Rücktranport vom tiefgefrorenen Fisch mit AKTIVER Kühlung, wie regelt ihr das?

Jo, das mit den Truhen habe ich vor Ort schon öfters gesehen.
Einmal sogar einen Anhänger auf dem die Gefriertruhe in einer Sytroporverpackung festgezurrt war.
Sehr cool und konsequent :D.
Habe jetzt meine Gefriermöglichkeiten im Bulli drin, Anschlüße sind gelegt und nun sollte alles schicki sein.
 
Ich habe um 13.30 Uhr den Stecker aus der Box gezogen im Auto bei -19 Grad am nächsten morgen waren es noch minus 11. Grad,

Strecke Oslo >>> Kiel
Für mich ist das ok...
Hallo Herbert,

wieviel Kg Fisch habt ih in die Kiste reinbekommen?

Ich schwanke gerade zwischen der 55er un der 75er Kühlbox.
Dometic CFX3 75DZ - Tragbare Zweizonen-Kompressorkühlbox, 74 l

Tendenz geht eher zur 75er.

Bisher habe ich aber nirgends Angaben gefunden, die in etwa die Lagerzeit der vollen Box ohne Stromversorung angeben.
Bei der kleineren Box ist denke ich davon auszugehen, dass die Werte wohl eher etwas schlechter ausfallen als bei der 100er.
 
Danke, Herbert.

Werde mir die verschiedenen Innenmaße mal anschauen.
Bei der 75er ist der Küllraum auf zwei Kammern aufgeteilt.
 
Ich nehme eine normale Kühltruhe mit 90 Litern Fassungsvermögen mit. Die hat 3 Schubladen. Ca. 60 Kilo Filet passen da rein.
Die wird auf der Fahrt mit einem Akku und Wechselrichter betrieben.
Keine Probleme gehabt.
Man muss die Kühlbox ja eventuell (ist bei uns der Fall) umladen.
Die Truhe wiegt ca. 25 Kilo, dann 60 Kilo Fisch, ohne Schubladen...
Gruß
Heiko
 
@herbert,

kann man die Box noch über die Steckdose für nen Zigarettenazünder im Auto benutzen oder braucht man eine separate Zuleitung dafür?

Besten Dank.
 
@herbert,

kann man die Box noch über die Steckdose für nen Zigarettenazünder im Auto benutzen oder braucht man eine separate Zuleitung dafür?

Besten Dank.
Bei den CFX3 100 gehört das Kabel lt. Manual zum Lieferumfang. Bei dem aufgerufenen Preis für das Gerät und der vom Hersteller ausdrücklich angegebenen Nichteignung zum einfrieren von Lebensmitteln (also nur Transport) empfehle ich mal zu checken ob nicht die WemoB81GT (Ja, nicht ganz so viel Volumen und nochmal teurer, aber dafür explizit auch zum einfrieren geeignet (8,2 KG am Tag - die allermeisten Gefrierschränke haben weniger)), nicht die bessere Option ist.
 
Ok, wenn das Kabel direkt an die Steckdose passt ist es ja einfach.
Da die Box soll nicht zum Einfrieren, sondern lediglich für den Transport genutzt werden soll, wäre sie daher denke ich ausreichend.

Die von dir vorgeschlagenen Wemo ist natürlich der Hammer....aber auch noch mal teurer.:a045:

Da fällt einem die Auswahl nicht leicht.

Bin mal gespannt bei welcher Lösung wir auskommen...... :p075: :1poke:
 
Moin,

ich war mal ein wenig unvernünftig :zwinker: und habe mir die Dometic CFX3 75DZ geholt.

Ist Gestern angekommen und ich habe sie mal getestet:
Umgebungstemperatur war 32 Grad und logischerweise auch die Anfangstemperatur beim Test.
Innerhalb von 54 Minuten war die rechte Box auf 5 Grad und die kleinere auf 4 Grad. Mit normalem Stromanschluss.
Eingestellte Zieltemperatur war 4 Grad. Mit der App ist das absolut easy....

Es ist sowhol das Netzkabel als auch ein Zigarettenanzünder-Kabel dabei.
Test mit Batterie mache ich am Montag.


Also ICH finde die Box absoslut klasse!
Sehr gu verarbeitet, ser gute Kühlleistung und vor allem SEHR leise!

