Räucherschrank für den Heimbedarf - Meinungen, Empfehlungen....

Ich würde nie Fisch und Fleisch im selben Räucherofen veredeln, dann lieber 2.
Ebenfalls eine gute Marke für Edelstahlöfen ist Peetz.
 
Hallo Nordkind,
mit dem Thüros machst Du mit Sicherheit nichts falsch, wobei der Preis schon stolz ist. Du bekommst vernünftige Räucherschränke, davon reden wir hier, ichdenke fürweniger als die hälfte. Askari war ein guter Vorschlag. Schau nach der Materialstärke, Edelstahl sowieso und vergiss nicht du benötigst noch Zubehör. Was willst Du eigentlich räuchern?
Heiß oder kalt? Matu wenn Du zwei Räucheröfen benutz ist das o.k. ob das notwendig ist? lassen wir mal offen. Ich räuchere im Smoker und habe nur einen.

Gruß Carsten
 
Hallo Nordkind,
mit dem Thüros machst Du mit Sicherheit nichts falsch, wobei der Preis schon stolz ist. Du bekommst vernünftige Räucherschränke, davon reden wir hier, ichdenke fürweniger als die hälfte. Askari war ein guter Vorschlag. Schau nach der Materialstärke, Edelstahl sowieso und vergiss nicht du benötigst noch Zubehör. Was willst Du eigentlich räuchern?
Heiß oder kalt?
Danke für deine Einschätzung!
Der Gedanke ist halt, einmal was gescheites zu kaufen und dann lange Ruhe zu haben.
Geräuchert wird hauptsächlich heiß, kalt will ich dann mal versuchen und etwas rumexperimentieren.
Geräuchert werden soll halt etwas Fleisch, vielleicht mal Wurst und Fischs Süß wie Salzwasser.
 
Ah, interessant. Warum?
Du bekommst beim Heißräuchern von Fisch irgendwann ein kräftiges Fischaroma in den Schrank, genaugenommen in die schwarze Patina.
Meine Profis auf dem Gebiet winken beide ab und räuchern in getrennten Schränken, erst recht bei Fisch heiß und Schinken kalt.
Man könnte auch die Schränke reinigen (bei Edelstahl eher einfach), macht aber keiner. Ob man das schmeckt, … keine Ahnung. :ergibmich:
 
Ich habe einen Peetz, für angegeben 20 Fische, real sind es 10, reicht mir völlig aus.
Ich habe auch die einfache aluminierte Version, da meiner nicht draußen steht passt das. Preis und Quaität sind ok.
 
Du bekommst beim Heißräuchern von Fisch irgendwann ein kräftiges Fischaroma in den Schrank, genaugenommen in die schwarze Patina.
Meine Profis auf dem Gebiet winken beide ab und räuchern in getrennten Schränken, erst recht bei Fisch heiß und Schinken kalt.
Man könnte auch die Schränke reinigen (bei Edelstahl eher einfach), macht aber keiner. Ob man das schmeckt, … keine Ahnung. :ergibmich:
Du musst also Deine "Experten" fragen und Du selbst hast zwei Räucherschränke!?
Ich habe auch einige Freunde, die räuchern, keiner davon hat zwei Schränke. Wir reden hier nicht von einer Fischräucherrei wo jeden Tag 500 Fische im Schrank hängen!
 
Ruhig Blut Carsten, ich habe keine 2 Schränke. Ich räuchere aber auch kein Fleisch und wie gesagt, würde ich persönlich auch nicht unbedingt im Fischofen machen. Soll jeder machen wie er denkt, lasse mir bitte meine Meinung!
 
Hallo
Heißräuchern wird funktionieren nur mit der Kondensatbildung aufpassen,kalträuchern wird schwieriger . Die Temperatur sollte beim kalträuchern nicht stark schwanken und das bei einem unisoliertem Blechschrank ,schwankender Außentemperatur und über mehrere Tage.Das wird nur mit dem Einbau einer zusätzlichen Heizung gehen.Ich habe auch noch einen Blechschrank der wird höchstens im Sommer zum Heißräuchern von Fisch genutzt.

Wenn du mit dem Räuchern anfangen willst dann nimm einen preiswerten Schrank zum Heißräuchern,zum Kalträuchern baue einen selber oder nimm mehr Geld und kaufe einen isolierten.

Meine Meinung und Erfahrung
Thomas
 
Mit dem Thüros Ofen kannst du nicht viel verkehrt machen. Ich habe mir von denen einen Grill zugelegt und muss sagen super Qualität. Verarbeitung und dicke beim Material habe ich sonst noch nicht gehabt.
Bei Askari hatte ich mir auch mal einen Räucherschrank um die 150 Euros zugelegt. War eher eine Enttäuschung [klapprig und dünnes Material].Mittlerweile ist der Schrank auch schon entsorgt und ich habe mir einen selbst gemauert.
 
Moin,
Auch ich habe den Peetz für 138 €
Siehe deren Online-Shop.
Ich bin sehr zufrieden damit. Für den privaten Eigenbedarf völlig ausreichend.
Ich räuchere nur Fisch, wir haben bei uns eine tolle Räucherei, zum Glück
 
Hab auch einen Peetz aus Alu, der reicht vollkommen für den Hausgebrauch. Hab da bisher auch nur Fisch drin gemacht und noch nie von innen gereinigt. Ist ja auch nicht der Sinn, die Patina zu zerstören.
Fleisch würde ich da jetzt aber auch nicht mehr drin räuchern, da der Fischgeruch doch sehr prägnant ist.
Dann lieber einen kleineren für das Fleisch kaufen.
 
Ich nutze einen Räucherofen von Landmann, gibt es bei Grillfürst als B Ware.
Da ich seit einigen Jahren auch Kalt räucher sowohl Fisch als auch Fleisch bin ich zum Entschluss gekommen einen 2. Ofen in Betrieb zu nehmen. Und war trenne ich kalt und heiß. Der Vorteil, ich brauche nicht ständig die Heizung ausbauen welche im Winter im freien benötigt wird um eine konstante Temperatur zu halten.
 
Hallo,

ich habe auch den Kleinen von Peetz aus Edelstahl. Kann da 6-9 Forellen liegend räuchern, mit den Einlegerosten geht auch gut mal ein Filet oder was anderes. wenn ich es nochmal zu tun hätte, wäre es einer für ca. 12-15 Fische (auch liegend) evtl in der breiten version. Da mein Gasbrenner zwar nur 2,5kw hat aber immer noch zuviel um die 80° zu halten wenn es draussen zu warm ist.
Ansonsten ist der Peetz echt top!

Micha
 
Oben