Quizfoto: Wer hat an der Makrele geknabbert?

Cutaway

Stammnaffe
Registriert
7 Februar 2015
Beiträge
26
Hallo alle zusammen!

An unserem letzten Tag am Roms im Juni diesen Jahres haben wir uns vom Ufer im Rodvenfjord noch Abendessen gefangen. Mit dabei war eine 42cm große Makrele, die am Schwanz frische Bissspuren hatte. Wir haben uns gefragt, was das für ein Räuber gewesen sein kann und da Makrelen so schnell sind, haben wir auf Heilbutt getippt.

Mag sein, dass ein langsamerer Fisch auch mal Glück hat und eine Makrele zu fassen bekommt oder dass man es nicht sicher sagen kann aber da wir so deutliche Bisse auf einer Makrele noch nicht hatten, wollte ich mal eure Meinung hören ;)

IMG_20170627_211514.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also den Zander schließe ich mal als Übeltäter aus, aber vielleicht war es ja der Hecht..... der Seehecht. :p075:
 
Lachs. Makrele ist zu schnell für HB und außerdem wäre sie dann vermutlich wie gehäutet gewesen. Heringshai hätte komplett abgebissen. Ich habe in den letzten Wochen etwa 200 kg Wildlachs verarbeitet, praktisch alle hatten Makrelen intus. Die Fisch die ich hatte waren bis etwa 5 kg groß und hatten Makrelen bis etwa 25-30 cm im Magen. Der größte Lachs der hier diese Saison gefangen wurde hatte 30 kg +...... bei Fischen ab 10 kg stellte eine Makrele dieser Größe sicher eine gute Beute dar.
 
Da ich gerne die Überbeißermethode verwende bei der ich erst den Köderfisch anbeißen lasse, um danach die etwas größeren zu fangen, kann ich sagen, dass Makrelen dieser Größe von Fischen ab ca. 80cm genommen werden. Wenn die Makrele bei dir am Pilker hängt, ist die Flucht schon etwas eingeschränkt. Aber hier evtl. an Hand von Bißspuren zu erkennen, was da für ein Räuber war, ist wohl Wunschdenken. Ist ja auch egal,, denn den Räuber wirst du auch so nicht mehr bekommen.
 
Der Drill war kurz und ungewöhnlich war daran auch nichts, ich bin eher davon ausgegangen, dass die Makrele die Wunde schon kurz vorher hatte aber wer weiß.
Danke füe eure Antworten- den Lachs hatten wir garnicht auf dem Schirm!
 
Oben