•   
  •   
 
 
 

Quantum Exo - Klicker kaputt

Crusty

Stammnaffe
Registriert
29 Dezember 2019
Beiträge
355
Ort
München
Hallo ihr Lieben,

in meiner Quantum Exo Ti 1140 ist der Klicker im Eimer, und ich habe gesehen dass die Feder innendrin verbogen ist.
Ich hatte relativ wenig Erfolg diese Feder zu reparieren.

Kann man sowas improvisieren oder gibt es fuer so etwas Ersatzteile? Ich habe auf Google nichts in der Richtung gefunden.

Vielen Dank!
 
Mach mal ein paar Fotos vom "Patienten" dann kann man sich einfacher ein Bild machen.
Ersatzteile in D kann dir nur ein Fachhändler beschaffen.....wenn überhaupt.
 
Man sieht diesen kleinen hochgebogenen Draht von der Feder.
Dieser Draht sollte normal nach unten zeigen und die kleine Metallplatte direkt drunter spannen.

Ich habs nicht geschafft den Federdraht zu biegen.

klicker.PNG
 
Sieht recht verbogen aus.Schraube muß ab dann schau dir die Feder an wie die aussieht.....evtl. ist was abgebrochen

Hart No°5 026.JPG

so sollte es dann idealerweise aussehen,hier bei einer Hart No.5
 
yo von der Feder ist was abgebrochen, aber nur von dem "Draht", Nun ist die Frage wo kriegt man so einen Draht her und kann man so einen Federstahl (?) selber in die gewünschte Form biegen?
 
Als Ersatzteil tauchen diese Teile oft gar nicht auf da sie Teil der Spule sind.Selber biegen geht ....theoretisch wenn man den passenden Draht hat.
Ansonsten kann man nur sehen das man was in der "Grabbelkiste" findet aber bislang bin ich hier nicht fündig geworden denn bei den meisten alten Spulen die ich hab ist eben genau diese Feder kaputt.
 
Ich danke vielmals für die Einsichten und Hilfe, dann kucke ich mal was man da so machen kann.

Ich kenne den einen oder andere Metaller, vielleicht haben die da Hinweise wie man sowas herstellen kann.
 
Bau die Feder erstmal aus und mal die Drahtstärke messen,sollte doch irgendwie machbar sein.
 
Hallo ihr Lieben,

in meiner Quantum Exo Ti 1140 ist der Klicker im Eimer, und ich habe gesehen dass die Feder innendrin verbogen ist.
Ich hatte relativ wenig Erfolg diese Feder zu reparieren.

Kann man sowas improvisieren oder gibt es fuer so etwas Ersatzteile? Ich habe auf Google nichts in der Richtung gefunden.

Vielen Dank!
Gehe zum Händler wo du die Rolle gekauft hast. Zebco ( Quantum ) hat Erstazteile am Lager. Das ist ein Cent Artikel.
Gruß
Stefan
 
War ne gebrauchte Rolle ausm NAF ;)


Danke sehr, ich hab grad keine Schieblehre da, ich messe das sobald ich kann und melde mich dann hier wieder.
Dann gehe zum Händler bei dir in der Nähe. Der kann die Ersatzteile oder das bestellen. Ich würde das auch für dich machen können, aber ich bin mal kurz im Urlaub. Norwegen wartet zum :angler:
Wäre sonst kein Problem für mich.
Gruß
Stefan
 
Wenn er eine Rechnung hat , denke das Sie die ganze Spule tauschen , bei der Cabo bekam ich ne komplett neue Spule ……
 
Lt. Post #11 wars ein Gebrauchtkauf hier im Forum und so denke ich das die Garantie abgelaufen ist,ist auch nicht das aktuelle Modell.
 
Yo, da habt ihr alle Recht. Keine Rechnung, altes Modell, gebraucht aus dem NAF:

Ich habe den Draht nun endlich gemessen, und der kam bei 0.3mm raus.

kann zur Verfügung stellen wenn der Draht 0,5mm ist

Sollte auch kein Problem sein oder? ich sehe keine Einfädelösen wo ein Draht mit 0,2mm mehr nicht durchpassen würde.
 
Als Update zwischendurch:

- Ich habe Federdraht bestellt aber habs auch nach mehreren Versuchen nicht hinbekommen mir die Feder selber zu biegen.
- Ich habe eine Explosionszeichnung aufgetrieben, wo alle Parts zu sehen sind und Nummern haben, aber der Klicker Mechanismus fehlt schlichtweg auf der offiziellen Explosionszeichnung, wie ihr auch oben geschrieben habt. Sad sad.
- Ich habe Quantum per eMail kontaktiert, und habe tatsächlich eine Antwort bekommen. Die haben gesagt es gibt den Drag Knob nicht mehr (haben mich wohl falsch verstanden) und mir angeboten wenn ich eine Rechnung innerhalb der letzten 5 Jahre hätte, würden sie mir eine komplette neue Quantum Smoke Rolle zuschicken, als Tausch für die Exo (wegen einer kaputten Feder! Die vermutlich 5 cent kostet!) - Toller Service allerdings. Bin bisher sehr zufrieden mit meinen Quantum Rollen muss ich sagen.
 
Kleines Update:

Ich habe es geschafft den Klicker wieder zum Leben zu erwecken indem ich mir eine Spule mit Hilfe eines freundlichen Verkaeufers im Angelladen gesucht habe, wo man den Klicker noch nachbestellen kann. Von der Savage Gear SGS4 Groesse 3000 hat der Klicker mit ein bisschen Basteln funktioniert. Ganz gepasst hat es nicht, und ich werde nochmal nach einer besseren Spule suchen wo ich das nachbestellen kann. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Oben