Qual der Wahl - Allround Ausstattung für Anfänger

effman

Stammnaffe
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
12
Moin ihr Fischverrückten,
ich habe die letzten Tage und Wochen einiges gelesen, gekauft und gebastelt aber ganz zufrieden bin ich noch immer nicht. Eigentlich zu viel für eine Frage aber ich versuche mal alles knapp zusammenzufassen.

Wir, das sind meine Frau 5 Monate alter Sohn und Ich, fahren Mitte Juli für drei Wochen mit dem Womo nach Norwegen. Fähre bis Kristiansand und dann nach Lust und Laune durch Südnorwegen. Dabei wahrscheinlich keine riesen Strecken, weil der kleinste in der Runde da sicherlich etwas gegen hat.
Grober Plan ist im Inland Richtung Oslo, dann bis Stavanger oder Bergen, je nach dem wie gut es voran geht und über die Küste zurück nach Kristiansand.

Es wird kein reiner Angelurlaub aber da man meist ohnehin in Wassernähe steht würde ich das gern nutzen. Die Route zeigt schon, es wird nicht bei einem Gewässer bleiben.

Bisher habe ich fast ausschließlich in Norwegen geangelt. Als Kind viel vom Steg mit Blinker oder Segelboot mit Paternoster - beides nur Makrelen. Vor einiger Zeit im Norden mit Gummifisch auf Dorsch und Butt. Allerdings immer mit Leuten dabei die Ahnung hatte, ich habe fertiges Gerät in die Hand bekommen und losgelegt.

Jetzt ist die Einleitung doch ganz schön lang geworden...

Was das Equipment angeht habe ich gebraucht vier Ruten gekauft die für den Anfang sicherlich ganz ok sind. Auch wenn das die Spezis hier mit Sicherheit anders sehen:
- 2,60m, 40 - 80g
- 2,70m, 20 - 60g
- 3,00m, 4-6lb
- 3,60m 150g

Rollen:
Shimano Catana 4000
Okuma Alaris ALS 45
Shimano Nexave 4000(? Rolle grad nicht hier, Bezeichnung sollte aber richtig sein)

Auf allen Rollen ist geflochtene, stärke kann ich bei 2 von 3 nicht mehr sagen aber wurde für Norwegen vom Boot ausgesucht. Auf der Catana ist 0.12mm Beast Master.

Ziel ist, dass ich überall ein bisschen angeln kann ohne ein Vermögen auszugeben. Überall heißt von Land aus in Fjord und ggf. Meer und im Inland in Seen und Flüssen. Mit etwas Glück auch mal mit nem kleinen Boot auf den Fjord.
Da ich wie geschrieben bisher immer fertiges Gerät in die Hand bekommen habe bin ich jetzt bei der Köderauswahl nicht ganz sicher. Bisher habe ich:

- Gummifische 8 - 16cm
- Jigheads 10 - 60g
- ein paar alte Pilker mit Drilling
- Blinker in Gold & Silber 11 - 28g
- Flunder/Butt Meeresvorfach 60g - 80g
- Makrelenvorfach mit 3 - 5 Haken und 0,9 - 1,3 Meter Länge
- Fluorcarbon

Für Fjord/Meer reicht mir das in jedem Fall. Idee ist meist Makrelenvorfach an die geflochtene und am Ende Blinker oder Gummifisch. Mit Glück Dorsch oder Pollack ansonsten auf Makrele. Wenn ich eine Seekarte mit Untergrund bekomme und die Tiefe auch passt eine Rute auf Grund für Plattfisch.

Alles was Süßwasser ist ist für mich mehr oder weniger Neuland. Dafür habe ich bisher die Blinker, weiß aber bei dem Gewicht nicht ob das passt. Ziel wäre Forelle zu Angeln und alles was als Beifang mit an den Haken geht.
Wenn sich dann Köder die für das oben genannte gekauft sind, auch für anderes eignen, gern auch auf anderen Zielfisch. Hecht vielleicht?

Wahrscheinlich habe ich etliche Infos vergessen, aber ich belasse es jetzt erst mal bei dem geschriebenen. Freue mich auf eure Rückfragen oder Tipps!
 
