Räucherofen

AW: Räucherofen

Mein Räucherofen besteht aus einem Alu-Bierfass 100 Liter rund.
Die oberen 12,5 cm abschneiden und das abgeschnittene Stück als Deckel verwenden. Unten die Lüftungsklappe rausschneiden und und passgenau wieder einsetzen. Im oberen Bereich Kerben einfräsen zu Aufnahme der Alustangen wo auch hinterher der Korb eingehakt wird. Buchenholz rein und schon geht es los. Nach dem das Buchenholz schön runtergebrannt ist,Anhang anzeigen 59185 20 Minuten den Fisch auf Temperatur halten und danach 20 Minuten noch räuchern lassen. Fertig. Siehe Bild.

Gruß
Dieter
 
AW: Räucherofen

@Weimannr:

Mit Heilbutt habe ich nicht die Erfahrung, aber grundsätzlich gehe ich wie folgt vor:
1. den vorbereiteten Fisch bei geöffneter Tür bei einer Temperatur von ca. 40-50 grad trocknen, Dauer etwa 5-10 Minuten...
2. Türen schließen und die Temperatur auf 80 -90 Grad erhöhen...Dauer ca. 20 Minuten...
3. innerhalb dieses Garprozesses kurzzeitig (2-3 Minuten) einmalig die Temperatur auf knapp über 100 Grad erhöhen...
4. Danach die Temperatur wieder auf 80-90 Grad und dann die Räucherung einleiten...je nach Geschmack und Fisch 25-40 Minuten

...ach ja...

5. Ergebnis genießen

Da Heilbutt ja ein recht fettiger Fisch ist, würde ich empfehlen, kleine Löcher am unteren Teil der hängenden Fischstücke in die Haut zu stechen, damit das Fett, welches sich unter der Haut ansammelt, ablaufen kann; funktioniert bei ähnlichen Fischarten jedenfalls prima...
Aber vielleicht findest du ja noch einige Heilbutt-Spezies hier, die dir genaue Tipps geben können.

Ich verwende für Filets übrigens Lebensmittelnetze, um die Filets sicher aufzuhängen. Den Schlauch habe ich mir auf einer Rolle beim "Fleischer meines Vertrauens" günstig gekauft habe...50 m für 5 Euro...das reicht ne Weile ;-)

Gruß Daniel
 
AW: Räucherofen

Hallo,

kann mir jemand sagen wie richtig Heilbutt geräuchert werden sollte?
Wie lange, welcher Temperatur????

Moin,

wenn du Heilbutt räuchern möchtest dann, so mache ich es jedenfalls, mußt du diesen in ca. 10 cm breite Streifen schneiden und auf ein Rost im Ofen legen.

Die Lake setzte ich genauso an wie bei Forellen z.B. und die Einlegezeit in der Lake lasse ich auch auf 24 Stunden bei einer 40%igen Lakestärke.

Die Temperatur beträgt bei mir immer so um die 90°C , nur bei der Zeit mußt du etwas variieren je nachdem wie dick die Stücken sind zwischen 30 und 50 Minuten.

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiter helfen. Wenn du noch Fragen hast dann einfach immer heraus damit.

Gruß Nagelrochen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Räucherofen

@ amberwaves
"Da Heilbutt ja ein recht fettiger Fisch ist, würde ich empfehlen, kleine Löcher am unteren Teil der hängenden Fischstücke in die Haut zu stechen, damit das Fett, welches sich unter der Haut ansammelt, ablaufen kann; funktioniert bei ähnlichen Fischarten jedenfalls prima..."
Darf ich mal fragen welchen Heilbutt du meinst?Der Atlantische trieft nicht vor Fett.Da mußt du beim garen aufpassen das er nicht furztrocken wird.

@ Nagelrochen
"Die Lake setzte ich genauso an wie bei Forellen z.B. und die Einlegezeit in der Lake lasse ich auch auf 24 Stunden bei einer 40%igen Lakestärke"
Was willst du da produzieren?Salzstangen?

Gruss Herbert
 
AW: Räucherofen

@buffy:

na da haben wir doch schon einen "Heilbutt-Fachnmann" gefunden! wie ich ja schon schrieb, habe ich mit räuchern des Heili's keine Erfahrung und ging von der Fettschicht unter der Haut aus...nach meinem Kenntnisstand soll sich da auch beim atlantischen "H" eine befinden....

Darüber hinaus ist es wichtig, einzelne Passagen nicht aus dem Gesamtkontext meiner Aussage heraus zu nehmen und dann zu analysieren...Weimannr fragte nach Tipps und ich habe ihm meine Erfahrungen mit anderen Fischarten dargelegt...

Freundlichen Gruß
 
AW: Räucherofen

@Nagelrochen:

Na da bin ich ja froh, dass ich nicht jede Mode mitmachen muss!!! ;-)
 
AW: Räucherofen

@nagelrochen,

mal aus dem Zusammenhang heraus, fehlt bei Dir nicht ein Urlaubszähler?:lach

Gruß Martin
 
AW: Räucherofen

@nagelrochen,
habe mal deinen Zähler bearbeitet, dort war ein Fehler drinn :D Nun funzt er auch ohne Code ;<
 
AW: Räucherofen

@amberwaves
@nagelrochen
Das tut mir ja furchtbar leid wenn ich da zwei Mimosen auf dem falschen Fuss erwischt hab./@
Soll nicht wieder vor kommen.Ihr könnt von mir aus weiter hin verbreiten was ihr wollt.:]

Gruss Buffy
 
AW: Räucherofen

@buffy:

nochmal langsam für dich zum mitschreiben: Gesamtkontext lesen...SACHLICHE Verbesserungen sind immer im Sinne des Anfragenden erwünscht! Und damit gut!!! Nicht jetzt auch noch in der niveaulosen Schublade der persönlichen Beleidigungen versinken...(s. "Mimose")!

Meine Antwort war @weimannr gerichtet und nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben, sodass ich es für nur folgerichtig halte, wenn du dein Profiwissen einfach mitteilst und ansonsten perönliche Diffamierugnen zukünftig für dich behalten könntest.

Denke das ist nicht zuviel verlangt!
 
AW: Räucherofen

@amberwaves
@nagelrochen
Das tut mir ja furchtbar leid wenn ich da zwei Mimosen auf dem falschen Fuss erwischt hab./@
Soll nicht wieder vor kommen.Ihr könnt von mir aus weiter hin verbreiten was ihr wollt.:]

Gruss Buffy

Also langsam reicht es Buffy, dein Niveau ist unterste Laterne.

Gruß Nagelrochen
 
AW: Räucherofen

@Nagelrochen:

Schön, wenn man sich einig ist - ohne Worte...

@Weinmannr:

Nochmal zurück zum Thema ( macht einfach mehr Sinn;-) )!

Ich habe meinen Räucherofen übrigens im nahliegenden Gefängnis gekauft. In der dortigen Werkstatt bauen sie die Dinger nahezu zum Selbstkostenpreis und die sind qualitativ wirklich hochwertig. kein dünnes Blech, massiv und handwerklich einwandfrei hergestellt. werde mal sehen, dass ich da auch mal Bilder einstelle...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Räucherofen

Ich frage dich mal ernsthaft, ist das zum Thema???? Ich glaube nicht. Aber das ist nun mal das Übel eines Forums das sich auch nur Leute dann melden wenn es etwas zu meckern gibt :D.
Mach dir nichts daraus, mir und meinen Kunden schmecken die Leckereien die ich herstelle :P.

Gruß Nagelrochen
 
Oben