Quappen, Rutten, Süsswasserdorsche aber wo?

Roba

Stammnaffe
Registriert
8 März 2015
Beiträge
427
Hey ihr Spezis, ein Gedanke plagte mich schon länger u zwar mal ein Quappe zu überlisten. Nun war gestern das @Nordkind wieder zum Quappenangeln bei sich in Bayern.. Ich dachte, i habe das erfolgreich verdrängt u mich damit abgefunden, dies niemals zu probieren, weil es das hier bei uns in Sachsen einfach wahrscheinlich kaum erfolgreich sein wird.
Wohnhaft bin i auch noch in Dresden, von daher wahrscheinlich auch noch ziemlich weit zu fahren um das Bundesland zu wechseln um eine realistische Chance zu haben.

Meine konkrete Frage- Hat einer von euch ne Idee wo man hinfahren sollte /könnte was nicht sooo weit weg ist. Aber wenn jemand seine Erfahungen teilen möchte, dann gern von eigenen Erfahrungen.
Glaub hier in Dresden ( Elbe) gabs auch schon mal nen Fang. Aber das ist eben nur durch Erzählung u so..

Vielleicht unterschätze i aber auch das Quappenangeln u die Chancen stehen gar nicht sooo schlecht in der Nähe..

Btw : i glaub hier Sachsen beginnt die Schonzeit schon wieder im Januar :a0155:
 
Ohoh -
nun Elbe in Sachsen hast Du noch 3 Nächte Zeit gezielt danach zu fischen😉
Sachsen-Anhalt das ganze Jahr.
Das gesamte Elbe-System hat einen mal gut mal weniger guten Quappenbestand.
Durch die trockenen letzten Sommer und Winter hat sich das aber auch auf das Laichgeschäft niedergeschlagen -
aber es wird wieder kräftig daran gearbeitet, den Bestand wieder zu erhöhen.
Also ums fahren wirst Du wohl nicht drumrum kommen - ob nun nach Süden/Bayern (hat tlw. auch keine Schonzeiten) oder Richtung Norden.
Da wirst Du wohl nicht drumrumkommen.
Alles andere kannst Du im Quappenfred ja
nachlesen, welche Stellen gezielt angesteuert werden sollten,
Quappen gezielt zu fischen - da brauchst Du als Anfänger viel Glück oder einen fetten Spezl, der Dich da gerne mal mitnimmt.
Und bei Quappen hören bei den meisten die Freundschaften auf - oder beginnen.
Ich denke nicht, dass heutzutage noch jemand neue Stellen öffentlich herausposaunt - und die bekannten sind hoffnungslos überfischt.
Also viel Glück beim losgehn -
sorry aber nur so gehts.😎
Die Quappe will erarbeitet werden.
Wenn Du mal rausgefunden hast wie der Fisch tickt - geht wie beim Heilbuttfischen
oder Rotbarschangeln. Bei den letzteren sind die Bestände ja auch gut aufgemischt worden, weshalb ja auch solche Stellen immer weniger publiziert werden und die Schonzeit letztendlich eingeführt wurde.
Suchen suchen suchen.
Das nennt man hartnäckig Leergeld bezahlen - ich denke da können einige
Quappenangler ein Lied davon singen.
Und jetzt weg von der Tastatur - ab ans Wasser!
Und - früh dort sein an den bekannten Stellen - ist schlimmer wie beim Heringsangeln...🙂
Ein gutes Quappengewässer ist auch noch die Müritz, das kannst Du dann wunderbar mit einen Angelurlaub verbinden und Nachts schön ansitzen und lernen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts - fast überall - Quappen!
- auch aus eigener Erfahrung😉
Bei uns im Schwabenland gibt´s auch welche. Aber leider eher selten.
Dazu kommt, dass die Quappen in Baden-Württemberg vom 01. November bis zum 28. Februar Schonzeit haben.
Ich habe meine einzige Quappe im Juni beim Aalangeln in der Enz gefangen.
Mein Verein, der Württembergische Anglerverein Stuttgart, hat einige Besatzversuche im oberen Neckar gemacht.
Leider ohne nennenswerten Erfolg.
 