Bei den Rollen würde ich auf jeden Fall noch nach einer salzwasserfesten Rolle schauen und eine etwas kürzere Rute für das Angeln vom Boot.

Dein bisheriges Tackle sieht stark nach Zander- und Hechtgeschirr aus und wird für Fjord ( Boot ) und Meer etwas unterdimensioniert sein.
 
Moin Jockey,
danke für die schnelle Antwort. Rollen/Ruten müssen ausreichen, es geht mir nur noch um die Köder. Dass es nicht die optimale Ausrüstung ist habe ich mir gedacht, reicht für meinen Anspruch aber völlig aus. Habe vor einem Jahr ein paar Tage vom Steg und Boot (Nussschale) mit den Angeln gefischt. Das hat soweit gut (genug) geklappt.
 
Dein bisheriges Tackle sieht stark nach Zander- und Hechtgeschirr aus und wird für Fjord ( Boot ) und Meer etwas unterdimensioniert sein.

Jain.

Ich denke mal, bei der Urlaubskonstellation wird m. M. nach 80% vom Ufer geangelt werden ('s braucht ja auch nen Stellplatz mit Bootsverleih. Dann noch mit Knirps und Frau...das bregrenzt die verfügbare Zeit auch noch. Ein paar schnelle Würfe vom Ufer sind immer drin).
...und dann reden wir noch von Südnorwegen als Ziel.

Da passen aus meiner Sicht 2 Spinnkombos. Eine etwas kräftiger für Ufer/Meer und eine sensible für Ufer/Seen.
Dazu n paar kleine Pilker (irgendwas zwischen 20 und 30g) sowie kleine Gummis (Köpfe ebenso) fürs Ufer/Meer sollten da passen.

Viele Grüße,
Axel
 
Moin zusammen,
danke für die zahlreichen und vor allem schnellen Antworten. Ich habe jetzt noch ein paar Spinner, Jigköpfe und Gummifische besorgt. Damit sollte ich dann ja auskommen.

Danke und Besten Gruß!
 
Moin ihr Fischverrückten,
ich habe die letzten Tage und Wochen einiges gelesen, gekauft und gebastelt aber ganz zufrieden bin ich noch immer nicht. Eigentlich zu viel für eine Frage aber ich versuche mal alles knapp zusammenzufassen.

Wir, das sind meine Frau 5 Monate alter Sohn und Ich, fahren Mitte Juli für drei Wochen mit dem Womo nach Norwegen. Fähre bis Kristiansand und dann nach Lust und Laune durch Südnorwegen. Dabei wahrscheinlich keine riesen Strecken, weil der kleinste in der Runde da sicherlich etwas gegen hat.
Grober Plan ist im Inland Richtung Oslo, dann bis Stavanger oder Bergen, je nach dem wie gut es voran geht und über die Küste zurück nach Kristiansand.

Es wird kein reiner Angelurlaub aber da man meist ohnehin in Wassernähe steht würde ich das gern nutzen. Die Route zeigt schon, es wird nicht bei einem Gewässer bleiben.

Bisher habe ich fast ausschließlich in Norwegen geangelt. Als Kind viel vom Steg mit Blinker oder Segelboot mit Paternoster - beides nur Makrelen. Vor einiger Zeit im Norden mit Gummifisch auf Dorsch und Butt. Allerdings immer mit Leuten dabei die Ahnung hatte, ich habe fertiges Gerät in die Hand bekommen und losgelegt.

Jetzt ist die Einleitung doch ganz schön lang geworden...

Was das Equipment angeht habe ich gebraucht vier Ruten gekauft die für den Anfang sicherlich ganz ok sind. Auch wenn das die Spezis hier mit Sicherheit anders sehen:
- 2,60m, 40 - 80g
- 2,70m, 20 - 60g
- 3,00m, 4-6lb
- 3,60m 150g

Rollen:
Shimano Catana 4000
Okuma Alaris ALS 45
Shimano Nexave 4000(? Rolle grad nicht hier, Bezeichnung sollte aber richtig sein)

Auf allen Rollen ist geflochtene, stärke kann ich bei 2 von 3 nicht mehr sagen aber wurde für Norwegen vom Boot ausgesucht. Auf der Catana ist 0.12mm Beast Master.

