Räucherofen

Schwabe

NAF-Mod
Teammitglied
NAF-MOD
Registriert
12 August 2004
Beiträge
4.600
Alter
61
Ort
Leonberg /Baden Württemberg
Ich suche Erfahrungswerte in Sachen "Semiprofessionielle-Räucheröfen"
Soll heisen... ich such einen Räucherofen der gehobenen
Mittelklasse
aus Edelstahl. Am liebsten mit offenem Feuer.... Temperaturanzeige..usw
Preisvorstellung bis ca. 500 Euro

wer hat sich schon solch ein Gerät geleistet und / oder kann darüber berichten?
 
Hallo Schwabe,

wie groß sollte denn der Räucherofen sein ? Ich Frage nur weil du eine Preisgrenze bis 500€ angegeben hast.

Gruß Tino
 
Hallo
Also ich finde die Öfen von Räucherjan am besten,auch optisch.
Kannst sie dir ja mal ansehen,nur wird es etwas teurer als 500,-

http://www.raeucherjan.de

Gruß Wolli
 
Hallo Schwabe,

Ich suche Erfahrungswerte in Sachen "Semiprofessionielle-Räucheröfen"
Soll heisen... ich such einen Räucherofen der gehobenen
Mittelklasse
aus Edelstahl. Am liebsten mit offenem Feuer.... Temperaturanzeige..usw
Preisvorstellung bis ca. 500 Euro


Du machst Deinem Namen alle Ehre;<

Falls es in der Preislage was gibt, ist es entweder nicht auch V2A oder nicht semiprofessionell und auch nur für eine Handvoll Fische.

Die aufgelisteten links geben Dir schon mal eine umfassende Auswahl. Mehr ist am Markt sowieso nicht zu finden.

Willst Du einen Räucherschrank für etwa 20-40 Fische bist mit ca. 800,-- bis 1000,-- Euros dabei, allerdings nicht in Edelstahl. Dann wirst noch teuerer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Schwabe

Hab keine ahnung was für mengen du Räuchern willst..
Es gibt auf jeden fall aber Räucheröfen aus VA unter 500 Euro.
Versuch dein glück einfach mal bei Google.

Gruß Stereodorsch
 
Moin

Hier mal ein paar bilder von meinem der wird mit gas betrieben,aber da könnte man sich was überlegen wie das mit holz machbar wäre.

der ofen hat einen durchmesser von 36cm und ist ca 1,30m hoch und wie auf den bildern zu sehen, ist er in der mitte teilbar.
makrelen in der normalen größe bekomme ich da ca 25 rein wenn ich beide teile benutze.
den ofen habe ich komplett aus edelstahl gefertigt.

entschuldigt bitte die schlechte bildquali.

bei intresse pn an mich:]
 
Hab auch mal einen gebaut.
Stell hier mal nen paar Bilder rein,bin Maschinbauer und kein Maurer.
Hab noch nie gemauert ,der Ofen war mein erstes Werk Stein auf Stein.
Der Ofen ist an der Feuerstelle von innen mit Schamott gemauert.Sonst ist bis auf das untere Gitter alles aus V2A oder V4A.
Der Ofen hat eine höhe von 248cmbreite 95x95cm.


Gruß Stereodorsch
 
Hi Stereodorsch,

ein Super Ofen. Könntest Du mir vielleicht mal genauere Daten zukommen lassen ??


Für die Haken empfehle ich Dir mal folgende Art.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Admin,

was ist los. ich lad schon das 5-te mal Bilder hoch aber es kommt nix.:?
 
@ Mucki
Meinst du den hier,hab ansonsten keine problemme mit meinen Haken.
An den großen Haken habe ich schon Meerforellen von über 4kg geräuchert.


Gruß Stereodorsch
 
Platz hab ich auch für solch einen Gemauerten. Frage: Ist Schamott von nöten?
 
Genau den meine ich. Konnte bloß die Bilder nicht hochladen, weiß der Teufel warum.

Nichts gegen Deine Haken, ganz im Gegenteil. Aber die haben einen gewaltigen Nachteil, nämlich das Reinigen.
Bei den vielen Spitzen ist das schon fast Folter. :lach


Mucki wie kann ich dir helfen...
Maße,Material,Menge der Steine [/QUOTE]

genau das. Könnte natürlich auch die Steine auf dem Foto auszählen.

Aber vielleicht hast Du ja auch speziell die Maße von den Türen usw. schon parat.

Habe nämlich vor genau so einen Ofen zu bauen, speziell zum Kalt räuchern.
Hab mich auch schon umgesehen was die Steine anbelangt. Klinker Hartbrand, 7 x 5 x 14, so ungefähr.
 
@Splitcane
Hab die Schamott Steine von nen Kollegen bekommen,muß nicht unbedingt sein.
Wichtig ist aber Klinker Hartbrand,wie Mucki schon schreibt.
@Mucki
Werde die Tage mal nen paar genaue Daten ins Forum stellen.
Hab noch paar andere Öfen gebaut, werde mal zum Nachbarn gehen,dann kann ich noch ein paar andere Bilder einstellen.
Nen Ofen zum Kalträuchern mit Fuchs habe ich mal für einen Kollegen gebaut.

Gruß Stereodorsch
 
Ein mir bekannter Räucherer (räuchert fast ausschließlich Geflügel und Schinken) hat statt Schamottstein einfach Ytong genommen und seit Jahren keine Probleme damit. Hartbrand als Außenmauerwerk muß sein, wie Mucki schon sagte, am besten 1DF (7x5x14).
 
Super Räucherofen :baby: .

Ich träume schon seit Jahren von etwas ähnlichem! Und zwar möchte ich mir einen Barbecue/Räucherofen bauen.
Er soll genauso aussehen wie deiner. Nur das der Feuerraum rechts ist (da wo du die Ablagen etc. hast), weil man beim "barbecue´n" indirekte Hitze braucht. Zum evtl. kalträuchern macht das auch Sinn.

Nun bin ich leider handwerklich etwas "minderbemittelt". Wenn ich einen Plan habe, traue ich es mir aber mit Freunden (die mauern können) durchaus zu. Hast du die Ofentüren etc. auch selbst gebaut, oder wo bekommt man sowas her??

Also wenn du mir da weiterhelfen könntest. Das wäre spitze.
 
Also ich wäre auch sehr an den Maßen und einem groben Plan interessiert. Sowas zu bauen macht bestimmt Laune und das Ergebnis schmeckt bestimmt gaaaaannnnnzzzz lecker! ;)

Ich freu mich auch auf ein paar mehr Infos, denn was ihr hier gebaut habt sieht schon richtig gut aus!
 
Oben