Räucherfurnier, Wood Wraps, das ist voll lecker..

Klotzfisch

Chimichanga
Registriert
16 Juni 2008
Beiträge
2.567
Alter
52
Ort
23626 Grammersdorf
Website
www.trollingtreff.de
Moin Moin Nafler,

heute hatte ich Ostsee Seelachs und Rügen Lachs auf dem Gasgrill.

20200307_195026.jpg

Die Filets hatte ich mit Salz, schwarzem Pfeffer aus der Mühle und Santa Maria Chilli Flocken aus der Mühle gewürzt.

Die fertigen Filets wurden dann in die Holzblätter eingewickelt und mit Draht verschlossen.

20200307_185038.jpg

Ein Filet zur geschmacklichen Kontrolle in Alufolie.

20200307_185426.jpg

Die Holzblätter hatte ich vorher für 1 Stunde gewässert.

20200307_203644.jpg

Einfach auf den Gasgrill, Feuer frei. Den Garpunkt sieht man, wenn man in die Holzrolle schaut.

20200307_200340.jpg

Ich hatte 5 verschiedene Hölzer und einmal Alufolie.

Chilenische Kirsche: Fruchtig, süßes, mildes Raucharoma.

Deutsche Kirsche: Etwas schwächer im Aroma wie die chilenische Kische.

Buche: Buch halt, sehr rauchig, leicht würzig.

Ahorn: Sehr mild im Rauchgeschmack, irgendwie kam da ein Geschmack wie Butter hervor, sehr angenehm.

Erle: Rauchig, würzig, klassisch.

Der geschmackliche Unterschied war enorm.

Das Filet in Alufolie war langweilig, die Katzen mochten es aber sehr.

Das Räucherfurnier kommt in Kürze bei Trollingtreff auf die Seite.

Ich werde noch mit Geflügel ein paar Versuche starten, diese Art von Grillsmokern gefällt mir sehr.
 
Marco, wo bekommt man so Furnierplatten, ist ja denke ich keine behandelte Baumarktware?
VG Oli
 
Marco, wo bekommt man so Furnierplatten, ist ja denke ich keine behandelte Baumarktware?
VG Oli
Wenn wir es schaffen mit dem Text und Bildern, dann zum kommenden Wochenende bei Trollingtreff.de, ein Werbepartner im NAF

Wir haben noch mehr Holzsorten in der Pipeline. Ich muss mich da erst durchgrillen und durchfuttern...
 
Kann man die Furniere mehrmals verwenden, wenn sie nicht angekokelt sind?
Garantiert nicht.
Deshalb bleibe ich lieber bei meinen Planken, die kann ich öfter verwenden und das Ergebnis ist bestimmt nicht anders.
 
Oben