Quecksilber vor Fedje - Dokumentation auf ntv am 11.02.2020

Loup de mer

nicht Herr noch Knecht
Registriert
22 Juli 2007
Beiträge
2.536
Ort
Güstrow
Moin,
habe gerade in der Vorankündigung gesehen, dass es heute (11.02.2020) um 20:15 auf ntv die Dokumentation "Kriegshölle unter Wasser - Showdown in der Nordsee" gibt.
Dabei geht es um den bisher einzigen Fall eines Gefechtes von U-Booten unter Wasser mit dem Resultat "Treffer-versenkt".
Außerdem liegen seitdem ca. 65 Tonnen Quecksilber im Sediment vor Fedje.
Wir hatten das Thema z.B. hier und hier auch schon mal.
Hier noch ein (relativ) aktueller Artikel aus einer norwegischen Zeitschrift.
 
Danke Thomas,
habe gerade mal recherchiert, das damals versenkte U864 liegt lt. Wikipedia dort auf 150m.
Mein bisher größter Leng stammte von da, aus 150m.....:confused1::eek1:

Grüßla
Norbert
 
Fedje , ja ja ja....viele gute Erinnerungen immer noch weil eben Erste Reise nach Norge gewesen )))
 
Ja, ist ´ne interessante Geschichte, auch weil so viele beliebte Angeldestinationen in der Nähe liegen: Hellesøy, Nautnes, Herdla...

Wo in etwa? Mein größter biss auf Höhe des "Stureterminalen" (84m-Berg Midtskallen)

Das war auf der 150m Linie, siehe Seekarte.
Zuvor hatten wir dort an den Untiefen und in der Gischt schöne Pollacks erwischt.
1581421779477.png
 
Das U-Boot liegt glaube ich in diesem Bereich.
Gruß Jörg
 

Anhänge

  • UBoot.JPG
    UBoot.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 87
Danke für den Tipp. Das werde ich mir auf alle Fälle anschauen. :a020:

Grüße aus Kelkheim,
Thomas.
 
Oben