Räuchern

pirch

Stammnaffe
Registriert
11 Juni 2004
Beiträge
559
Alter
71
Ort
Hennigsdorf
Ich habe einen Räucherofen von Smokie-Räuchertechnik.
Gute Erfahrungen habe ich mit dem Warmräuchern gemacht.
Fisch in Gewürzlake einlegen, nach 12 Std abtrocknen, 30-45 min garen bei 60-80 °C, danach 30 min räuchern.
Makrelen aus dem Olensfjord bei Olensvag.
 
@pirch
Machste die Gewürzlake selbst oder nimmste fertige. :? Und wenn die Fische gar sind, sindse weich, wie halten die denn noch auf dem Rauchhaken. :?

Ups. wichtigste vergessen: Herzlich willkommen im NAF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fjordangler,
ich habe bisher fertige Lauge genommen.
Schaue mal bei www.smokiofen.de rein, da findet man jede Menge davon.
Die Räucherhaken habe ich auch dort bekommen. Und zwar den Typ Standard.
Mit den anderen habe ich es auch probiert, die sind aber nur bei kleineren Fischen gut.
Das bekommt man zwar alles auch in jedem gut sortiertem Angelshop (Fishermans Partner), aber Smoki ist in der Regel günstiger und man spart Zeit.

MfG
Reinhard
 
@pirch
Stolze Preise. Schaust du mal hier
 
Also die Fische halten bei mir auch hänge die an dünne Haken und steche genau hinterm Kopf unter der Wirbelsäule,kaum Probleme....


Matze
 
Und die werden nicht zu weich ( erst garen dann räuchern ), so das das Fleisch abfällt. :?
 
Kommt auch auf den Fisch an bei Makrele ist das nicht so dramatisch weil sie im Fleisch nicht so lapig ist also festes Fleisch hat..


Matze
 
Ich frage nur so eindringend, weil ich mich auf dem Gebiet des Räucherns noch nicht versucht habe. Allso null Ahnung. Hab vor mir aber in naher Zukunft einen kleinen Ofen anzuschaffen.
 
Hallo Fjordangler,
zuerst war ich auch skeptisch, als ich die Anleitung gelesen habe.
Das Ergebnis hat mich allerdings überrascht.
Natürlich habe ich auch schon mal richtig daneben gelegen, bzw der Fisch in der Fettauffangschale. War aber meine Schuld. Ich habe nicht auf die Temperatur geachtet, wurde zu heiß und war auch zu lang.
Da habe ich noch mit Holz geheizt. Jetzt habe ich mir eine elektrische Heizung besorgt und kann damit die Temperatur besser kontrolieren.
Ich muß allerdings der Ehrlichkeit halber sagen, noch besser schmeckt es nach der traditionellen Art geräuchert. Bei Gelegenheit werde ich mal kalträuchern. Mal sehen wie der Fisch damit wird.

MfG
Reinhard
 
Kalträuchern in dem ofen ???? hmmmmm da bin ich aber gespannt was das wird denn kaltgeräuchert wird über mehrere Tage

ach und haken sind selbst gemacht viel besser als die gekauften versuche mal ein foto davon zu machen bei diesen fällt garantiert kein fisch runter da die wirbelsäule in den haken eingedreht wird :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jooooo genau die haken habe ich schon vor Jahren durch einen kollegen bekommen näch herr Lutz
 
naja viele sachen tauchen im Handel auf die man schon lange kennt und dann werden die durch irgendwem als neu erfunden bezeichnet aber so ist das leben und so nur so wird geld verdient aber irgend wie bekommen die eigentlichen erfinder nie was ab
 
Ich könnte da noch einen drauflegen und zwar vor einigen Jahren gabs einen BrandungsWeltmeister der im Hamburger Hafen so sich von Angler zu Angler durchfragte bis er dann irgendwann bei mir und Lutz ankam und sah das wir mit Wattwürmer im Hafen angelten was soll ich sagen ca. 3 wochen später gabs einen bericht in einer angelzeitschrift das dieser den leuten empfiehlt im Hafen mit wattis zu angeln und das er es probiert habe und eben dadurch erfolgreich Plattfische gefangen hat naja egal Heute ist es ja kein geheimnis mehr
 
Hallo zusammen,

ich hab so einen elektrischen Räucherofen, der aussieht wie ein normaler Grill mit Deckel. Da passen zwar nur 4 Forellen bis ca. 1 Pfund rein, er ist aber absolut idiotensicher. Kostet um die 50 Euro - gab´s auch mal bei Moritz für 120 DM.

Die Forellen lege ich in eine selbst hergestellte Salzlake. Zu den ca. 10 l Wasser (oder ggf. mehr, je nach Menge der Fische) gibt man so lange Salz, bis eine rohe Kartoffel schwimmt. Dazu gebe ich noch ca. 3 grob zerschnittene Zwiebeln.
Die Fische bleiben über Nacht in der Lauge (gilt für Forellen). Für Seefisch reicht eine kürzere Zeit aus.
Dann werden die Fische mit klarem Wasser gut abgespült und abgetrocknet. Danach hänge ich sie zum Trocknen auf, bis die Haut runzelig wird.
Dann muss ich bei meinem Ofen nur noch zwei Tassen Buchenräuchermehl auf den Boden kippen und Alufolie drüberlegen, damit der Saft der Fische nicht in die Glut tropft. Dann setze ich den Rost in den Ofen ein. Der hat auf einer Seite V-förmige Aufnahmen für die Fische, die da mit dem Bauch nach unten reinkommen.
Dann den Deckel auf den Ofen legen und den Ofen bei geschlossener Entlüftung ca. 10 min heizen lassen. Dann die kleine Entlüftung am Deckel öffnen und noch 35-45 Minuten weiter heizen. Dann sind die Fische fertig. Wie gesagt mit sehr guten Resultat und ohne ständiges lästiges Bewachen des Ofens, Nachregeln der Temperatur, Holz nachlegen etc...
Und wenn ich das dreimal hintereinander mache habe ich auch 12 Forellen geräuchert.
Mit diesem Ofren ist das Räuchern bei mir noch nie misslungen.

Gruss

Frank
 
Oben