Räuchern

henrik

Lengjäger
Registriert
19 Februar 2004
Beiträge
1.253
Alter
48
Ort
greiz/thüringen
Hallo Mitnaffen!
Ich habe letztens eine geräucherte Putenkeule von einem kennengelernten Angelkollegen probieren dürfen.
War sehr lecker.

Hat jemand ein Rezept für sowas oder ähnliches (Putenbrust soll ja wie schinken schmecken), ich würd das gern auch mal selber räuchern.

Gruss Henrik
Allen Naffen ein gesundes neues Jahr, und möge Odin einen tollen Fang bescheren.
 
Moin Henrik,
Putenbrust räuchern ist nicht weiter "schlimm". In Anlehnung an Mucki's Anleitung zum Kalträuchern wird das Fleisch dick mit einer Mischung aus 4/5 Salz und 1/5 Zucker eingerieben. Dieser Mischung kann man nach Belieben noch Gewürze beifügen und/oder die Putenbrust vorher noch mit Cherry, Wisky o.a. einreiben. Dann vakuumiere ich das Fleisch ein und lasse es für 3-5 Tage im Kühlschrank verschwinden. Dann wieder raus damit, schön abwaschen und für ca. 24 Stunden in eine 2,5 %-ige Salzlake geben. Dann nochmals abwaschen und an einem luftigen Ort so lange trocknen, bis sich die Oberfläche pergamentartig anfühlt. Dann ist die Brust fertig zum Räuchern und wird je nach Geschmack kalt geräuchert. Bei mir ca. 2 x 15 Stunden. Nach dem Räuchern lasse ich sie dann noch zwei Tage hängen (außer das Stück zum Probierennatürlich) und dann muss ich mich beeilen, um selber noch etwas ab zu bekommen.
Nach gleicher Methode habe ich letzte Woche Gänsebrust geräuchert. War auch sehr legger und wenn der Ofen schon mal in "Wallung" ist, häng doch mal ein Stück Käse mit rein!

Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Torsten!
So etwas habe ich mir auch vorgestellt.
Werd auf jeden Fall mal probieren ob ich´s hinkrieg.
Jetzt wo´s draussen bißchen kälter ist kann ich auch kalträuchern.
Im Sommer krieg ich das zwecks Bauweise meines Räucherofens nicht auf die Reihe.
Plane aber einen neuen mit unterirdischer Rauchführung bei dem das auch im Sommer gehen sollte.

Hat auch jemand Erfahrung mit warm bzw. Heisräuchern von Hähnchenschenkeln oder Putenkeulen.

Soll auch lecker sein...

Gruss Henrik
 
Oben