Räuchern von Dorschrogen

Butharry

Well-Known Member
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
51
Alter
68
Ort
Erkrath
Hallo NAF- Freunde!
Mit Interesse verfolge ich als" Neuer"
:? die Beiträge über mein Lieblingsangelrevier. Fahre so alle zwei Jahre zum Polarkreis nach Jektvik. :baby: Die nächste Tour steht im Mai an.;ooo; Habe letztes mal zu dieser Zeit, große Dorsche mit Rogen gefangen. Wußte aber keiner was mit anzufangen! Wer kann mir Tips geben? Wie wird Dorschrogen
geräuchert? Räuchere selbst. Oder was kann man mit Dorschrogen machen?
Habt ihr mal erlebt wie Dorsche im Schwarm jagen? Nachts im Fjord?
Schreibe nächstes mal darüber.
Gruß an alle, die wie ich dieses wunderschöne Land lieben!:--
 
Hab Deine Anfrage mal zur Fischküche verschoben.;)

Habe Dorschrogen mal geräuchert gegessen und muss sagen für mich war es kullinarisch keine Erfüllung.:rolleyes:

Heute habe ich auf N3 gesehen wie sie Dorschrogen gekocht haben, der Tenor war "schmeckt besser als es aussieht", da war meine Neugier geweckt.8)
 
In Norwegen wird im Winter Dorsch gegessen. Gerne um die Weihnachtszeit.
Dazu wird Leber und Rogen serviert. Einige bestehen darauf das auch der Kopf mit auf den Tisch gehört ( Dorschzunge und Bäckchen ).
Der Dorsch wird dazu in Scheiben geschnitten und pochiert.
Der Rogen wird auch in Salzwasser, gerne mit etwas Suppengemüse pochiert. ( Unter dem Siedepunkt garziehen lassen. )
Wenn das funktionieren soll darf die Haut die den Rogen umgibt nicht beschädigt sein. Vor dem Servieren schneidet man den Rogen in Scheiben.
Um gleichmässige Scheiben zu erhalten kann man den Rogen auch in Aluminiumfolie einpacken die man vorher !! mit einer Gabel leicht anpiekst und dann garen.
Die Leber lässt man in dem gleichen Wasser ziehen, nur mit etwas Essig und Zwiebeln. ( Wer seine Familie mag bereitet die Leber auf der Terasse zu. )Dazu serviert man gedämpfte Möhren und Salzkartoffeln mit gehackter Petersilie.
Rogen hab ich noch nicht geräuchert.
Kümmere mich mal um ein Rezept wenn ich wieder zuhause bin.

Guten Hunger, Oli.
 
Servus Butharry,

der Rogen vom Dorsch wird bei uns zu einem oberleckeren

Dorschrogen Mousse

verarbeitet.

Dazu muss der Rogen geräuchert werden. Vorher in eine Salzlacke mit Gewürzen nach Gechmack einlegen. Zum Räuchern den Rogen am besten in ein Körbchen oder auf einen Rost legen. Auch ein Tischräucherofen ist dazu bestens geeignet.

Den geräucherten Rogen etwas abkühlen lassen und anschließend mit einem Löffel die Fischeier vorsichtig aus dem Hautsack entfernen und in eine Schüssel füllen.

Zu ca. 500g Dorschrogen dann etwa 100g seeeeeehr weiche Butter, 250 ml Creme fraiche, fein gehackten Dill und den Saft einer halben Zitrone (ev. auch weniger, je nach Geschmack) geben. Das ganze nun gründlich verrühren.
6 Blatt Gelantine einweichen und schmelzen und mit dem angerührten Dorschrogen vermischen.

Die Masse in kleine Schalen füllen. Diese vorher gut einfetten oder mit Klarsichtfolie auslegen falls man das Mousse nicht direkt aus der Schale essen will.

Mindestens einen Tag in den Kühlschrank stellen, ca 1 Stunde vor dem Essen herausnehmen und dann mit einem frischen Weißbrot................sabber sabber........schon beim Gedanken daran läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

Viele Grüße

Jo28
 
Moin Buthary,

Jo28 hat eigentlich schon alles beschrieben. Salzen nach Geschmack und dann räuchern wie Fisch der gleichen Dicke. Den Rogen einfach über die Spletten hängen, auf jede Seite einen Rogensack (sieht dann aus wie Klö...:D )
 
Tach Jungs

Also ich hab mal auf Fehkarn mir einen geräucherten Rogen gegönnt, war nicht so mein Ding war irgendwie bitter.

Was aber nicht heißen soll das ich Ragen verschmähe. Zuhause wird so gut wie alles vom Fisch verwertet. Die Leber der Rogen der Milchner und natürlich auch die Bäckchen. Aber hierbei handelt es sich um Süßwasserfische da ich ja im Süden wohne.
In Norwegen hab ich malversucht Dorschleber raus zu braten, ging aber in die Hose, die zerviel richtig und übrig blieb nur eine Fettige Masse. WARUM????????

Grüße Fjordschorsch

Fisch ist gesund und hält Jung, aber er muß auch schwimmen darum:<-
 
Tach Jungs

Also ich hab mal auf Fehkarn mir einen geräucherten Rogen gegönnt, war nicht so mein Ding war irgendwie bitter.

Was aber nicht heißen soll das ich Ragen verschmähe. Zuhause wird so gut wie alles vom Fisch verwertet. Die Leber der Rogen der Milchner und natürlich auch die Bäckchen. Aber hierbei handelt es sich um Süßwasserfische da ich ja im Süden wohne.
In Norwegen hab ich malversucht Dorschleber raus zu braten, ging aber in die Hose, die zerviel richtig und übrig blieb nur eine Fettige Masse. WARUM????????

Grüße Fjordschorsch

Fisch ist gesund und hält Jung, aber er muß auch schwimmen darum:<-

Habe das gerade gelesen, weil es als link wieder aufgetaucht ist. Leber muß erstmal als Ganzes in heißem Salzwasser gegart werden, dann wird sie hart. Danach in Scheiben schneiden. Diese können dann, paniert oder nicht, gebraten werden.
 
Mantafahrer; schrieb:
...Leber muß erstmal als Ganzes in heißem Salzwasser gegart werden, ...

Moin Mantafahrer,
du kannst die Leber auch roh in die Pfanne "hau'n". Nicht mit Salz und Pfeffer sparen! Allerdings sollte man dann über eine Koch-(Brat-)stelle im Freien verfügen. :}

Persönlich bevorzuge ich aber gekochte Dorschleber.

Gruß Torsten
 
Oben