•   
  •   
 
 
 

Projekt 19/20 xzoga shitenno

So nun nochmal.
Ich musste die Spitze meiner Stork Adamant erneuern, war deshalb mal kurz bei CMW und ging mit der Spitze und einem neuen Blank raus. Warum, wieso ich habe doch genug aber mit einer xzoga hatte ich ja nun schon lange geliebäugelt. Es ist eine Shitenno SRG in der 7-30g Version. Shitenno heisst zwar vier Könige aber zum Glück wiegt die Rute bei weitem nicht so viel, gerade mal 60g.
1. Arbeitsschritt: Anstrich - nachdem das bei der Stork so super mir dem Sonomagrün funktioniert hat soll es nun Arablau werden

Wenn es so weit ist, werde ich berichten Peter
 
Sonomagrün und Arablau... Lass mich raten. In der Garage steht ein Audi?

Coole Farben. Würde mich freuen, hier das Ergebnis des Lackierens zu sehen!
 
:a055: leider steht da kein Audi RS zumindest bei Sonomagrün gab es die Farbe nur für RS. Aber Du hast Recht, ich orientiere mich an Autofarben, man kann sie sich anschauen und die RAL Farben genau bestellen ohne das man Gefahr läuft überrascht zu werden. Eine Rute kostet dann 25€ in meiner Wunschfarbe.
 
Servus,
zum Blank sei nur festzustellen, dass die Zapfenverbindung wegen der recht hohen Wandstärke der X-Zoga-Blanks doch recht filigran ausfällt. Ich würd die Rute daher nicht über die Angabe auf dem Blank belasten. Hab auf dem Blank auch eine Rute daheim stehen, die ist zum fischen mit Wobblern bis so 12-15g und Spinnern bis Größe 4 sehr gut aber der Zapfen schaut schon bedrohlich windig aus. A bisserl was kann die Rute schon ab aber man muss halt im Hinterkopf haben dass es sich nicht um eine fast unkaputtbare, 1-teilige X-Zoga handelt, mit der man auch mal ruppig umgehen kann. Der eine oder andere hat halt schon gemeint, da steht X-Zoga drauf, dann kann man da dran hängen was man will. Dem ist leider wohl nicht so und ich hab auch schon von einigen Brüchen am Zapfen gehört, meine lebt zum Glück aber noch...
Gruss, Sepp
 
Danke für den Tipp, ich werde diese Rute tatsächlich nur zum leichten Spinnen benutzen, für Norwegen habe ich mir letztes Jahr die Expert Graphite und die Stork Adamant aufgebaut. Ich hatte xzoga schon lange im Visier aber die die ich wollte waren einteilig und das kommt nicht in Frage.
 
So die Farbe ist drauf und es sieht gut aus. Arablau ist eine echt schöne Farbe. Wochenende ist der Griff dran und evtl. die Ringe. Muß mich etwas sputen, denn nächstes Wochenende ist Abangeln nach Raubfischbesatz und da würde ich sie gerne testen.
Wenn die Griffe dran sind gibts die nächste Meldung. Gruß Peter20191114_174539[1].jpg
 
Sehr chic - leider habe ich hier bei mir noch keinen Lackierer gefunden, der mir die Blanks ggf. bunt macht . Vielleicht aber auch besser so - zuuuuuu viele Möglichkeiten ;-)
 
Servus,
zum Blank sei nur festzustellen, dass die Zapfenverbindung wegen der recht hohen Wandstärke der X-Zoga-Blanks doch recht filigran ausfällt. Ich würd die Rute daher nicht über die Angabe auf dem Blank belasten. Hab auf dem Blank auch eine Rute daheim stehen, die ist zum fischen mit Wobblern bis so 12-15g und Spinnern bis Größe 4 sehr gut aber der Zapfen schaut schon bedrohlich windig aus. A bisserl was kann die Rute schon ab aber man muss halt im Hinterkopf haben dass es sich nicht um eine fast unkaputtbare, 1-teilige X-Zoga handelt, mit der man auch mal ruppig umgehen kann. Der eine oder andere hat halt schon gemeint, da steht X-Zoga drauf, dann kann man da dran hängen was man will. Dem ist leider wohl nicht so und ich hab auch schon von einigen Brüchen am Zapfen gehört, meine lebt zum Glück aber noch...
Gruss, Sepp
Moin, 2020 fiel ja ins Wasser und 2021 tat es ihm mein Rute gleich, zumindest der vordere Teil verschwand auf Nimmerwiedersehen im Atlantik. Ich wollte ursprünglich mit einem Makrelenvorfach ein paar Köderfische holen und es gab einen Ruck und es trat genau das ein, was du beschrieben hast. Ich hätte etwas mehr erwartet zumindest das die Rute stabiler als mein lumpiges Vorfach für 99 Cent ist, selbst die Bremse meiner Rolle stand auf Strike 3kg. Bei einer Schnurklasse bis 17lbs sollte die Rute eigentlich etwas mehr vertragen. Nun muss ich mal suchen, was es vergleichbares gibt aber diesmal wohl einteilig
 
Servus, bin leider erst heute wieder im Büro und im Urlaub kam ich leider nicht ins Forum. Wenn du ne gute zweiteilige Rute suchst, schau dir mal die Expert-Graphite EGX-80-M-2 bei T24 an. Kostet nicht die Welt und der Blank hält jedenfalls aus was draufsteht, den hatte ich bereits in Norge dabei zum leichten Köhler- und Pollackzupfen... Hier mal der Link dazu: Link:
Gruss, Sepp
 
Oben