Quappenschmaus ?

henrik

Lengjäger
Registriert
19 Februar 2004
Beiträge
1.253
Alter
48
Ort
greiz/thüringen
Hey Mitnaffen!

Hat jemand ´ne Ahnung wie ich ne 59er Quappe am besten zubereite?

Gruss Henrik

Ps.: Ich weiß das die in Thüringen geschont sind , warum auch immer !?! :>>
 
hallo henrik!

durch meine südnorwegen-zeit kenne ich mich mit quappen ganz gut aus.
eine 59er ist ja schon ein ganz ordentlicher fisch, für deutsche verhältnisse zumindest. an der glomma bei sørumsand waren solche fische allerdings normal, da ging es auch schnell mal über 80cm...

ich würde den fisch filetieren, und dann kannst du den eigentlich auf jede erdenkliche art zubereiten. man kann ihn aber sehr gut braten, weil das fleisch fest ist, und nicht zerfällt.
 
danke Alexander.
Die eine Hälfte werde ich panieren und Braten.
Den Schwanz werde ich mal räuchern.

Hat noch keiner von den restlichen Naffen Erfahrung mit der leckeren Verarbeitung von Quappen? :?
 
räuchern geht auch, allerdings nicht so stark salzen, wie aal, die quappe nimmt das salz viel besser an. allerdings neigt der fisch dazu, beim räuchern zäh und trocken zu werden. deshalb finde ich die quappe in butter gebraten am besten.
 
Oben