Hallo Roba,

warum bist du so missmutig, wo du doch eigentlich ein gutes Gewässer mit der Elbe vor dir hast.
Unser Schiffsführer vom Messschiff hat oft schon zwischen Bad Schandau und Dresden erfolg auf
Quappe gehabt. Geschwört hat er auf Feederrute mit Futterkorb. Futterkorb gefüllte ( wenn auch nicht sehr
appetitlich vom Aussehen) mit Innereien gemischt mit Wurm.
Nicht gleich immer mit ansage, die Quappe ist schon ein Geduldsfisch aber doch oft mit Erfolg.
Kolke oder Bacheinmündungen kennst du doch sicherlich in deinen Abschnitt. Mit etwas schwereren Zeug
auch an Brücken.
 
Bei uns im Schwabenland gibt´s auch welche. Aber leider eher selten.
Dazu kommt, dass die Quappen in Baden-Württemberg vom 01. November bis zum 28. Februar Schonzeit haben.
Ich habe meine einzige Quappe im Juni beim Aalangeln in der Enz gefangen.
Mein Verein, der Württembergische Anglerverein Stuttgart, hat einige Besatzversuche im oberen Neckar gemacht.
Leider ohne nennenswerten Erfolg.
Die Fische sind ja nicht weg - die sind nur wo anders - also fleisig weitermachen...
 
Im Edersee habe ich vor 4 Jahren im Sommer bei über 35° eine im flachen Wasser mit der Hand gefangen, dachte eigentlich es ist ein kleiner Waller.
Nach etwas Recherche beim Fischereiteam vom Kellerwald-Nationalpark haben mit die Jungs bestätigt, daß es einen guten Bestand im See und auch oberhalb in der Eder gibt. Mittlerweile weiß ich auch von einigen Anglern, die regelmäßig und gezielt den Fischen nachstellen, daß auch recht erfolgreich.

Ist aber natürlich weit weg von Dresden...

Screenshot_20211228-124216_Gallery.jpg
 
Im Edersee habe ich vor 4 Jahren im Sommer bei über 35° eine im flachen Wasser mit der Hand gefangen, dachte eigentlich es ist ein kleiner Waller.
Nach etwas Recherche beim Fischereiteam vom Kellerwald-Nationalpark haben mit die Jungs bestätigt, daß es einen guten Bestand im See und auch oberhalb in der Eder gibt. Mittlerweile weiß ich auch von einigen Anglern, die regelmäßig und gezielt den Fischen nachstellen, daß auch recht erfolgreich.

Ist aber natürlich weit weg von Dresden...

Anhang anzeigen 198496
 
Ok landvidi, danke für Deinen Input u den anderen auch.. ja dieses Jahr hier in Sachsen wird das nix mehr Quappe..mal sehen im nächsten Jahr muss i mal an der Elbe nach einem erfolgversprechenden Platz Ausschau halten. Bin leider kein Elbangler, bisher war das Einzige Sportgerät in Nähe des Flusses die Inliner🛼 kombiniert mit dem Kinderwagen auf dem Elbradweg.. 🤪

Ich weiss schon, dass einem niemand eine Stelle verrät, darum geht es mir ja auch gar nicht.
Ich wollte eigentlich nur mal hören , ob es hier in der Nähe schon tatsächlich erfolgreiche Quappenangler gibt. Ich habe da eben so meine Bedenken.. allerdings hat das der @miwe ja entkäftet- sehr gut..

Im übrigen ist hier in der Elbe auch schon ein Lachs gefangen worden u gar kein kleiner :a020: Aber habe i auch bloß gehört, mehr nicht..

Also werde ich nächstes Jahr ein Quappenansitz mal probieren. Danke, ihr habt mich zumindest dazu ermutigt. :a020:
 
Selbst in der Oder sind die quappenfänge extrem zurückgegangen,
Ich hatte bis jetzt noch keine Zeit,sollte die Woche aber noch klappen,
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zum Schluss
In einigen Gaststätten stehen sie aber auf der Speisekarte
Und selbst wenn nichts beißt, immer wieder probieren
Siehe Nordkind, irgendwann stellt sich der Erfolg ein
Anbei mal ein schöner Fang von 2012 , das war mal ne Sternstunde, da hatte ich sogar noch 2 stk schwimmen lassen
IMG-20211228-WA0000.jpg
Dann mal Petri gewünscht
 
Was macht ihr eigentlich in einem gundelverseuchten Gewässer? An der Elbe ist ein angeln mit Wurm, Made etc. so gut wie nicht mehr möglich. Verwendet man Köderfische oder Fischfetzen hat man sofort die Wollhandkraben am Köder. Habt ihr da einen Tipp für eine Montage oder einen Köder den die Quappen mögen, aber Gundeln und Krappen weitgehend fern hält? Wie sieht es mit einer Unterwasser Posenmontage aus, nehmen die Quappen den Köder auch im Mittelwasser an?