Ziel ist, dass ich überall ein bisschen angeln kann ohne ein Vermögen auszugeben. Überall heißt von Land aus in Fjord und ggf. Meer und im Inland in Seen und Flüssen. Mit etwas Glück auch mal mit nem kleinen Boot auf den Fjord.
Da ich wie geschrieben bisher immer fertiges Gerät in die Hand bekommen habe bin ich jetzt bei der Köderauswahl nicht ganz sicher. Bisher habe ich:

- Gummifische 8 - 16cm
- Jigheads 10 - 60g
- ein paar alte Pilker mit Drilling
- Blinker in Gold & Silber 11 - 28g
- Flunder/Butt Meeresvorfach 60g - 80g
- Makrelenvorfach mit 3 - 5 Haken und 0,9 - 1,3 Meter Länge
- Fluorcarbon

Für Fjord/Meer reicht mir das in jedem Fall. Idee ist meist Makrelenvorfach an die geflochtene und am Ende Blinker oder Gummifisch. Mit Glück Dorsch oder Pollack ansonsten auf Makrele. Wenn ich eine Seekarte mit Untergrund bekomme und die Tiefe auch passt eine Rute auf Grund für Plattfisch.

Alles was Süßwasser ist ist für mich mehr oder weniger Neuland. Dafür habe ich bisher die Blinker, weiß aber bei dem Gewicht nicht ob das passt. Ziel wäre Forelle zu Angeln und alles was als Beifang mit an den Haken geht.
Wenn sich dann Köder die für das oben genannte gekauft sind, auch für anderes eignen, gern auch auf anderen Zielfisch. Hecht vielleicht?

Wahrscheinlich habe ich etliche Infos vergessen, aber ich belasse es jetzt erst mal bei dem geschriebenen. Freue mich auf eure Rückfragen oder Tipps!
Wenn Du im Süsswasser angeln willst. Speziell auf Forelle und ähnliches.
Überlege mal ob Du dir eine leichte Rute leisten willst mit einer Entsprechenden Rolle in der passender Grösse.
Irgendwas in der Richtung:
Rute 2.7 bis 3.0 m Wurfgewicht so 5 - 20 g
Rolle (Shimano Grösse 2000 bis 3000) mit Monoschnur um die 0.18 mm.
Ich habe selber leidvoll Erfahren machen müssen das man mit Schweren Gerät. (bei Dir 20 - 60 g) nicht weit kommt.
Das gibt es auch schon recht günstig. (ohne das man wie ich ein halbes Vermögen dafür ausgibt.) :biglaugh:

Gruss Martin
IMG_3343.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreff Inlandfischen in Norwegen.
Hier gibt es Infos und Angelkarten.

 
Spinner kannst Zuhause lassen.
Blinker zb. Snaps sind OK, ansonsten paar metalljigs und kleine gufi bis 10cm mit passenden Köpfen bis 30 oder 40g je nach Tiefe.
 
Deine 2,60m und 2,70m überschneiden sich zu sehr, aber wenn sie schon da sind und Platz ist, dann ist Ersatz immer ok.

Ich würde auch an etwas leichteres denken. Halt Meerforelle/Makrele so bis 35g WG oder Forelle so bis 20g WG.

Als Köder Süßwasser hätte ich auch gleich an kleine Wobbler, Spinner, Bilder und Tasmanien Devil gedacht. Und Posen + Haken für Köfi Fang mit Spinnrute.
 
Moin alle zusammen,

wie das immer so ist, vorher aktiv hier am Fragen und dann nichts mehr hören lassen. Jetzt steht der nächste Norwegen Urlaub an, der wieder neue Fragen zur Angelausrüstung mit sich bringt, aber erst mal noch einen sehr verspäteten Fangbericht und noch mal vielen Dank für eure Antworten!

Die drei Wochen im letzten Jahr waren, für meine Ansprüche, sehr erfolgreich. Ich habe mir zum Ende hin zwar noch Ruete & Rolle für Forelle zugelegt (Daiwa Laguna im Set mit Rolle und geflochtener) aber auch bis dahin ging es ganz gut.

