Quantum Cabo ptse serien knob: bolted oder Schraube?

Dakarangus

Singlehook
Registriert
25 Januar 2013
Beiträge
4.070
Ort
Rheinland
Hallo, ich warte gerade meine Quantum Cabo ptse 50.
Unter dem Quantum Schildchen am knauf ist eine Schraube verborgen:
Ich habe sie gelöst aber es passiert nichts, kann den knob nicht abziehen, mache ich was falsch?
Welchen Sinn hat sie Schraube?

20200808_204156.jpg

20200808_204210.jpg
 
Da sollte auf der Achse noch eine Buchse oder ein Lager sitzen, das könnte fest (gegammelt) sein.
Versuch es mal mit ein paar vorsichtigen Schlägen auf den Griff, prinzipiell sollte der nach dem Lösen der Schraube abzunehmen sein,
immmerhin war der Griff nicht vernietet.
 
Ich habe in den knauf eine Weile reelx einziehen lassen, da bewegt sich nichts der knauf dreht sich einwandfrei aber geht nicht ab.

Ob die Schraube nur so eine Art wartungsöffnung darstellen kann...?
 
Theroretisch möglich, habe ich aber noch nie gesehen. Entweder verschraubt oder genietet, Schraube + Niete habe ich noch nicht gesehen.
Was sagt denn die Explosionszeichnung der Rolle dazu ?
 
Danke euch!

Ich habe noch ein paar Tipps von wollebre dazu bekommen, und seht mal:

20200809_195232.jpg

Da hat Quantum wohl nachgerüstet, sehr löblich!
(Es gab ja anfangs das Cabo ptsd Modell, dann das äußerlich nicht zu unterscheidendende, verbesserte ptse modell. Beide Modelle sind die "neue" Cabo, also die matt silbern blaue. Mittlerweile ist nur noch das ptse Modell auf dem Markt.)
 
Ok, und wie kam der Knob jetzt final vom Shaft runter ?
Ich sehe keine weitere Schraube und keine Spuren mit denen eine Niete aufgefräst wurde.
 
Ich habe das ganze über Tag in reelx Öl gefasst und dann rohe Gewalt von Hand!

Ich wollte das auch noch schreiben wie es geklappt hat aber ich hatte hier zuhause Tamtam, mein kleiner Sohn wollte das Gewitter hier heute Abend bei uns als Anlass nehmen nicht ins Bett zu müssen. :eek1: :wink:
 
Oben