Professionelle Navigationssoftware ausleihen

Ich würde mir wenn der Preis stimmt das gerne ausleihen.

  • Ja Software ausleihen

    Stimmen: 3 14,3%
  • Nein Kommt für mich nicht in Frage ist mir zu Kompliziert

    Stimmen: 9 42,9%
  • Vielleicht wenn ich eine gute Einweisung bekomme

    Stimmen: 9 42,9%

  • Umfrageteilnehmer
    21

Eifelshark

Eifelshark
Werbung / Partner
Registriert
24 November 2003
Beiträge
3.530
Website
www.dorschfestival.de
Hallo Leute,

ich wollte Euch mal fragen ob es Sinn macht eine Professionelle Navigationssoftware inkl. LapTop oder Tablett zum ausleihen gegen Entgeld zur Verfügung zu stellen.
Die Software umfasst, unter anderem folgende Features / Eigenschaften:
Planungsmodul inkl Ausdruck von Kartenausschnitten
Navigation
Wettervorhersage:
Anzeigen von Stromdaten, Gezeitenstromdaten, Wellenhöhe und Wellerrichtung, Luftdruck, Wind und Windgeschwindigkeit, Tiefenschattierung, Satelitenbilder, Routendarstellung und Planung, Wind on Route.

Die Software stellt sehr genaue Wetter, Strom, Gezeiten und Wind Vorhersagen zur Verfügung.

Bitte haut in die Tasten, ich bin gespannt auf Euer Feedback
 
Ist es die SW, die du voriges Jahr mit in Reichenbach vorgestellt hattest?
 
Moin ,
was kann die professionelle Navigationssoftware was Navionics nicht kann?
VG Ingo
 
Moin ,
was kann die professionelle Navigationssoftware was Navionics nicht kann?
VG Ingo

Anzeigen von Stromdaten, Gezeitenstromdaten, Wellenhöhe und Wellerrichtung, Luftdruck, Wind und Windgeschwindigkeit, Tiefenschattierung, Satelitenbilder, Routendarstellung und Planung, Wind on Route.
 
Hmmm, meine Bescheidene Meinung dazu: zum einfachen Angeln denke ich überflüssig. Mit Echolot inkl. Kartenplotter bin ich auf dem
Wasser gut bedient. Wenn es eh über einen Laptop gehen soll bekomme ich die genannten Daten auch aus dem Net., z.B. hier:

Marinogram.jpg

Grüße aus Berlin
 
Nicht zu vergessen die sogenannte "Steg zu Steg" Funktion für die Planung um von A nach B zu kommen.
 
"Nein kommt für mich nicht in Frage ist mir zu kompliziert" habe ich getippt.

Zur Begründung:
- ich habe ein HDS7 und somit bereits eine gute Navi-Software mit Seekarte und Chartplotter
- die weiter beworbenen Eigenschaften "Stromdaten, Gezeitenstromdaten, Wellenhöhe und Wellenrichtung, Luftdruck, Wind und Windgeschwindigkeit, Tiefenschattierung, Satellitenbilder, ...Wind on Route" brauche ich an Bord nicht, bzw. habe ich schon oft die Erfahrung gemacht, dass diese Daten sehr ungenau sind weil nur großflächig theoretisch berechnet und vorhergesagt.
- Für die Wettervorhersage reicht mir morgens der Blick zu yr.no und storm.no. Da finde ich auch die Gezeiten und merke mir nur den Flutzeitpunkt.
- Probleme würde ich auch in der ordentlichen Aufbewahrung/Befestigung des Tablets an Bord sehen (Kaution futsch ⇒ aua)
- sind genug Tablets auf Lager, dass zu meinem Urlaub immer eins verfügbar ist?
- Last but not least wäre die Anschaffung eines eigenen Tablets mit wasserdichter Tasche + Kauf der Navionic-Lizenz auch mit dem Mietpreis (unter Beachtung der Kaution und Versicherung zu vergleichen)

Soweit meine 2 Cent :zwinker:
 
Nein kommt für mich nicht in Frage ist mir zu kompliziert" habe ich getippt.

Danke für dein Feedback....

habe ich schon oft die Erfahrung gemacht, dass diese Daten sehr ungenau sind weil nur großflächig theoretisch berechnet und vorhergesagt.

Ein Einwand sei mir hier an dieser Stelle jedoch erlaubt, die Wetterdaten die das Programm zur Verfügung stellt sind sehr genau, und werden im übrigen von der Berufsschifffahrt genutzt. Also verlässlicher als yr, Storm und co....

LG Herbert
 
Man kann das ganze auch übertreiben.
Echolot/Plotter is sinnvoll alleine schon wegen der Sicherheit. Aber sonst bin ich der Meinung das ich mehr Zeit mit dem angeln verbringe wenn ich weniger Technik an Bord habe. Manchmal is weniger mehr.
 
Gerade die Stromdaten, Gezeitenstromdaten, ... und Satelitenbilder fand ich letztes Jahr hoch interessant. Wenn man die genau liest, kann man gerade in neuen Gebieten locker 2-3 Tage Gebietssuche einsparen und gleich Hotspots entdecken. Den Preis fand ich allerdings sportlich, ...den Weg über Ausleihen finde ich zumindest erstmal nicht schlecht.
 
Waren die lokal verlässlich oder nur zur Übersicht tauglich?

die Daten sind Lokal eingrenzbar und sehr genau, wer will kann stündlich neue Wetterdaten empfangen..

Die Software kostet in der einfachen Variante 605 € inkl eines großen Kartenabdeckung Z.B. Nordantlantik und Ostsee dazu kommen 10€ im Monat für das Wettermodul, auch ein Routing Modul ( für Segler) zum Preis 363 € kann man dazu kaufen..., die Profiversion liegt mit Kartenabdeckung Europa
bei ca. 2500€

hier könnt Ihr ja mal schauen..

https://mytimezero.com/tz-navigator

LG

Herbert
 
Hallo Eifelshark,

ich finde den Ansatz gut und würde ihn auf ein leistungsstarkes Echolot ausweiten.

Ich komme genau zwei Wochen im Jahr ins gelobte Land, da lässt sich eine Anschaffung für umbei 3000 € nicht darstellen,

ergibt aber einen großen Spielraum für den Mietpreis.

Hier noch die Frage an die Runde, wer würde sich in ein solches Echolot mit reinteilen ?
 
Oben