Gruß Jens
 
wenn die Quappen da sind am Wehr z.b. sind keine Grundeln oder Wollhandkrabben da, sind ja nicht lebensmüde:biglaugh:
 
Mei, was soll ich sagen. Mit Erfolgen kann ich mich ja auch nicht brüsten. Das Wichtigste ist denke ich es zu versuchen. In den kleinen Donauzuflüssen bei uns wie Kammel, Hasel, Günz, Mindel ect gibt es sicher überall Quappen. Nur wie viele und wann sie beißen habe ich auch noch nicht herausgefunden ;)
Donau, Iller und Lech - die für regelmäßige Fänge bekannt sind - wären bei mir schon in schlagnähe. Aber warum in die Ferne schweifen - ich denke das Gute liegt näher als gedacht. Von daher @Roba : Versuch es einfach mal am kleinen Fluß bei dir um die Ecke!
 
Was macht ihr eigentlich in einem gundelverseuchten Gewässer? An der Elbe ist ein angeln mit Wurm, Made etc. so gut wie nicht mehr möglich. Verwendet man Köderfische oder Fischfetzen hat man sofort die Wollhandkraben am Köder. Habt ihr da einen Tipp für eine Montage oder einen Köder den die Quappen mögen, aber Gundeln und Krappen weitgehend fern hält? Wie sieht es mit einer Unterwasser Posenmontage aus, nehmen die Quappen den Köder auch im Mittelwasser an?

Gruß Jens
das ist ein Argument - du hast den Wels noch vergessen...
Wenn das Wasser warm ist kann ich das so bestätigen. Wirds kälter ändert sich die Situation.
Seltsamerweise machen sich die Grundeln in den Bereichen, in denen die Quappen verdichtet vorkommen rar.
Die Elbe hat sehr viele solcher Stellen.
Das wird auch von den letzten noch ansässigen Elbfischern bestätigt.
Da die Quappen ja wandern - die machen richtig Strecke - ändert sich das auch
örtlich.
Im kalten Wasser sind auch die Wollhandkrabben weniger bis gar nicht aktiv - und die Quappen sehr aktiv, was ja der Grund ihrer Bezeichnung als Winterfisch mehr als gerecht wird.
Die Quappenbesatzmaßnahmen übrigens
werden auch extra zur Grundelbekämpfung verstärkt - Beispiel Mittellandkanal - wo das inzwischen
sehr gut greift.
Seltsamerweise wenn ich im Winter gezielt auf Grundeln geh - dann sindse plötzlich weg....ich brauch noch 100 Stück😎
Deswegen losgehen und sich trotzdem wundern....
 
@landvidi: Danke für deine Hinweise. Der Hinweis, dass die Gundeln und Krappen bei kalten Wassertemperaturen weniger aktiv sind ist na klar sehr nützlich, da ich in der kalten Jahreszeit eigentlich nur mit der Spinnangel unterwegs bin und daher keine Erfahrungen mit den Gundeln bei kalten Temperaturen habe.

Aber Elbe ist nicht gleich Elbe. Du kannst die Verhältnisse an der Elbe in Sachsen nicht gleichsetzen mit den Verhältnissen um Hamburg. Hier gibt es keine Berufsfischer, die könnten hier nicht von ihren Fängen leben.
 
Hi

Quappen sind keine leichte Beute und sollten gerade an der Elbe in allen halbwegs intakten Nebenflüssen zu finden sein.
Es gehört halt viel Glück und Wissen dazu wann sie aus der Elbe dort reinziehen,gerade in den kleinen Flüssen ist das eine recht kurze Zeit.
Selbst an der Oder kannst jahrelang nur kleine oder nix fangen und dann erwischt einmal den Hauptzug und es rappelt extrem.
Wir hatten das Glück Ende Dezember 2001 mit Quappen deutlich über 80 cm und gleich im Januar nochmal mit einigen über 70cm.
Die Jahre davor hatten wir einige über 60 und manche Nacht zu zweit über 30 Stück in allen Größen.
Wasserstand und die richtige Stelle ist bei Quappen das entscheidene und das wird auch an der Elbe so sein, vielleicht einfach mal beim dunkelwerden
spionieren ob wo wer sitzt und ein Gespräch als Laie beginnen, sonst gibt es oft keinerlei Infos mehr.

Gruß Maik
 
Oben