"Promillekjöring" oder was betrunken Autofahren in Norwegen kosten kann ....

Seeteufelfreund

Well-Known Member
Registriert
23 Februar 2008
Beiträge
541
Alter
59
Ort
Hafrsfjord/Norwegen
"Promillekjøring" oder was betrunken Autofahren in Norwegen kosten kann ....

Hier ein aktuelles Urteil aus den Stavanger Gerichtsakten :

Am 30.März diesen Jahres wurde morgens um 4:00 Uhr ein
23-jähriger Autofahrer durch seine "merkwürdige Fahrweise"(Originaltext) auffallend,von einer Polizeistreife angehalten.

Bei der Kontrolle und einer späteren Blutprobe wurde ein
Promillegehalt von 2,3 festgestellt.

Die nun folgende strenge Bestrafung,habe sich der Autofahrer
wegen seiner Uneinsicht der Gefahr gegenüber anderen und sich selbst,zu zuschreiben.

Strafmass :

- 30 Tage Gefängniss

- 30.000 NOK Geldstrafe ( derzeit 4050 € )

- Führerscheinentzug für 2 Jahre

Das ein oder andere Bier auf der Fähre nach Norwegen ( als Fahrzeugführer ) sollte man sich vielleicht überlegen.


gruss Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Promillekjöring" oder was betrunken Autofahren in Norwegen kosten kann ....

Ich lasse es hier in D auch nicht drauf ankommen, auch wenn ich mir mal unterwegs ein Bier gönne.
In Norge eher nicht, aber 2,3 Promille sind ja doch einige Bier oder Köms zuviel.X(
Ein Bekannter von mir aus Sandnes hats auch übertrieben, nach Hausarrest, mit elektronischen Fussfesseln überwacht, saftiger Strafe und zahlreichen Kontrollen durch die Politi inclusive Alkoholtests hat er jetzt aber ne andere Sicht auf den Umgang mit Alk im Straßenverkehr. :D
Gruß norgemartin :]
 
AW: "Promillekjöring" oder was betrunken Autofahren in Norwegen kosten kann ....

Auch wenn ich die Strafen heftig finde, ist das ein Weg der Eindruck schafft und ne Menge Leute sich sicher überlegen, was sie tun...
 
AW: "Promillekjöring" oder was betrunken Autofahren in Norwegen kosten kann ....

Auch wenn ich die Strafen heftig finde, ist das ein Weg der Eindruck schafft und ne Menge Leute sich sicher überlegen, was sie tun...

Also ich finde solch eine Strafe gut,sollte es bei uns auch geben,hier fahren in Deutschland noch viel zu viele "blau" Auto.
 
AW: "Promillekjöring" oder was betrunken Autofahren in Norwegen kosten kann ....

Mein Auto war aber gebraucht gekauft, da konnte ich an der blauen Farbe nicht viel machen.:lach:lach:lach
Kenne aber auch einige, die blau fahren und noch nie erwischt wurden, leider.
Gruß norgemartin :]
 
AW: "Promillekjöring" oder was betrunken Autofahren in Norwegen kosten kann ....

in Norwegen kucke ich nicht mal ein Bier vom weiten an wenn ich fahren muß:D
ist mir einfach die Sache nicht wert mir den Urlaub zu versauen.

in Deutschland hab ich früher auch beim Nachtangeln 1-3 Bier getrunken,mache ich aber auch nicht mehr.
Führerschein ist halt für mich wichtig sonst kann ich mich gleich beim Arbeitsamt anmeldenX(
 
Oben