Wie geplant quer Beet alles mögliche befischt. Bergseen, Meer, Flüsse und dabei auch alles mögliche gefangen. Ein paar schöne Forellen, mehrere kleine Barsche, Flunder(?), Markrele, Dorsch, Pollak. Gibt nichts besseres als frisch gefangenen Fisch vom Grill oder aus dem Räucherofen!
 

Anhänge

  • angel.JPEG
    angel.JPEG
    106,3 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1159.JPEG
    IMG_1159.JPEG
    205,8 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1181.JPEG
    IMG_1181.JPEG
    224,8 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_1275.JPEG
    IMG_1275.JPEG
    92,1 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1287.JPEG
    IMG_1287.JPEG
    177,5 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1338.JPEG
    IMG_1338.JPEG
    242,6 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1365.JPEG
    IMG_1365.JPEG
    209,9 KB · Aufrufe: 28
Neben der Daiwa ist nach einem vierwöchigen Aufenthalt auf Sizilien, bei dem direkt am ersten Tag ein Barracuda zugebissen hat auch noch eine SPRO GT-PRO 2,40m 20-60g dazugekommen.
Ich bin meist zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs, daher die 4- bzw. 5-teiligen Ruten. Zur SPRO GT gab es noch eine Shimano Nexave FI 4000HG mit Daiwa J-Braid x8 0,16mm.

Mit den beiden Ruten geht es ende Juli wieder nach Norwegen, diesmal allerdings ohne Womo und ich werde für zwei Wochen östlich von Oslo in der Nähe von Sørumsand direkt an der Glomma sein.
Sicher kein Gebiet was man speziell zum Angeln aussucht aber auch dieses Mal ist es kein Angel- sondern ein Familienurlaub. Angeln daher also nur als Nebensache - trotzdem gern täglich ;-D

Außerdem fliegen wir dieses mal, wodurch ich etwas genauer planen muss, was denn nun wirklich mitgenommen wird.

Habt ihr Empfehlungen für einen Fluss wie die Glomma? Gummifische und schwere Pilker werden zuhause bleiben, ich habe erst mal eingeplant ein paar Blinker sowie Forellenspinner einzupacken. Aber was noch?
Ggf. Grundmontage? (Unsere Terasse ist direkt am Fluss, kann die Rute also bequem nebenbei liegen haben) Wobbler?
Ich bin wieder für alle Tips offen, es darf eben nur nicht zu viel Platz in dem doch sehr begrenzten Gepäck einnehmen.

Danke schon mal!
 
Neben der Daiwa ist nach einem vierwöchigen Aufenthalt auf Sizilien, bei dem direkt am ersten Tag ein Barracuda zugebissen hat auch noch eine SPRO GT-PRO 2,40m 20-60g dazugekommen.
Ich bin meist zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs, daher die 4- bzw. 5-teiligen Ruten. Zur SPRO GT gab es noch eine Shimano Nexave FI 4000HG mit Daiwa J-Braid x8 0,16mm.

Mit den beiden Ruten geht es ende Juli wieder nach Norwegen, diesmal allerdings ohne Womo und ich werde für zwei Wochen östlich von Oslo in der Nähe von Sørumsand direkt an der Glomma sein.
Sicher kein Gebiet was man speziell zum Angeln aussucht aber auch dieses Mal ist es kein Angel- sondern ein Familienurlaub. Angeln daher also nur als Nebensache - trotzdem gern täglich ;-D

Außerdem fliegen wir dieses mal, wodurch ich etwas genauer planen muss, was denn nun wirklich mitgenommen wird.

Habt ihr Empfehlungen für einen Fluss wie die Glomma? Gummifische und schwere Pilker werden zuhause bleiben, ich habe erst mal eingeplant ein paar Blinker sowie Forellenspinner einzupacken. Aber was noch?
Ggf. Grundmontage? (Unsere Terasse ist direkt am Fluss, kann die Rute also bequem nebenbei liegen haben) Wobbler?
Ich bin wieder für alle Tips offen, es darf eben nur nicht zu viel Platz in dem doch sehr begrenzten Gepäck einnehmen.

