Qualität Dorschfleisch

didda

Island-Judas
Registriert
28 März 2007
Beiträge
2.505
Hallo Leuts, :a010:

da ich in den letzten Jahren immer wieder Dorsche gefangen habe, deren Fleisch total labberig und eklig war, hab ich natürlich schon beim Fang ein Auge darauf geworfen, wie gesund der Fisch aussieht bzw. ob er schon ziemlich "blass" aussieht. Diese Fische setze ich zurück und fäddisch. Das hat in den meisten Fällen relativ gut hingehauen.

Allerdings sind dann trotzdem immer wieder mal Dorsche dazwischen, deren Fleisch wie Pudding ist. Wie sortiert Ihr diese Fische beim Fang aus? Was sind Eure Kriterien um Labber-Dorsch zu erkennen?
 
Dorsche ab Mite Mai sind im fjord meist nicht mehr zu gebrauchen. Offshore ist es bis Mitte Juni noch OK. Norweger essen nur Dorsche aus Monaten mit R also nicht mehr Mai bis August. Die besten eiten sind die Wintermonate. November bis März wird allgemein als beste Monate bekannt.
 
Das mit dem Auftauen hätte ich so jetzt nicht erwartet. Werde ich dieses Jahr mal direkt vor Ort testen.
Allerdings vergeht mir schon beim Filetieren die Lust auf ein solches Filet, wenn das so glibbert, sorry.

Man kann es also ggf. an den Monaten fest machen, ok. Aber zurück zu der eigentlichen Frage: Wie kann ich das dem Fisch ansehen? Mit dem Finger ins Fleisch drücken? Farbe bzw. Helligkeit des Fisches? Glanz in den Augen? Der Fisch kann ja gerne zurück ins Wasser, wenn er nicht ganz astrein ist.
 
Das mit den Monaten ohne R hat mir bereits mein Opa erzählt und der war Fischer. Wie man das beim Fang erkennen kann, weiß ich nicht, aber spätestens auf der Schlachtebank offenbart sich das Problem. Hatte schon Dorsche, wo man das Fleisch wie Pudding von der Gräte schieben konnte. Da war nichts mit einfrieren.
Anderer Seits hatte ich auch genügend Dorsche ohne dieses Problem.
Gruß
Ralf
 
Wir hatten bislang das Gefühl, dass im Freiwasser gefangene "Räuber" weniger Wabbelkandidaten unter sich haben als am Grund stehende "Karpfen". :a0155:
 
Sehr ihr eventuell sogar einen Zusammenhang zum Wurm/Parasitenbefall?
Paar "schwammige" Kollegen hatten wir auch dabei, die hatten in den Bauchlappen
immer Würmer, die anderen eher selten, mal vereinzelt einen.
 
Kommt drauf an was die Burschen fressen , haben sie Tobis im Wams kannst du das Filet vergessen , das fällt so auseinander .
 
Hallo,
denke auch mal das es sich sehr um die Ernährung der Dorsche handelt. Wie schon geschrieben wurde, habe ich auch noch nie einen labberigen Dorsch der im Freiwasser gebissen hat, und sich von Heringen ernährt. Die waren immer sehr gut im Fleisch, wogegen ich schon sehr viele Dorsche hätte, die vollgefressen waren mit irgend welchen Krabben, die sich wohl hauptsächlich davon ernähren. Deren Fleisch schon sehr weich und labberig war. Was aber auch schon geschrieben wurde, ist nach dem Auftauen kein Unterschied zu sehen oder zu schmecken ist.
Aber das der Dorsch größtenteils, ab Ende Mai in den Fjorden labberig ist, dem muß ich widersprechen. Ich bin fast jedes Jahr, 2 mal in Norwegen, einmal im Frühjahr, Ende April und einmal im Sommer fast ausschließlich im Fjord unterwegs, und das da mehr labberig gefangen werden als im Frühjahr ist niemals der Fall. Die Größe und Menge der gefangen Dorsche unterscheidet sich sehr aber der Unterschied ob labberig oder nicht keinesfalls.
 
Ich glaube ja aus unerfindlichen Gründen, das es was mit dem Laichen zu tun hat. Je nachdem, wie anstrengend das für die Jungs war, ists danach durchaus wabbelig.

Aber das ist nur meine eigene kleine Erklärung...da gibts bestimmt stimmigere. Und erklären, warum das mal so, mal so ist, würde es auch nicht...

Viele Grüße,
Axel
 
Die Nummer mit dem R in den Monaten ist auch mir bekannt, ist heutzutage vermutlich 99% Bullshit.
Der Dorsch frisst im Sommer mehr, dadurch wird das Fleisch weicher, aber auch fetthaltiger, was dem Geschmack zuträglich ist.
Rein geschmacklich müsste ein solcher Fisch eher besser sein als ein im Frühjahr gefangener Fisch der, durch das Laichgeschäft ausgelaugt, weniger Fettreserven hat.

Nach dem Garen gibts jedenfalls keinen optischen Unterschied mehr.

Wer aufgrund des weichen Fleisches vom Verzehr eines Fisches absieht, dem engeht gänzlich der Seehecht als ein hervorrander Speisefisch. Er ist dabei aber auch in Gesellschafft, z.B. mag mein Vater keinen Seehecht weil er das Fleisch im Rohzustand zu weich findet. Hatter halt Pech gehabt. Und leute die "wabbeliges" Dorschfleisch aus gleichem Grund nicht mögen auch.


Zurück zu den Monaten mit R: Der Spruch ist alt, so alt, dass er aus einer Zeit stammen mag zu der es keine Kühlung auf den Schiffen gab. Hab sowas derartiges auch schon mal gelesen, aber fragt mich nicht wo und ob die Quelle was taugte. Klingt aber erstmal plausibel.
 
Meiner Erfahrung nach sind die Dorsche nach der Laichzeit eher wabbelig. Tiere die sich von Krabben ernähren sind meist leckerer als solche die Hering fressen.
Ganz extrem trifft das auf Lumb zu. Fang ich den in 220m tiefe direkt an der Wand, frist der nur Krabben, schmeckt super lecker und hat keine oder wenige Würmer. Fang ich den drausen im Meer sieht es meist anders aus.
Ausserdem kann man wabbelige Dorsche leicht von Außen erkennen, die haben alle Mundgeruch :ergibmich:
 
Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass sich die Dorsche mit dem wabbeligen Fleisch schon im lebenden Zustand weich anfühlen und im ganzen eher "drahtig" und unterernährt aussehen, während sich die Dorsche mit dem "guten" Fleisch eher prall und muskulös anfühlen. Von daher setze ich alle Hungerhaken nach Möglichkeit direkt wieder zurück.
 
:014:
Unsere Erfahrungen zeigen das die Tangdorsche die sich meist von Krebsen ernähren, festesFleisch haben und sehr lecker sind !!!
 
Oben