•   
  •   
 
 
 

Tac CoreJigging für Stella 4000 SW-B

Moin moin,

nach langer Pause hab ich mal wieder zwischendurch die Zeit gefunden um an meiner Rute weiter zu basteln.
Da die alten SeaGuide Ringe zu niedrig und flach aufbauen habe ich mich entschieden Fuji K Ringe zu Bestellen. Und ab da ging das lustige rumprobieren los was mir noch mehr graue Haare beschert hat (zum Glück Glatzenträger). :a055:

Aber nochmal von Anfang an. Die Rute soll ja für eine Stella 4000 SW-B aufgebaut werden. Daher die Entscheidung für die Fuji Ringe.
Das Ringberechungstool konnte mir aber hier erstmal nicht weiterhelfen bei der Ringaufteilung, dafür ist das Design der Rolle zu speziell mit ihrem flachen Winkel der Spule zum Blank.
Daher fing ich an mit einem 40er Starter, Entfernung zur Mitte vom Rollenfu0 59,5cm, den ich so gesetzt habe, das die Schnur ohne Belastung und mit leicht gestraffter Schnur gerade so auf der Ringeinlage aufliegt. Dabei war das Schnurlaufröllchen in der untersten Position und die Spule in der Stellung die am weitesten entfernt ist vom Starterring.
Diese Methode habe ich bei den 4 ersten Ringen angewendet und hab die letzten 3 dann mit hilfe des Tools berechnet da deren größe sich nicht geändert hat. Dabei musste ich viel rum probieren bei den ersten 4 Ringen damit der Winkel der Schnur und der Abstand der Ringe so Homogen wie möglich ist.

Letzendlich kamen die Ringe in diesen Größen und Reihenfolge zum Einsatz inkl. Spitzenring: 40-25-12-8-8-8-8-8

Das bekannte wobbeln der Rute ist zwar noch vorhanden aber es ist recht akzeptabel (kein Vergleich zu Fertigruten). Je mehr Belastung auf den Blank kommt, desto weniger wobbelt die Rute bis es schließlich ganz aufhört bei einer bestimmten Belastung. Wie hoch diese Belastung genau ist habe ich nicht mit Gewichten ausgetestet.

Hier mal ein Paar Belastungsbilder mit 4g, 100g, 220g, 400g

_5g1.jpg _5g2.jpg _100g1.jpg _100g2.jpg _220g1.jpg _220g2.jpg _400g1.jpg _400g2.jpg

Fragt sich nur ob ich die Ringe hätte ausrichten sollen wenn die Spule ganz vorne und das Schnurlaufröllchen unten ist?:a0155:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben