Quappen, Rutten, Süsswasserdorsche aber wo?

Vlt. liegt es auch daran das die Fischereivereine sich reichlich bemühen die Bestände wieder aufzubauen.....

Siehe den Tröt Die Quappen/Rutten beißen.... ;-) und den darauffolgenden Clip.

Gruß Uwe
da wurde eigentlich schon fast alles geschrieben...
Nur speziel an der Elbe ist halt speziel mit den Quappen...
Da durfte ich schon vom Landesangelverband SachsenAnhalt
schon einen sehr spannenden Vortrag anschauen.Und vom Niedersächsischen
ebenso.
Den Quappen ist es egal - ob sie gerade in der sächsischen - in der sachsenanhaltiner in der brandenburger in der mecklenburgvorpommerschen in der scheswigholsteinischen in der hamburger elbe schwimmen oder aus den Einzugsgebiet - bayrischen - thüringerischen - berlinerischen stammen - sie wollen schwimmen und fressen.
 
Mir ging es darum, zu verdeutlichen, dass etwas getan wird, um die Art wieder aufzubauen.

Gruß Uwe
 
Ja so „Sternstunden“ gab es hier an der Donau auch. Daraus wurde ein Schonmaß von 45cm und eine Schonzeit vom 1.Dez. bis 31.Jan.
 
Bei uns gibt's keine Wehre an der Elbe. Abgesehen davon gibt's mittlerweile so viele Gundeln, die können die paar Quappen nicht alle fressen..
mehr als genug - geh mal zählen...
jetzt wirklich - nicht im Hauptstrom - alle kleinen Nebenflüsse - Bäche - Hafenanlagen etc.etc. da gibts doch mehr als genug...
 
ich weiß nimms nicht persönlich -
aber wir schweifen ab jetzt sind wie schon in der Donau gelandet.
Winterloch - voll erwischt...😊
Meine Antwort bezog sich nicht auf die Beiträge zu Elbe.
Ich hätte eventuell besser den Beitrag von Maik 468 Zitieren sollen, damit das ganze auch für Dich verständlich ist!!
 
Ich sag mal so, wenn eine Flussseite von ohne Buhnen und wilder Struktur auf eine Strecke mit ausgeprägter Fahrrinne und Steinpackung unter Wasser
wechselt dann ist das genau der Punkt wo es in der Oder oft sehr gut klappt.
Sowas sollte/dürfte man an der Elbe auch finden und dann das richtige Bleigewicht was genau dort liegen bleibt^^
Mündungen/Einflüsse sind auch immer eine gute Stelle wobei Wehre und der Bereich davor fast nie funktioniert haben, ich glaub dort musst genau am richtigen Tag sitzen.

Gruß Maik
 
Da ist doch eine sehr gut funktionierende Fischtreppe, die sogar zu Forschungszwecken genutzt wird, oder?
da kannst Du alles lesen.
Die Behörde, die es zuschütten ließ, darf es jetzt auf Staatskosten sanieren und die Gesellschaft die dafür zuständig war hat sich
erfolgreich zum Unterhalt herausgeklagt,
weil das Kraftwerk ja abgeschaltet wird/wurde.
Den Schaden hat die Natur - die ganzen
Elbe-Besatzmaßnahmen und die Stinte
die ein weiteres Jahr nicht zum Laichen aufsteigen können - Lachse, Meerforellen
ebenso. Die Einzelfische, die durchkommen springen bei Hochwasser über das Sperrwerk 3m gilt es da zu überwinden.....
Also bitte überlegen wo man seinen Strom in Zukunft kauft (langsam wirds eng)