1200 Ocken sind halt kein Pappenstiel, aber das ist sie wert.:a020:

Zum Vergleich mal ein Foto mit meiner alten Box. ( Inhalt ist als gleich anzusetzen)
 

Anhänge

  • Kühlbox.jpg
    Kühlbox.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 73
Für die flugreisenden, NSA verkauft jetzt eine passende Tasche für styroporboxen. Jedoch die Frage wo man styroporboxen in der Größe 80x40x20cm her bekommt 🤷‍♂️
 
Für Flugreisen gibt's doch die Team deepsea Kühltasche von der Domäne, zb. Die ist dafür perfekt, braucht man nicht mit styroboxen rumeiern.
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir nähstes Jahr eine Kompressor Kühlbox zuzulegen.

hat einer die Kompressor Kühlbox Ice Cube und kann etwas dazu sagen?
kostet rund ein drittel weniger wie die Dometic, warum mehr Geld ausgeben wie nötig.
kühlt zwar nur bis -20 Grad aber das sollte auch reichen.
 
Für Flugreisen gibt's doch die Team deepsea Kühltasche von der Domäne, zb. Die ist dafür perfekt, braucht man nicht mit styroboxen rumeiern.
Für mich ist das ein Spielzeug und für mich, wie wohl für die meisten anderen Flieger unpassend. Die meisten Gruppen haben vor Ort eine Gefriertruhe, legen in diese täglich den Fisch, teilen vor dem Abflug und packen am Abreisetag den Fisch in ihre Kiste. Da bringt man in keinem Fall die 18 kg in die Kühltasche. Es kann auch nicht jeder so seine Kühltasche in die Truhe stellen. Das geht meist aus Platzgründen nicht. Bei der Tasche ist auch ein späterer Tausch des Filetes nicht mehr möglich. Die mir bekannten Fluglinien erlauben mir für das Gepäckstück deutlich größere Maße, wie sie diese Tasche hat. Warum soll ich das dann, der Preis ist der gleiche, dann nicht nutzen? Ob meine Styroporbox mit gut 3 cm Wandstärke jetzt eine größere Kühlwirkung wie die Tasche hat, weiß ich jetzt nicht - schlechter dürfte sie aber wohl nicht sein.

Meine gute alte Styropor-Fischkiste war mit mir jetzt mit dem Auto 10 mal in Dänemark und hat 12 Flüge nach Norwegen heil überstanden.
Ich habe sie doppelt mit Paketklebeband überklebt. Das habe ich auch mit einer anderen Styroporbox so gemacht, in der ich Angelsachen und Sonstiges unterbringe.
Auch Freunde von mir machen es so. Nennenswerte Schäden hatten wir auf dem Flug an den Styroporboxen noch nie, wohl aber Brüche bei Plastikboxen und -rohren.

Die Tasche mag seinen Zweck erfüllen, nicht aber, wenn ich mit dem Flieger 18 kg mit nach Hause nehmen will.

Ich kann mir nicht helfen, ich betrachte den Beitrag von MrFloppy doch mehr als Werbung und würde Neulingen raten, meine Meinung einmal zurückgestellt, sich weitere Infos einzuholen.

Hermann
 
Naja, zur Team deepsea gibt's reichlich Infos hier... die Tasche ist zigfach bewährt - und sie kann locker in die Truhe gestellt werden, um maximale Ausnutzung zu garantieren (falls das das entscheidende Kriterium sein sollte).
Auch selbst konnte ich die Tasche schon nutzen.

Zur Kompressorbox: hier nutze ich selbst die Plugin Festival in 50L im Campervan als Kühltruhe, bislang keine Probleme. Weder im 220v, noch im 12v Betrieb.
 
Naja, zur Team deepsea gibt's reichlich Infos hier... die Tasche ist zigfach bewährt - und sie kann locker in die Truhe gestellt werden, um maximale Ausnutzung zu garantieren (falls das das entscheidende Kriterium sein sollte).
Auch selbst konnte ich die Tasche schon nutzen.

Zur Kompressorbox: hier nutze ich selbst die Plugin Festival in 50L im Campervan als Kühltruhe, bislang keine Probleme. Weder im 220v, noch im 12v Betrieb.
wieviel KG Fisch kriegste da rein?
 

Anhänge

  • Screenshot_20211216_181209_com.android.chrome_edit_49829192874688.jpg
    Screenshot_20211216_181209_com.android.chrome_edit_49829192874688.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20211216_181205_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20211216_181205_com.android.chrome.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 29
Oben