Qualle am Stiel

tauchprojekt.de

Nordlicht
Registriert
11 Juni 2007
Beiträge
2.280
Alter
45
Ort
Utvorda/Flatanger (N-Trøndelag)
Website
www.nord-flatanger.no
Und nochmal "Unbekannte Ostsee" - allerdings habe ich hier auch einige Fotos von einer Spezies angehängt, die in Norwegen gewöhnlich ist. Die rötliche Spezies stammt aus der Ostsee.


Qualle am Stiel

Quallen sind glibberige und häufig auch unangenehme oder sogar sehr gefährliche Zeitgenossen, die im Meer herumdriften. Uns Tauchern ist die Schönheit dieser merkwürdigen Tiere häufig vertrauter als den meisten Strandspaziergängern, die lediglich tote und vertrocknete Überreste finden.
Die Vielfalt ist groß und eine Spezies, die man auf den ersten Blick wohl kaum als eine Qualle erkennen würde, ist Haliclystua octoradiatus. Umgangssprachlich wird sie auch Becherqualle genannt, wobei es unter diesem Namen eine Reihe unterschiedlicher Arten gibt. Viele von ihnen kommen vorwiegend in arktischen Gewässern vor.
Becherquallen haben das Schwimmen aufgegeben, sie lauern lieber am Boden zwischen Pflanzen auf Beute. Gut getarnt „stülpen“ sie sich förmlich über Schnecken und andere kleine Lebewesen und verdauen sie, um anschließend die Überreste wieder auszuspucken.
Becherquallen findet man im Winterhalbjahr in geringen Wassertiefen. Beispielsweise um Fehmarn konnte ich an einigen bekannten Tauchplätzen bis zu einem Dutzend von ihnen bei einem einzigen Tauchgang finden.
Genau suchen muss man allerdings schon, denn mit einer Größe von nur rund 40 Millimetern ist sie zwischen Algen und Tangen oft kaum zu entdecken.
 
AW: Qualle am Stiel

Servus,

:daumen::daumen::daumen:

Gruß
robo
 
Oben