Räuchern Im Gußeisernen Bräter

landvidi

Biberholzsammler
Registriert
18 März 2013
Beiträge
2.888
Ort
NedganzamArschderWelt, aberikannihnvodoausseing
Heut hab ich nochmal den "Herbst" verarbeitet - hab geräuchert - Forellen waren noch im Frost.
Kurzum das I-Net bequemt und ein Rezept gefunden - nachdem die Gußeiserne ein Thema ist/war
- Räuchern im Bräter.

Man nehme:
200g Salz
1/2 Zwiebel
6-8 Lorbeeren
3-4 Liter Wasser/je nach Fischgröße
2 Bachforellen
1 Gußeis. Bräter
Drahtgestell/umfunktionierter Fischgrillklammer
1 Gasgrill/oder Kaminofen
1 Schüssel
1 Zweig Rosmarin
Buchenspäne
4 Lorbeeren
4 Wacholderbeeren
frische Wacholderspitzen
Man mache einen schnell-Sud - halbe Zwiebel schneiden, Lorbeeren leicht zerdrücken
200g Salz alles in eine Schüssel, 4 Liter kochendes Wasser darüber gießen, Salz auflösen,
ziehen und kalt werden lassen.
Forellen in kalten Sud einlegen und 2 Stunden kühl stellen.
Dann Gasherd anmachen, Bräter auf "Betriebstemperatur" bringen, mit Öl ausreiben,
Salz dünn auf den Boden streuen, die Buchenspänne auf den Boden ausbringen -
die Lor-undWacholderbeeren, sowie den Rosmarinzweig und die Wacholderspitzen
darüber verteilen.
Bräter zu machen, bis Spänne anfängt zu qualmen.
Forelle(n) mit den Gestell in den Bräter geben.
Späne an verschiedenen Seiten anzünden, kurz flammen lassen.
Dann den Deckel schließen (leicht offen lassen damit die Flamme noch 2-3 min kurz brennt)
dann ganz zu machen und ca. 10- 15 Minuten räuchern -
In der Zeit bleibt der Gasherd an. Anschließend Gas abdrehen und nochmals 5 Minuten
räuchern lassen.
Dann wie immer - Rückenflossentest - entnehmen warm servieren oder abkühlen lassen, je nach Gusto!
20170305_105208.jpg
Ich hab eine nach der anderen gemacht - war ja nur ein Versuch -
ich hatte gestern zufälligerweise so einen Bräter vom Schrothändler bewaren können,
bei dem sich der dünne mattschwarze Email am Grund pickelartig gelöst hatte.
Der war noch nicht einmal eingebrannt gewesen. Also neu! Für so ein Unterfangen genau das richtige
Utensil.
 
Ja Landvidi - du Strolch - da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen!!! Sieht echt fein aus. Danke fürs einstellen.
 
also zumindest ein weiteres Argument für einen gußeisernen Bräter!
 
also zumindest ein weiteres Argument für einen gußeisernen Bräter!
Ich brauche keine Argumente mehr. :zwinker:
Hatte vorhin eine Unterredung mit der Finanzministerin.
Offensichtlich habe ich mich in der letzten Zeit gut betragen
und die Freigabe bekommen. :biglaugh:
Datt Ding ist bestellt!! :dance3:
 
Freu! :a010:
 
hu,hu, mal ne ganz andere Art des Räucherns
Danke für deinen Beitrag, sehr Geil:19:
 
:a055: der war gut...... hab oben geschrieben:

Gasgrill im Garten.
Die Zutatenliste habe ich geflissentlich überlesen (soll man halt nicht machen) :a0155:
Ich habe nur das hier gelesen und einen riesen Schreck bekommen... :a055:
............................
Dann Gasherd anmachen
...........................
Im ersten Moment habe ich gedacht, ist der Junge wahnsinnig??? :eek1::eek1::eek1:
Der hat doch ruck zuck die ganze Bude voller Qualm.
Aber so ist ja Gott sei Dank doch alles in Butter, puuuh.... :a055:

Ich wünsche einen guten Appetit
Rollo
 
Da fällt mir doch spontan ne Geschichte vom Skjerstadfjord ein.
Angelcamp:
Wir draußen auf dem Fjord.
Es waren alle Häuser belegt, es waren Stadtmenschen anwesend.
Wir dümpelten vor uns hin - in Sichtweite des Camps - als plötzlich aus einem Haus dicke Rauchschwaden
aufstiegen - was wir nicht erkennen konnten:
Unser Haus? Nachbarhaus?
Also Ruten raus - nachschauen - das war uns nicht geheuer.
Zurück zur Anlage.
Dort angekommen war schon eine kleine Menschenmenge um das Haus versammelt.
Es war das Nachbarhaus. Und da kam die Entwarnung uns auf den Steg schon entgegen.
Da hatten doch die Hirnies einen Tag vorher nen Butt gefangen.
Die erzählten uns was von Räuchern wollen - ganz frisch und usw.
das war in diesen Moment aber völlig verdrängt.
Was hatte das mit dem Haus zu tun - die Räucherkammer ist doch am Filitierplatz:a0155:

Ja - ich dachte auch vom Glauben abfallen zu müssen - an die Menscheit.
Die hatten doch tatsächlich im Flieger sonen Tischräucherofen mitgeschleppt.
Und meinten Tischgrill, Tischfeuerwerk - Tischgrill? - Klasse, wir haben doch einen Tischräucherofen -
kann mann doch auch gleich mal im Wohnzimmer anmachen.......
 
Da fällt mir doch spontan ne Geschichte vom Skjerstadfjord ein.
Angelcamp:
Wir draußen auf dem Fjord.
Es waren alle Häuser belegt, es waren Stadtmenschen anwesend.
Wir dümpelten vor uns hin - in Sichtweite des Camps - als plötzlich aus einem Haus dicke Rauchschwaden
aufstiegen - was wir nicht erkennen konnten:
Unser Haus? Nachbarhaus?
Also Ruten raus - nachschauen - das war uns nicht geheuer.
Zurück zur Anlage.
Dort angekommen war schon eine kleine Menschenmenge um das Haus versammelt.
Es war das Nachbarhaus. Und da kam die Entwarnung uns auf den Steg schon entgegen.
Da hatten doch die Hirnies einen Tag vorher nen Butt gefangen.
Die erzählten uns was von Räuchern wollen - ganz frisch und usw.
das war in diesen Moment aber völlig verdrängt.
Was hatte das mit dem Haus zu tun - die Räucherkammer ist doch am Filitierplatz:a0155:

Ja - ich dachte auch vom Glauben abfallen zu müssen - an die Menscheit.
Die hatten doch tatsächlich im Flieger sonen Tischräucherofen mitgeschleppt.
Und meinten Tischgrill, Tischfeuerwerk - Tischgrill? - Klasse, wir haben doch einen Tischräucherofen -
kann mann doch auch gleich mal im Wohnzimmer anmachen.......

:a055::a055::a055:
 
Oben