
Schwarze Gastrostyrobox (GN1/1) und fertig. Da ist noch nie irgendetwas aufgetaut und ist die kompakteste Variante. Um Hohlräume zu vermeiden werden die Filets in der Box eingefroren, so passen da exakt 20kg Filet rein.
Hi, welche Höhe bzw. mit wie viel Liter hast du für 20kg in Verwendung?, es gibt ja verschiedene Ausführungen. Bin nämlich auch noch auf der suche nach einer zweiten Box für den Urlaub.
 
Ich habe eine solche Epp-Box und bin nicht 100% zufrieden damit. Nach 40h hatte ich da schon mal angetaute Päckchen...
 
Ich kenne die Coleman nur von Anderen. Wenn aber die Maße für Dich relvant sind, kann ich eine Lanze für die Lachskisten brechen (wie schon jemand schrieb, die ohne Löcher in den Ecken). Sie sind flacher und stapelbar. GANZ WICHTIG: Bettlaken, T-Shirt oder ähnliches zwischen packen, damit es nicht quitscht. So transportiere ich mein Fisch seit 25 Jahren ohne Probleme auch bis zu 45h im Sommer bei 36°C (z. B. 2018 aus Nordnorge). Ich hatte insgesamt 2x leicht angetauten Fisch, da waren aber kleine Hohlräume beim Packen entstanden (Zeitung vergessen), also selbst Schuld. Ansonsten wickele ich eine Rettungsdecke außen rum und verpacke die Kisten mit der gr. Rolle Frischhaltefolie. Die Lebensmittelindustrie macht es bei Kühlwaren genauso und die werden schon wissen warum.
Die gleichen Boxen haben wir auch seit über 20 Jahren in Gebrauch. Wenn sie Anfangen kaputt zu gehen dann kaufen wir in Norwegen neue (aber es waren bisher nicht viele).
Dicht gepackt passen ziemlich genau 20kg rein. Mit breitem Paketband den Deckel der Längsseite entlang zukleben und Gut.

Auch mit Übernachtung taut nichts auf.
 
Colemanbox Griffe mit Panzertape zukleben, oder wie bei uns mit Frischhaltefolie die ganze Box umwickeln. Da steht nichts mehr raus. Die Lachsboxen kannst du zum Fliegen vergessen. Werden teilweise gar nicht transportiert und zerbrechen serienweise beim Einwurf in die Container oder das Fließband.
 
Die Lachsboxen kannst du zum Fliegen vergessen. Werden teilweise gar nicht transportiert und zerbrechen serienweise beim Einwurf in die Container oder das Fließband.
Es gibt spezielle Flugboxen aus Styropor mit Freigabe zum Fliegen die müssen mitgenommen werden und bleiben auch viele Flüge heil.
 
Auch wenn es viele hier anzweifeln: nach meiner Erfahrung (und ich finde es auch logisch) erwärmt sich der Kofferraumboden über dem Auspuff bei längerer Fahrt deutlich mehr als die Seite ohne Auspuff. Das ist im übrigen unabhängig von der Art der Ladung und man merkt es deutlich, wenn man den vollen(!) Kofferraum zuhause ausräumt und mit der Hand mal über den Kofferraumboden tastet. Egal, ob da noch Ersatzradfach, Schaum/Filz-Verbundmatte drüberliegen... die physikalische Erklärung heißt hier "Wärmestrahlung" und nicht Konvektion.
Aus diese Grunde noch ein Tipp an den TO: ich stelle meine Eigenbau-Styrodurbox nie über den Auspuff!
Außerdem klebe ich die Ritze/Naht zwischen Box und Deckel immer mit Paketklebeband zu. Damit wird Luftaustausch verhindert, wie er z.B. entsteht, wenn du auf dem Deckel deiner Box noch eine Tasche hast und diese durch ihre Masse den Boxdeckel beim Durchfahren jeder Bodenwelle verformt und wie eine Membran für Luftaustausch sorgt.
 
Eine schwarze Hauser-Box gefüllt ohne Zwischenräume... d.h. wenn möglich die Box in der TK mit den Portionspäckchen füllen und frieren.
Sollte am Schluss noch Volumen übrig sein mit Kühkakkus auffüllen und Deckel mit Tape abkleben.
Hatten noch nie Probleme...hält mindestens 36 Stunden ohne Probleme wenn im Auto richtig gelagert (ohne Sonneneinstrahlung etc.)
 
  • Like
Reaktionen: sam
Oben