Räuchern zu Weihnachten

Matze9mib

Stammnaffe
Registriert
27 März 2007
Beiträge
5.368
Alter
57
Ort
Hannover
Gruß in die Gemeinde,

zur Zeit bin ich dabei für Weihnachten ein wenig Forelle und Lachs zu räuchern bzw. einzugraben.


Gestern hab ich beim zuständigen Fischdealer die notwendigen Zutaten eingekauft.

6 Forellen und zwei Seiten Lachs.

Die Forellen sowie eine Seite Lachs sollen geräuchert werden.

Somit sind die Fischlein erstmal gründlich gereinigt und getrennt voneinander in Salzlake bis heute mittag aufbewahrt worden.

Die Forellen hab ich dann gegen 15.00 in den Räucherofen zum trocknen gepackt.

Bei den Außentemparaturen ist der Ofen doch sehr schnell warm geworden und die Forellen haben gut 35 Minuten bei 85 Grad gegart. Danach gabs feines Buchenmehl, welches bis zum jetzigen Zeitpunkt noch am glimmen ist und ca. 30 Grad wärme hält. Vorher war der Ofen bei 55 Grad mit Gasbrenner warm gehalten worden.

Somit sind die Forellen fertig und können noch 1 1/2 Tage ziehen.

Den Lachs hab ich mir aufgeteilt. Eine Seite als Gravedlachs (aus der Grube, vergraben) und die andere Seite als Räucherlachs.

Den Gravedlachs habe ich gestern bereits in eine Form mit reichlich Zutaten gegeben.

Zucker und Salz im Verhältnis 1/1, dazu Dill, Zitronenpfeffer aus Norwegen, Chilipulver, Pfeffer grob gemahlen, Knoblauch und Zitronenspritzer.

Seit dem zieht er vor sich hin und wird alle 8 Stunden umgedreht.

Die andere Seite Lachs hab ich getrocknet und gut gewürzt, jetzt wartet sie im Kühlschrank auf morgen früh, dann geht es in den Räucherofen.

Foddos gibt es morgen
 
AW: Räuchern zu Weihnachten

Ich will morgen meinen Schinken räuchern muss aber erstmal den Ofen finden.
 
AW: Räuchern zu Weihnachten

Na toll Matze und wo ist die Einladung;ooo;;ooo;:D

Hört sich echt lecker an. Willst du die denn alle alleine muffeln oder gibst du auch was ab?:D
Lasst es euch fein schmecken, ich hoffe, die Weihnachtsgans muss dafür nicht das Feld räumen??:lach

Verschneite Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]
 
AW: Räuchern zu Weihnachten

@Matze

Na wenn das keine Einladung ist... :>> :>> :>>

Ist da nicht eh noch ein im Oktober zugesagtes Räuchern fällig? :] :] :]

Bin am 24. eh auf der Bahn, da könnte ich ja auch nen Abstecher machen.... Hmmmmmmmm:D:D:D
 
AW: Räuchern zu Weihnachten

So, hier kommen die Foddos. Ich krieg die Reihenfolge der Bilder leider nicht geändert.

Die Forellen sind fertig geräuchert. Der Gravedlachs einmal in der Lake und danach abgetrocknet. Der Räucherlachs auf dem Brett ist seit 09.30 im Ofen und wurde bei 90 Grad ca. 50 minuten gegart. Jetzt hängt er im Buchenrauch bei 20 Grad bis heute abend.

Mal sehen ob das Zeugs morgen auch schmeckt.:)​
 
AW: Räuchern zu Weihnachten

Ihr kriegt trotzdem nix ab, allein essen macht dick:D:D:D
 
@Matze

Sieht wirklich gut aus, Matze!:daumen:

Liebe Grüße nach Hannover und ein frohes Fest!:]
 
AW: Räuchern zu Weihnachten

Irgendwann wird es den Computer geben, wo man sich das Zeug rausschneiden kann. Super sieht das ja heute schon aus.:daumen:

Na dann mal Guten Appetit und Frohes Fest.


Gruß
Max
 
AW: Räuchern zu Weihnachten

Ihr kriegt trotzdem nix ab, allein essen macht dick:D:D:D

Dann siehst du aber deinen Pullermann nicht mehr:D:D:D Da würde ich lieber was abgeben:>>

Verschneite Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven
 
AW: Räuchern zu Weihnachten

Jetzt ist der Lachs fertig und morgen werd ich der ganzen Sippe die Fischlein zum probieren auftischen.
 
AW: Räuchern zu Weihnachten

Jetzt ist der Lachs fertig und morgen werd ich der ganzen Sippe die Fischlein zum probieren auftischen.

;ooo;;ooo;;ooo;;ooo;;ooo; Dein Schwager kommt gleich rüber und probiert schon mal, ob man das deiner Schwester und deiner Mutter anbieten kann ;<;<;<
Gibt es denn auch ein :<- dazu ?
 
AW: Räuchern zu Weihnachten

Nachdem ich meinen Ofen aus all dem Schnee befreit habe hängen die Schinken jetzt im Rauch mal sehen was draus wird.
 
AW: Räuchern zu Weihnachten

Dann stell mal ein Bild vom Leckerchen rein, wenn es fertig ist:daumen:

Weihnachtliche Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]
 
AW: Räuchern zu Weihnachten

So, hier kommen die Foddos. Ich krieg die Reihenfolge der Bilder leider nicht geändert.


Das ist mir piepegal, ich esse Fisch roh, geräuchert, mariniert, gestückelt oder im Ganzen. :D

Sieht alles fantastisch aus!!!!!

Mach mal heute ein Foto von deiner schmausenden Familie. Die genußvollen Schmatzgeräusche nimm auch auf. :D
 
AW: Räuchern zu Weihnachten

Na Klaus, was macht der Schinken, schon schön abgehangen.....:]:]:]

Foddos vom Tischlein mit den fertigen Fischlein gibbet später.:P​
 
AW: Räuchern zu Weihnachten

;ooo;;ooo;;ooo; LECKER LECKER LECKER ;ooo;;ooo;;ooo;

Die Lachse und die Forellen von meinem Schwager(Räuchergott Matze) waren der Hammer :daumen::daumen:

OK! Es gab auch noch das ein oder andere :<- und Kaltgetränk dazu. Das hat die ganze Sache natürlich abgerundet. :D:D:D:D
 
Oben