Danke schon mal!
Ich würde an der Stelle eher mit Äschen und Hechten rechnen als mit Forellen.
Habe etwas weiter nördlich schon oft Rast gemacht, waren immer Äschen zu sehen die auch nach Insekten stiegen.
Ende Juli ist nicht die beste Zeit für die Gegend.
 
  • Like
Reaktionen: Oli
Ein paar Anregungen kannst du Dir sicher in den Berichten des werten Herrn @Maisel holen...also als Orientierung zB der 2021er Bericht.

Ich meine, ich hätte auch mal was von der südlichen Glomma hier gelesen. Aber das finde ich auf die Schnelle nicht mehr...vielleicht hats ein anderer auf dem Schirm.

Viele Grüße,
Axel
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Ein paar Anregungen kannst du Dir sicher in den Berichten des werten Herrn @Maisel holen...also als Orientierung zB der 2021er Bericht.

Ich meine, ich hätte auch mal was von der südlichen Glomma hier gelesen. Aber das finde ich auf die Schnelle nicht mehr...vielleicht hats ein anderer auf dem Schirm.

Viele Grüße,
Axel
Axel, den meinst Du, glaube ich
 
Die Glomma bei und besonders unterhalb von Sørumsand ist für Hechte gut. Der Øyeren, in den die Glomma unterhalb von Sørumsand mündet, ist mit 25 Arten der artenreicheste Binnensee Norwegens. Hier werden gute Hechte, Barsche, Rapfen und auch Quappen gefangen. Der See ist aber sehr groß und wenn man kein Boot hat schwierig zu befischen. Etwas weiter südlich, bei Ytre Enebakk findet man das Vågvann/Langenvann und Langen. Die Gewässer sind wesentlich übersichtlicher und leichter zu befischen. Spinnfischen auf Hecht, Forelle und Äsche in der Glomma ist sicherlich möglich, alternativ und häufig erfolgreich ist das angeln mit Pose und Wurm. Ein großer Vorteil wäre ein kleines Boot, ein Kayak/Kanu oder auch Packraft. Die Seen sind häufig nur an wenigen Stellen vom Ufer aus zugänglich. Ein Wasserfahrzeug macht da wesentlich flexibler.
 
Moin zusammen,

unglaublich wie schnell es hier geht und an was für Berichte sich noch erinnert wird! Der Beitrag von @Maisel passt ja wirklich ziemlich genau zu meinem Urlaub.
Wir sind zwar ein gutes Stück südlicher aber zum orientieren super!

@Maisel du schreibst ja sogar welche Köder erfolgsversprechend sind. Beim Süßwasserangeln bin ich wie schon mal geschrieben ziemlicher Anfänger, ich habe jetzt mal geguckt wie auf Äsche geangelt wird und nach Ködern geguckt. Meint ihr es passt wenn ich ein paar:

- Mepps Größe 2
- Spinmad 8 - 24g (auch für Hecht??)
- Wobbler 6 - 8cm (schwimmend oder sinkend?)

und dazu ein paar Stahlvorfächer und Fluorocarbon (oder ist das blödsinn?) besorge? Und sollte ich bei den Farben irgendwas beachten oder einfach quer Beet durchprobieren?
Viel Platz habe ich wie gesagt nicht für Köder, bei zu viel Verlust muss ich in Norwegen noch mal günstig nachlegen :-D
Zu Äsche habe ich auch immer wieder Posenfischen gefunden, bin ich eigentlich kein Freund von aber habt ihr dazu auch Erfahrungen? Ein zwei Posen könnte man ja einpacken...

Danke euch allen!
Falk
 
Spinmad geht auch auf Hecht. Ich habe mir die schweren für Makrele und Co. vom Ufer geholt, will ich Mal probieren.
Auf Hecht liebe ich Wobbler wie z.B. SG 4Play Lipplure.

Farben, da ist wichtig das DU vertrauen da drin hast, denn dann fischt du konzentriert, und damit fängst du und das Vertrauen wächst. Ein wenig natürlich, ein wenig grell und was genau hängt von Dir ab. Ich mag z.B. Hecht oder Perch und Firetiger, aber andere Muster auch.
 
Oben