Räucherlachs einfrieren?

Steel

Well-Known Member
Registriert
9 Januar 2008
Beiträge
105
Hallo

Wie nehmt Ihr Eren Räucherlachs aus Norge mit nach Hause? Einfrieren?

Falls nein, wie kann man den Fisch kühl un trotzdem nicht gefroren transportieren?
 
Wenn die Lachs Seiten eingeschweißt sind, kann man sie so mitnehmen. Ich würde den Fisch aber nicht der Sonne ausetzen.
strippi
 
eingeschweißt und in ner Styroporkiste mit ein paar Kühlakkus geht das ohne Probleme.


Gruß
Palo
 
hei,
wenn du den räucherlachs wirklich einfrieren willst,dann lege die einzelnen scheiben flach auf ein tablett mit frischhalte-folie drunter
und friere sie an dann wieder folie drauf,nächste schicht und so weiter.
tchüssi:]
 
zum heimtransport brauchst du den lachs nicht einfrieren, ist ja meistens vakuumverschweißt.
wenn du ihn länger lagern willst ist einfrieren kein problem.

antonio
 
Friere den Räucherlachs ruhig ein kannste nichts falsch machen jede Std. die er im Frost ist hält ihn frischer. Kann auch bedenkenlos falls er mal aufgetaut ist wieder eingefroren werden.
 
Jepp, kann ich nur bestätigen. Martin (Leuchturm) verschickt
seinen Laks auch tiefgefroren, Qualität ist 1A !!

Apropos: gibt´s dieses Jahr wieder Laks von Martin :?
 
Friere den Räucherlachs ruhig ein kannste nichts falsch machen jede Std. die er im Frost ist hält ihn frischer. Kann auch bedenkenlos falls er mal aufgetaut ist wieder eingefroren werden.


Oh, Oh, gefährliche Enpfehlung :?

Leute macht das lieber nicht, genausowenig wie den ungekühlten Transport von vakumiertem Räucherlachs.

Stichwort: Listerien

Das sind hundsgemeine Bakterien, die ausgerechnet im Vakuum ihre besten Bedingungen finden und am besten noch wenn es zimmerwarm oder wärmer ist.

Die Biester gibt es überall in der Natur, man kann sich NUR durch absolute Hygiene beim Umgang mit Fisch, speziell Räucherfisch, einigermaßen vor ihnen schützen.

Durch Rauch werden sie nicht abgetötet, durch Hitze nur, wenn sie höher als ca. 70°Celsius ist.
Das Fatale ist eben das sie im luftleeren Raum und gleichzeitig Zimmertemperatur am besten gedeihen.

Also, vakumierten Räucherlachs bitte NUR ausreichend gekühlt, am besten nicht über ca. 10°C, transportieren und einmal aufgetauten Lachs sofort, zumindest aber in den nächsten Tagen verbrauchen. NICHT wieder einfrieren.

Die einzige Ausnahme in dem Fall wäre, wenn der Fisch nach dem erneuten auftauen erhitzt wird, z.B. als Tagliatelle mit Sahne-Lachssauce.
 
Mucki das ich Räucherlachs nicht bei zimmertemperatur lager und dnn wieder einfriere ist doch wohl selbstverständlich.:rolleyes: :baby: Das geschriebene bezog sich auf ein eventuelles antauen im Vacuum.
 
Mucki das ich Räucherlachs nicht bei zimmertemperatur lager und dnn wieder einfriere ist doch wohl selbstverständlich.:rolleyes: :baby: Das geschriebene bezog sich auf ein eventuelles antauen im Vacuum.

Ist mir schon klar.
Aber auftauen und antauen schreibt sich unterschiedlich und ist auch was anderes. ;<

Aber selbst wenn er angetaut ist hätte ich persönlich meine Bedenken. Kommt allerdings auf den Taugrad an und die Zeit.

Wenn mir das passiert, OK, dann kann ich das u.U richtig einordnen.
Weis ich aber z.B. die Zeitdauer nicht, ist der Fisch vielleicht erst 1 Stunde ANgetaut oder gar schon 1 Tag, sieht das schon wieder ganz anders aus.

Wenn man selbst so verfährt sehe ich da auch kein größeres Problem, ist halt eigenes Risiko.
Wenn man aber eine öffentliche Empfehlung ausspricht muß man diesbezüglich sehr vorsichtig sein. ;< ;<


Übrigens:
Wenn der Räucherlachs, generell Räucherfisch, unverpackt ist, also offen liegt, spricht nichts dagegen in bei Zimmertemperatur zu lagern. (natürlich nicht tagelang :D )

Die Problematik tritt erst mit dem vakumieren auf.
 
Mein Räucherlachs hält sowieso keien Tagelang der ist immer schneller weg:P
Aber an sonsten hast schon recht Mucki.:)
 
Vielen Dank Euch allen für die sehr informativen Antworten. Genau das wollte ich wissen.

Ihr seid die besten! :baby: :baby:
 
AW: Räucherlachs einfrieren?

Ich kaufe z.B. bei unserem Campvermieter den Hitra-Räucherlachs im eingeschweisster Folie, noch nicht eingefroren. Es ist immer eine Lachshälfte mit ca. 1.05 kg. Diesen transportiere ich dann im Bus. Reisedauer ca. 40 Stunden. Zuhause wird er dann in den Tiefkühlschrank bei minus 18 Grad gegeben und eingefroren. Der Lachs hält über 1 Jahr lang.
Gruss Adolf
 
AW: Räucherlachs einfrieren?

Vielen Dank Euch allen für die sehr informativen Antworten. Genau das wollte ich wissen.

Ihr seid die besten! :baby: :baby:

schau das Du frische Ware bekommst.

Ich bestelle am Anfang des Urlaubs die Menge die ich mitnehmen möchte. Der Lachs wird dann tatsächlich sehr frisch geräuchert geliefert....
Nehme so um die 15 - 20 Seiten mit...
Wenn ich abreise habe ich vorher ein paar Colaflaschen oder ähnliches mit Wasser voll eingefroren, die Flaschen lege ich auf die Gefrierkisten mit dem Filet und zwischen den Lachsseiten.....das ganze decke ich mit Decken und Schlafsack zu.....wenn ich nach über 2000 Km fahrt nach Hause komme sind die Flaschen noch halb mit Eis gefüllt, der Lachs entsprechend kalt.
Dann wird verteilt, Bruder, Tante, Onkel....halt in der Familie und Freunde.

Dann auf Portionen geschnitten und eingefroren......Ich esse noch immer daran und mache das ohne körperliche Ausfälle schon viele Jahre.

Petri Heil,

Johannes
 
Oben