Nur komisch dass das Ding immer noch
als Vorzeigeanlage gehandelt wird -
und nur in wenigen Pressemeldungen der desolate Zustand erwähnt wird.
Geplant ist Wiedereröffnung in einen Jahr - mal schaun ob der BER-Rekord geknackt werden kann.
Ein Land zum verzweifeln - fremdschämen hab ich mir inzwischen abgewöhnt.
Und die Hoffnung stirbt zuletzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so „Sternstunden“ gab es hier an der Donau auch. Daraus wurde ein Schonmaß von 45cm und eine Schonzeit vom 1.Dez. bis 31.Jan.
Hi,
das kann ich gut verstehen. Mein Kumpel und ich haben ab 2002 den Quappen nicht mehr gezielt nachgestellt.
89cm und 85cm haben uns völlig gereicht und wenn ich die internen Fangmeldungen aus der Heimat so lese dann
haben wir nichts falsch gemacht.
Das wars jetzt aber auch, wir sollten beim Thema bleiben.
 
So bin heute mal mit neuen Kumpel nach den quappen schauen
Wurde natürlich nichts, war noch zu viel Eis unterwegs,und die Buhnenfelder noch komplett zu
Müssen wir noch ein -zwei Tage warten
IMG-20211230-WA0003.jpgIMG-20211230-WA0002.jpg
Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
 
Hier mal ein Bild von mir das Mittlerweile 25 Jahre alt ist:

20211228_171909.jpg

Damals war ich im Dezember/Januar regelmäßig an der Oder in Hohenwutzen. Wenn es nicht ganz blöd lief, haben wir wenn's kalt genug und kein Eisgang war, immer ein paar Quappen gefangen. Ü70 Tiere waren auch regelmäßig dabei.
Das Angeln dort hatte immer etwas von "Volksfeststimmung" untermalt vom musikalischem Klang der vielen Aalglocken die an den Ruten hingen.
Der Kampf um die Plätze begann am Wochenende schon um die Mittagszeit. Kam man zu spät schaute man in die Röhre.
Top-Köder war bei mir die Mischung aus Tau- und Mistwurm.
Ganz entscheidend war die Länge des Vorfaches. War es zu lang, gab es keine Bisse. Wir fischten mit sehr kurzen Vorfächern, max. 15-20 cm Länge.

Der alten Zeiten wegen, würde meine Wahl beim Quappenangeln ganz klar die Oder sein. Wenn man flexibel ist und auf das Wetter und den Wasserstand reagieren kann, macht es vielleicht Sinn einen 3-4- Tagesausflug nach Ostbrandenburg zu machen.
Ist natürlich schon etwas schade zu lesen, das die Fänge in der Oder in den letzten Jahren zurückgegangen sind.
Ich glaube aber trotzdem, wenn ein Fluss in Ostdeutschland das Potenzial auf grössere Quappen hat, dann ist es bestimmt immernoch die Oder.

Gruss
Smolt
 
…da kommt er mal wieder durch der latent vorhandene Pessimismus, gepaart mit notorischer negativer Haltung.

Ich glaube das letzte Wort ist da noch nicht gesprochen und auch den Leuten die den Vorteil dieses Flusses als Wasserstraße sehen, ist die Gewässerökologie und die Artenvielfalt im Jahre 2021 nicht schei…egal.

…..bin bei solchen Sachen aber Mittlerweile auch immer sehr optimistisch eingestellt (….nicht zu verwechseln mit naiv).

Weiter mit Quappenangeln, - Tips und Radschlägen!

Gruss
Smolt
 
…da kommt er mal wieder durch der latent vorhandene Pessimismus, gepaart mit notorischer negativer Haltung.

Ich glaube das letzte Wort ist da noch nicht gesprochen und auch den Leuten die den Vorteil dieses Flusses als Wasserstraße sehen, ist die Gewässerökologie und die Artenvielfalt im Jahre 2021 nicht schei…egal.

…..bin bei solchen Sachen aber Mittlerweile auch immer sehr optimistisch eingestellt (….nicht zu verwechseln mit naiv).

Weiter mit Quappenangeln, - Tips und Radschlägen!

Gruss
Smolt
Anhang anzeigen 398299ca2409489081db9e56e27a9f36.mp4
@smolt - geh gesunde Lachse züchten - dann glaub ich Dir jedes Wort...
 
Oben